ntuser.dat??

kurts

kurts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Bei Windows wird ja alles was ein Benutzer verändert und einstellt in seinem Profil bzw. im ntuser.dat gespeichert. Also genauer gesagt ist dies ja ein Registrie-File. Wie läuft das bei OS X??

Gruss
 
Unter Unix ist das so, dass du un deinem $HOMEDIR Dot-Files und -Verzeichnisse hast, die diese Funktion uebernehmen.

˜/.audium/... (z. B.)
 
...und wo findet man diese??
 
kurts schrieb:
...und wo findet man diese??

Unter Unix steht "~" für das Heimatverzeichnis. "~kurts" bedeutet also

/User/kurts/

Der Mac packt die EInstellungen des Users in "Library/Preferences".

Da du dich auf Windows beziehst: Dort gibt es ja verschiedene Bäume in der Registry, die enthalten allgemeine Einstellungen des Rechners, allgemeine Einstellungen für alle User, spezielle Einstellungen für jeden einzelnen User ,...

Unter Mac OS X ist das praktisch genau so - die Einstellungsdateien enthalten ebenfalls baumartige Strukturen, du kannst diese Dateien mit jedem Texteditor einsehen oder noch besser mit einem Tool, welches mit dem Developer-Paket installiert wird.

Der Gültigkeitsbereich der Datein ergibt sich daraus, wo sie liegt.
Systemweite Einstellungen in
/Library/Preferences ,

Userspezifische Einstellungen dann jeweils in dessen
~/Library/Preferences

...und so weiter.

"Echte" Unixprogramme, die nciht speziell für den Mac portiert wurden, legen üblicherweise ihre Einstellungen direkt in ~ ab (ohne Library/Preferences), diese Dateien sind i.d.R. für den Finder unsichtbar. Wenn du weisst, was du da drin rumwurschteln willst, dann weisst du auch, wie du dran kommst. :)

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten