NTSC oder Pal - wie sieht man das?

johnhh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Wie kann man relativ einfach feststellen ob eine MPG Datei im NTSC Format oder PAL Format ist?
 
DAS würde mich auch mal interessieren.

Denn ziehe ich diese Dateien in Toast, dneke ich das es PAL Dateien sind und in TOAST bekomme ich den Hinweis das keine PAL und NTSC Dateien zusammen gebrannt werden können.

Wer weiß etwas darüber ?

Gruß
enki
 
johnhh schrieb:
Wie kann man relativ einfach feststellen ob eine MPG Datei im NTSC Format oder PAL Format ist?

NTSC und PAL sind ANALOGE Signalformate, MPG Dateien sind sigital, sie haben eine Video und eine Audiospur..

das hat NICHTS miteinander zu tun, genauso könntest du auch fragen, ob eine MPG Datei im VGA oder im DVI Format ist.
 
enki2212 schrieb:
@ Incoming,

verstehe, aber warum macht toast dann so einen zirkus ?

Keine Ahnung..ich benutze Toast nicht.

Du kannst aber, wenn du mpeg Dateien auf CD brennen willst, im Finder einen "Brennordner" erstellen, dort deine Dateien hineinziehen und dann brennen.
 
Incoming1983 schrieb:
NTSC und PAL sind ANALOGE Signalformate, MPG Dateien sind sigital, sie haben eine Video und eine Audiospur..

das hat NICHTS miteinander zu tun, genauso könntest du auch fragen, ob eine MPG Datei im VGA oder im DVI Format ist.
DVDs sind auch digital, und es gibt sie in PAL und NTSC. Und jetzt? ;)

Ich nehme mal an, die mpg-Datei hat irgendwo ein entsprechendes Flag gesetzt, dann sollte es auch Tools geben, die das auslesen. Unterschiedlich duerften zumindest Framerate und Aufloesung sein. Und Dein Brennprogramm meckert vermutlich, wenn Du versuchst, daraus eine Video-DVD zu machen, weil da ebenso vermutlich auf der DVD stehen muesste, welches Bildformat sie enthaelt.

Wile
 
NTSC und PAL sind analoge Standarts der Fernsehübertragung, wobei NTSC z.B. in den Staaten gebräuchlich ist und mit einer Bildwiederholrate von 60Hz arbeitet. PAL ist der europäische Standart und bringt "nur" 50Hz.
Eine MPEG-Datei kann weder in NTSC, noch in PAL kodiert sein, da es sich um ein vollkommen anderes Format handelt.
Toast kommt erst ins Spiel, wenn man versucht, aus MPEGs eine VCD oder SVCD zu brennen. Dann sollte man sich entscheiden, ob die CD in PAL oder NTSC gebrannt werden soll.
Das Problem, dass Toast keine "unterschiedlichen" MPEGs verarbeiten kann, ist wahrscheinlich, dass diese MPEGs aus VCDs oder SVCDs extrahiert wurden und diese CDs eben in verschiedenen Formaten gebrannt wurden.
 
Euch drei letztgenannten, VIELEN DANK :)

Ich werde es erst einmal testen und EUCH dann Feedback gebe :)

Gruß
Enki
 
Wile E. schrieb:
DVDs sind auch digital, und es gibt sie in PAL und NTSC. Und jetzt? ;)

Also wenn ich die PAL DVD über einen einfachen D/A Wandler auslese und den Datenstrom an einen PAL Fernseher anschließe, dann bekomme ich ein Bild? Wohl kaum ;-)

Die Filmindustrie hat doch keine Ahnung von digitaler Bildverarbeitung, und von Benennungen auch nicht..

Als nächstes kommt, daß man sie am PC nicht anschauen kann, weil es ja eine PAL DVD ist, und keine VGA DVD
 
chaos_inc schrieb:
Eine MPEG-Datei kann weder in NTSC, noch in PAL kodiert sein, da es sich um ein vollkommen anderes Format handelt.
Toast kommt erst ins Spiel, wenn man versucht, aus MPEGs eine VCD oder SVCD zu brennen. Dann sollte man sich entscheiden, ob die CD in PAL oder NTSC gebrannt werden soll.
Das Problem, dass Toast keine "unterschiedlichen" MPEGs verarbeiten kann, ist wahrscheinlich, dass diese MPEGs aus VCDs oder SVCDs extrahiert wurden und diese CDs eben in verschiedenen Formaten gebrannt wurden.
Also gibt es wohl doch offensichtlich Unterschiede in den mpeg-Dateien, oder? ;)
Wile
 
Incoming1983 schrieb:
Also wenn ich die PAL DVD über einen einfachen D/A Wandler auslese und den Datenstrom an einen PAL Fernseher anschließe, dann bekomme ich ein Bild? Wohl kaum ;-)
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber was sagst Du zu dem Widerspruch PAL/NTSC-DVDs?

Incoming1983 schrieb:
Als nächstes kommt, daß man sie am PC nicht anschauen kann, weil es ja eine PAL DVD ist, und keine VGA DVD
Da ist ja schon noch Deine Software dazwischen. Und es gibt sicher VGA-Monitore, die PAL nicht koennen, aber wuerde schon ein PAL-Geraet an einen Moni haengen wollen, da gibts Fernseher fuer, die koennen PAL meist recht gut.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber was sagst Du zu dem Widerspruch PAL/NTSC-DVDs?

Da ist ja schon noch Deine Software dazwischen. Und es gibt sicher VGA-Monitore, die PAL nicht koennen, aber wuerde schon ein PAL-Geraet an einen Moni haengen wollen, da gibts Fernseher fuer, die koennen PAL meist recht gut.
Wile

Ich kann eine PAL DVD aber seltsamerweise an einem VGA monitor betrachten mit meinem Mini..

Und die 720x576 Auflösung bei 50Hz INTERLACED kommt für mich seit mind. einem halben Jahrzehnt nicht mehr in Frage, deshalb habe ich alle Fernseher verbannt aus meiner Stube.

Mpeg Datenströme können unterschiedliche Frameraten, Auflösungen, und Videomodi (interlaced/non interlaced) haben.

Die Videoindustrie nennt die DVDs, deren Ströme 720x576 bei 25fps interlaced haben, PAL-DVDs, was jedoch schlichtweg falsch und mißverständlich ist. Analog dazu NTSC DVDs.

Allenfalls "dvds, whichs videostream was optimized for playback on pal video output devices" würde es treffen.

Fälschlicherweise machen sie dann auch noch den Strom im interlaced mode, was völlig unsinnig ist, da, bei einem völlig auf den Fernseher optimierten Player, der RAMDAC der Grafikkarte einfach bei jedem der 50fps, die die Karte an den Fernseher schickt, jeweils einfach die gerade bzw. ungerade Zeilen aus dem RAM auslesen müßte, um dem Fernseher einen interlaced mode zu liefern. Das ist völlig simpel, und die Technik gibts seit mind. knapp 15 Jahren. Umgekehrt ist es nicht so trivial, aus einem stream mit 25fps interlaced, einen non interlaced Stream für alle ordentlichen Geräte zu machen, da dann Streifen entstehen, wenn man nicht spezielle Filter verwendet. Auch die Tatsache, daß vermeintliche 16:9 Filme als 4:3 Filme vorliegen, jedoch einfach ein schwarzer Rand oben und unten mitkodiert wurde, trägt der allgemeinen Erheiterung bei (Anfängerfehler).

Wieso Toast ein Problem damit hat, mpg Dateien mit unterschiedlicher Framerate/Auflösung etc. auf einen Rohling zu brennen, entzieht sich meines Vorstellungsvermögens..
 
Incoming1983 schrieb:
Ich kann eine PAL DVD aber seltsamerweise an einem VGA monitor betrachten mit meinem Mini..
Warum sollte das nicht gehen? Glaubst Du, der Mini schickt die Daten aus der DVD direkt vom Laufwerk unverarbeitet an den Monitor?

Incoming1983 schrieb:
Und die 720x576 Auflösung bei 50Hz INTERLACED kommt für mich seit mind. einem halben Jahrzehnt nicht mehr in Frage, deshalb habe ich alle Fernseher verbannt aus meiner Stube.
Fuer Filme, die in genau dem Format vorliegen (->Fernsehen :D) finde ich es ausreichend.

Incoming1983 schrieb:
Mpeg Datenströme können unterschiedliche Frameraten, Auflösungen, und Videomodi (interlaced/non interlaced) haben.
Klar.

Incoming1983 schrieb:
Die Videoindustrie nennt die DVDs, deren Ströme 720x576 bei 25fps interlaced haben, PAL-DVDs, was jedoch schlichtweg falsch und mißverständlich ist. Analog dazu NTSC DVDs.
Was ist denn daran falsch? Sie haben doch dann genau die PAL-Daten.

Incoming1983 schrieb:
Allenfalls "dvds, whichs videostream was optimized for playback on pal video output devices" würde es treffen.
Manche DVD-Spieler konvertieren nicht an den Formaten rum, sondern lesen sie von der DVD und schicken sie ueber ihre Ausgaenge (z.B. Scart) raus. Wenn das dann nicht PAL ist, hat ein PAL-Fernseher nicht viel davon.

Incoming1983 schrieb:
Fälschlicherweise machen sie dann auch noch den Strom im interlaced mode, was völlig unsinnig ist, da, bei einem völlig auf den Fernseher optimierten Player, der RAMDAC der Grafikkarte einfach bei jedem der 50fps, die die Karte an den Fernseher schickt, jeweils einfach die gerade bzw. ungerade Zeilen aus dem RAM auslesen müßte, um dem Fernseher einen interlaced mode zu liefern. Das ist völlig simpel, und die Technik gibts seit mind. knapp 15 Jahren. Umgekehrt ist es nicht so trivial, (...)
Das koennte wohl daran liegen, dass es dann eben nicht mehr PAL auf der DVD waere und konvertiert werden muesste, was Du beim Abspieler nicht voraussetzen kannst, und vermutlich oft auch daran, dass das Ursprungsmaterial in dem Format vorliegt. Wir reden von Video-DVDs, nicht Daten-DVD-ROMs, wo man so ziemlich alles drauf tun kann. Ich gehe mal davon aus, dass Video-DVDs eben so spezifiziert sind, dass sie z.B. PAL- oder NTSC-Material beinhalten sollen.

Incoming1983 schrieb:
Auch die Tatsache, daß vermeintliche 16:9 Filme als 4:3 Filme vorliegen, jedoch einfach ein schwarzer Rand oben und unten mitkodiert wurde, trägt der allgemeinen Erheiterung bei (Anfängerfehler).
Das ist nochmal was anderes, ich hab auch einige DVDs, die ich der Produktionsfirma aeusserst gern um die Ohren hauen wuerde wegen der verschiedensten Anfaengerfehler.

Incoming1983 schrieb:
Wieso Toast ein Problem damit hat, mpg Dateien mit unterschiedlicher Framerate/Auflösung etc. auf einen Rohling zu brennen, entzieht sich meines Vorstellungsvermögens..
Siehe oben, vermutlich weil eine Video-DVD nicht mehrere verschiedene Formate haben kann.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Warum sollte das nicht gehen? Glaubst Du, der Mini schickt die Daten aus der DVD direkt vom Laufwerk unverarbeitet an den Monitor?

Wenn da PAL drinne wäre, würds aber nur an einem PAL Monitor gehen. Ich kann auch keine NTSC Spielkonsole an einen PAL Fernseher anschließen. Wie gesagt, hat der Datenstrom nichts mit der spezifizierung einer Monitorschnittstelle zu tun.
[/quote]

Fuer Filme, die in genau dem Format vorliegen (->Fernsehen :D) finde ich es ausreichend.

..und alle Filmfans ärgern sich dann über die schlechte Qualität.

Was ist denn daran falsch? Sie haben doch dann genau die PAL-Daten.

Weils ein Datenstrom ist, und kein Teil eines Systems, das Daten zwischen Grafiksynthesegerät und Monitor austauscht.

Manche DVD-Spieler konvertieren nicht an den Formaten rum, sondern lesen sie von der DVD und schicken sie ueber ihre Ausgaenge (z.B. Scart) raus. Wenn das dann nicht PAL ist, hat ein PAL-Fernseher nicht viel davon.

So ein Elektronikschrott würde niemand kaufen. Seit Jahrzehnten funktioniert die Bildgenerierung aus Videomaterial übrigens so:
1. Videostrom wird dekodiert, es entstehen einzelne Bilder.
2. Diese Bilder werden in den Overlay-Speicher der Grafikkarte geschrieben
3. Die Grafikkarte skaliert das Bild, wie vom BS angefordert (hier wäre auch eine Fensterdarstellung möglich) und wandelt evtl. das Farbformat/die Farbauflösung um, damit hat sie das Bild, was dargestellt werden soll.
4. Das in 3) erzeugte Bild kommt in den Framebuffer, damit ist die eigentliche Arbeit getan.
5. Von dort aus wird es, falls digital, über eine dvi Schnittstelle an das Ausgabegerät verschickt.
6. Falls es analog ist, wandelt ein RAMDAC das Bild im Framebuffer in einen analogen Datenstrom um, gemäß der gewählten Auflösung. Auch kann hier ein Interlaced Mode leicht erzeugt werden, in dem pro Durchgang nur die gerade bzw. ungerade Bildzeilen ausgelesen werden.

Wer nach 10 bis 15 jahren, in dem die technik für endverbraucher beschaffbar ist, nicht verstanden hat, wie man Bilder darstellt, der hat schlichtweg die falsche Branche erwischt.

Das koennte wohl daran liegen, dass es dann eben nicht mehr PAL auf der DVD waere und konvertiert werden muesste, was Du beim Abspieler nicht voraussetzen kannst, und vermutlich oft auch daran, dass das Ursprungsmaterial in dem Format vorliegt. Wir reden von Video-DVDs, nicht Daten-DVD-ROMs, wo man so ziemlich alles drauf tun kann. Ich gehe mal davon aus, dass Video-DVDs eben so spezifiziert sind, dass sie z.B. PAL- oder NTSC-Material beinhalten sollen.

Es gibt sehr viele VideoCD/DVD Standards mit unterschiedlicher Auflösung und kodierung. Es hat sich als nicht effektiv erwiesen, weshalb heutige Player auch einfache DatenDVDs lesen können. Trotzdem ist es nunmal keine "PAL DVD", sondern höchsten eine für PAL optimierte DVD.

Siehe oben, vermutlich weil eine Video-DVD nicht mehrere verschiedene Formate haben kann.

Soweit ich weiß, war nicht explizit von einer Video DVD die Rede..

Es ist gängige Praxis, mpgs und avis einfach auf eine Daten DVD zu brennen, dann muß man sie nur anklicken zum anschauen. Und jeder moderne player kann sie auch abspielen, wenn es nicht zu exotische Formate sind.
 
Incoming1983 schrieb:
Wenn da PAL drinne wäre, würds aber nur an einem PAL Monitor gehen.
Das ist doch voelliger Quatsch! Der Film auf einer PAL-DVD hat PAL-Daten (Framerate, Aufloesung, interlaced), aber natuerlich kann Deine Software das auf einem Monitor mit anderen Daten zur Anzeige bringen.

Incoming1983 schrieb:
Ich kann auch keine NTSC Spielkonsole an einen PAL Fernseher anschließen.
Da ist ja auch kein Computer dazwischen! Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Du kannst die Bytes einer Audio-CD auch nicht an Lautsprecher schicken und Musik hoeren. Komischerweise kann man aber Audio-CDs mit analogen Lautsprechern hoeren. (Das ist ein ebenso unsinniger Vergleich, also lassen wir das.)

Incoming1983 schrieb:
Wie gesagt, hat der Datenstrom nichts mit der spezifizierung einer Monitorschnittstelle zu tun.
Du bist der einzige hier, der davon spricht. Guck doch vielleicht mal in Wikipedia, da wird erklaert, wie sich das mit PAL-/NTSC-DVDs verhaelt.

Incoming1983 schrieb:
Weils ein Datenstrom ist, und kein Teil eines Systems, das Daten zwischen Grafiksynthesegerät und Monitor austauscht.
Nochmal: davon spricht niemand. Und Dein Datenstrom kann sehr wohl PAL-Aufloesung/Framerate/etc. haben und so ist es auch.

Incoming1983 schrieb:
So ein Elektronikschrott würde niemand kaufen.
Nicht jeder will NTSC-Videos/-DVDs gucken, deshalb ist sowas vielen Leuten ebenso egal wie eine RC-beschraenkung, und auch die ist an der Tagesordnung.

Incoming1983 schrieb:
Seit Jahrzehnten funktioniert die Bildgenerierung aus Videomaterial übrigens so: (...)
Jahrzehnte? Bildgenerierung? Grafikkarte? Seit wievielen Jahrzehnten werden Bildsignale nur im Rechner verarbeitet? Auch heute noch sind durchaus analoge Medien im Einsatz. Und es gibt auch nicht nur DVDs mit Filmen aus dem laufenden Jahr. Und uebrigens:

Incoming1983 schrieb:
1. Videostrom wird dekodiert
Genau der entspricht daher oft PAL-/NTSC-Norm. Warum hochinterpolieren, was waere damit gewonnen?

Incoming1983 schrieb:
Es gibt sehr viele VideoCD/DVD Standards mit unterschiedlicher Auflösung und kodierung. Es hat sich als nicht effektiv erwiesen, weshalb heutige Player auch einfache DatenDVDs lesen können. Trotzdem ist es nunmal keine "PAL DVD", sondern höchsten eine für PAL optimierte DVD.
Das ist doch Erbsenzaehlerei. Der Film drauf entspricht der PAL-Norm und kann damit ohne Verarbeitung auf PAL-Geraeten dargestellt werden, also wird man auch "PAL" draufdrucken duerfen um damit anzudeuten, dass er nicht unbedingt auf NTSC-Geraeten laeuft, oder?

Incoming1983 schrieb:
Soweit ich weiß, war nicht explizit von einer Video DVD die Rede. Es ist gängige Praxis, mpgs und avis einfach auf eine Daten DVD zu brennen, dann muß man sie nur anklicken zum anschauen. Und jeder moderne player kann sie auch abspielen, wenn es nicht zu exotische Formate sind.
Es muss wohl um eine Video-DVD gegangen sein, da es einem Daten-DVD herzlich egal ist, ob Du Filme, Texte oder Windowsviren drauf brennst, die kennt nur Dateien. Und Du hast die ganze Zeit behauptet, Filme auf DVDs seien mpeg, damit digital und koennten somit nichts mit dem analogen PAL oder NTSC zu tun haben, was schlichtweg so falsch ist.

Wile
 
Nochmal: davon spricht niemand. Und Dein Datenstrom kann sehr wohl PAL-Aufloesung/Framerate/etc. haben und so ist es auch.

Das interessiert doch niemanden. Ich erklärs dir nochmal: PAL ist ANALOG, es ist eine Übertragungstechnik zwischen Signalgeber (=RAMDAC bei digitalen Geräten) und Anzeigegerät.

Du bist hier der einzige, der Äpfel mit Birnen vergleicht!

Jahrzehnte? Bildgenerierung? Grafikkarte? Seit wievielen Jahrzehnten werden Bildsignale nur im Rechner verarbeitet? Auch heute noch sind durchaus analoge Medien im Einsatz. Und es gibt auch nicht nur DVDs mit Filmen aus dem laufenden Jahr. Und uebrigens:

Auch nicht-PCs haben Grafikchips, wie z.B. alle macs, oder jedes Gerät, daß Signale bildlich darstellen will. Und dafür ist das nunmal gängige Praxis.

Genau der entspricht daher oft PAL-/NTSC-Norm. Warum hochinterpolieren, was waere damit gewonnen?

Eine bessere Bildqualität auf allen modernen Anzeigegeräten? Ist für Leute wie mich schon grund genug ;-)

Das ist doch Erbsenzaehlerei. Der Film drauf entspricht der PAL-Norm und kann damit ohne Verarbeitung auf PAL-Geraeten dargestellt werden, also wird man auch "PAL" draufdrucken duerfen um damit anzudeuten, dass er nicht unbedingt auf NTSC-Geraeten laeuft, oder?

Und nochmal zum Mitschreiben: Einen digitalen Datenstrom kannst du nicht sinnvoll direkt auf einem analogen Monitor wiedergeben, er MUSS zunächst verarbeitet werden. Und, wie oben gezeigt, ist es dann auch völlig egal, wie der aussieht. Es macht keinen Deut mehr oder weniger Arbeit. Und ich wette, wenn ich an einen amerikanischen mac mini einen ntsc fernseher dranhänge, kann ich auch pal dvds auf einem ntsc bildschirm schauen. Somit wäre wiederlegt, was du angedeutet hast, daß ein pal film nicht auf NTSC Bildschirmen läuft. Ansonsten gäbe es ja auch dvi und vga filme, um die Leute noch mehr zu verwirren.

Bei den Videokassetten wars übrigens etwas anderes, da die Kassette ja analog funktioniert, und als direkte Datenquelle (über das Lesegerät) für den Fernseher fungierte. Dort wurde nichts verarbeitet, somit gabs durchaus Pal und NTSC Filme, die im übrigen die gleichen kassetten nutzten.

Es muss wohl um eine Video-DVD gegangen sein, da es einem Daten-DVD herzlich egal ist, ob Du Filme, Texte oder Windowsviren drauf brennst, die kennt nur Dateien. Und Du hast die ganze Zeit behauptet, Filme auf DVDs seien mpeg, damit digital und koennten somit nichts mit dem analogen PAL oder NTSC zu tun haben, was schlichtweg so falsch ist.

Muß es nicht, es kann durchaus ein Bug im Toast sein. Fehler kommen nunmal in Software vor, besonders, wenn sie überladen ist. Vielleicht hast du ja auch schon die Erfahrung gemacht..

Und meine Behauptungen waren richtig, auch wenn du das nicht glauben willst. Dafür glaube ich auch nicht, daß die Welt eine Scheibe ist.

Ob ein Player ein mpeg auf einem bestimmten Bildschirm darstellen kann hängt nämlich ab von:
1. Kann der Player den Datenstrom dekodieren? (Bildsynthese)
2. Kann der Player den Monitor ansteuern (Transferieren der Bildinformation)

Diese zwei Dinge sind völlig unabhängig voneinander.
 
Incoming1983 schrieb:
Das interessiert doch niemanden.
Doch, denn genau darum geht es hier die ganze Zeit.

Incoming1983 schrieb:
Ich erklärs dir nochmal: PAL ist ANALOG, es ist eine Übertragungstechnik zwischen Signalgeber (=RAMDAC bei digitalen Geräten) und Anzeigegerät.
Das PAL analog ist, finde ich nicht sehr verwunderlich. In der PAL-Norm ist eine technische Rahmenspezifikation enthalten. Einzelne Daten davon sind fuer das hier besprochene Problem massgeblich, wie Aufloesung, Rate etc. Ein Datenstrom, der diese Daten trifft, entspricht also in diesen Punkten der PAL-Spezifikation, was ist denn daran nicht zu verstehen?

Incoming1983 schrieb:
Auch nicht-PCs haben Grafikchips, wie z.B. alle macs, oder jedes Gerät, daß Signale bildlich darstellen will. Und dafür ist das nunmal gängige Praxis.
Du hast davon gesprochen, wie angeblich seit Jahrzehnten die Bildverabeitung ueberall funktioniert. Das kann ja wohl so nicht sein. Nebenbei tut es nichts zur Sache.

Incoming1983 schrieb:
Eine bessere Bildqualität auf allen modernen Anzeigegeräten? Ist für Leute wie mich schon grund genug ;-)
Wenn Du das Originalmaterial in PAL vorliegen hast und es fuer ein PAL-Geraet vorgesehen ist (Video-DVDs sind fuer den Consumer, da ist das die Regel; schau in die Spezifikation), warum dann unnoetig hochrechnen, damit es dort wieder runtergerechnet werden muss? Damit Dein "modernes Anzeigegeraet" nicht selbst hochrechnen muss? Ach so. Hat trotzdem nix mit dem Problem des OP hier im Thread zu tun.

Incoming1983 schrieb:
Und nochmal zum Mitschreiben: Einen digitalen Datenstrom kannst du nicht sinnvoll direkt auf einem analogen Monitor wiedergeben, er MUSS zunächst verarbeitet werden.
Haeltst Du mich eigentlich fuer komplett bescheuert oder liest Du Dir nicht durch was ich schreibe?

Incoming1983 schrieb:
Und, wie oben gezeigt, ist es dann auch völlig egal, wie der aussieht. Es macht keinen Deut mehr oder weniger Arbeit.
Das ist falsch, wenn Du schon die richtige Aufloesung etc. hast musst Du nix umrechnen und verlierst auch keine Qualitaet dadurch. Dann machst Du nichts anderes als Dein Bild auf die Uebertragungsnorm, die das Anzeigegeraet kann, zu uebertragen, ohne es aber zu veraendern.

Incoming1983 schrieb:
Und ich wette, wenn ich an einen amerikanischen mac mini einen ntsc fernseher dranhänge, kann ich auch pal dvds auf einem ntsc bildschirm schauen.
Wer behauptet hier denn das Gegenteil? (BTW, Du hast einen Mac, der ein NTSC-Signal ausgibt?)

Incoming1983 schrieb:
Somit wäre wiederlegt, was du angedeutet hast, daß ein pal film nicht auf NTSC Bildschirmen läuft.
Sorry, aber wenn ich solchen Unsinn lese, wird mir schnell deutlich, dass Du das Ganze nicht so richtig verstanden hast, ich hab Dir jetzt schon mehrmals geschrieben, wo der Unterschied liegt, ob Du ein Signal erst noch verarbeitest oder nicht. Einen PAL-Film zeigt Dir ein NTSC-Geraet nicht an, wenn zwischendrin keine Konverterstufe ist und umgekehrt. Bei einem Computer, der das Signal sowieso verarbeitet, um es auf seine Aufloesung und seinen Ausgang umzurechnen, wird es sicher gehen. Denk nochmal drueber nach, so kommen wir wohl nicht weiter. Widerlegt (sic) hast Du gar nichts.

Incoming1983 schrieb:
Ansonsten gäbe es ja auch dvi und vga filme, um die Leute noch mehr zu verwirren.
Wenn fuer Dich DVI/VGA/PAL/NTSC in die gleiche Klasse von Standards gehoeren, hast Du nicht verstanden, was diese Normen spezifizieren.

Incoming1983 schrieb:
Bei den Videokassetten wars übrigens etwas anderes, da die Kassette ja analog funktioniert, und als direkte Datenquelle (über das Lesegerät) für den Fernseher fungierte. Dort wurde nichts verarbeitet, somit gabs durchaus Pal und NTSC Filme, die im übrigen die gleichen kassetten nutzten.
Sieh mal an. Also gehts wohl doch nicht? --

Nochmal kurz und knapp: ja, man koennte in jedes Geraet, dass eine DVD abspielt, einen Konverter einbauen, der es auf eine bestimmte Aufloesung etc. bringt, weil es sowieso z.B. in ein analoges Signal gewandelt wird. Aber das hat man nicht getan. DVD-Video ist offenbar so spezifiziert, dass keine Bildverarbeitung noetig ist, wenn ein PAL-/NTSC-konformes Signal vorliegt, was vermutlich zu damaliger Sicht auch halbwegs Sinn gemacht hat. Das aendert aber nichts daran, dass ich Filme mit PAL-/NTSC-konformer Aufloesung etc. auf DVDs drauf habe. Und Du behauptest, das koennte nicht sein, weil ja alles digital ist. Nein, auch mpegs haben eine vorgegebene Framerate und Aufloesung. Dass man es heutzutage vielleicht anders machen wuerde, sei unbestritten.

Incoming1983 schrieb:
Muß es nicht, es kann durchaus ein Bug im Toast sein. Fehler kommen nunmal in Software vor, besonders, wenn sie überladen ist.
Klar, wenn ich mit Toast ne Daten-DVD brenne, schaut es ausgerechnet in mpeg-Dateien rein und prueft aus Versehen, ob es PAL- oder NTSC-Dateien sind, zumal es Deiner Meinung nach die ja gar nicht gibt. :rolleyes:

Incoming1983 schrieb:
Und meine Behauptungen waren richtig, auch wenn du das nicht glauben willst. Dafür glaube ich auch nicht, daß die Welt eine Scheibe ist.
Bloed wenn einem die Argumente ausgehen, nicht?

Incoming1983 schrieb:
Ob ein Player ein mpeg auf einem bestimmten Bildschirm darstellen kann hängt nämlich ab von:
1. Kann der Player den Datenstrom dekodieren? (Bildsynthese)
2. Kann der Player den Monitor ansteuern (Transferieren der Bildinformation)
Diese zwei Dinge sind völlig unabhängig voneinander.
Ja, und?

Wile
 
johnhh schrieb:
Wie kann man relativ einfach feststellen ob eine MPG Datei im NTSC Format oder PAL Format ist?
Ums einfach zu sagen, alles was eine ANDERE vertikale Auflösung als 576 oder 288 und eine ANDERE Framerate als 25fps hat, ist NTSC.
PAL hat eine vertikale Auflösung von 288 oder 576 und 25 Frames/Sekunde.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ums einfach zu sagen, alles was eine ANDERE vertikale Auflösung als 576 oder 288 und eine ANDERE Framerate als 25fps hat, ist NTSC.
PAL hat eine vertikale Auflösung von 288 oder 576 und 25 Frames/Sekunde.
Genau, kommen wir zurueck zum Thema:
Gibt es ein Programm fuer den Mac, dass einem eben diese mpeg-Header-Informationen einfach anzeigen kann? (Ich nehm auch eins fuer die Kommandozeile.)
Wile
 
Keine Ahnung. Ich sitze auch gerade leider nicht am Mac. Aber kann es nicht sein, das der Finder das einem schon sagt unter "infos"?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten