NTFS wird nicht mehr gelesen

K

kwebdesign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

voller Euphorie, dass ich jetzt ohne Software auf meinem Snow Leopard Mac NTFS-Platten beschreiben kann, wollte ich das auch für mein Lion MacBook machen. Leider hab ich hierauf die Datei mount_ntfs nun total zerstört, sodass NTFS nicht mal mehr gemounted werden kann.

Mein Vorgehen war folgendes:
http://www.oliverhaas.net/tag/lion-ntfs-schreiben das habe ich zuerst auf Snow Leopard gemacht, alles hat super geklappt. Ohne die unten stehenden Kommentare zu lesen, hab ichs dann natürlich auch auf Lion probieren wollen. Da dies leider nicht funktioniert, wollte ich also einfach nur die Datei mount_ntfs löschen und mount_ntfs.orig wieder in mount_ntfs umbennenen. Zum Löschen gab ich ins Terminal zuerst rm mount_ntfs ein, bekam nach Eingabe meines Passwortes ein "permission denied". Also hab ich einfach, hirnverbrannter weise, die mount_ntfs.orig per sudo nano mount_ntfs.orig mount_ntfs wieder in den Originalnamen umbenannt und hieraus den Inhalt gelöscht, sodass die Datei leer ist. Für kurze Zeit wurden mir daraufhin 2x mount_ntfs angezeigt. Nach einem Neustart war eine davon weg, die andere hatte noch den alten Inhalt aus dem o.g. Link, welchen ich ebenfalls wieder entfernte. Einige Neustarts später wurde meine Platte weiterhin mit den Partitionen HFS+ und FAT gemounted, aber keine NTFS. Als ich herausfand, dass ich im Finder über Shift+Cmd+G in /sbin springen kann, hab ich das auch gleich gemacht und mir die Datei mal im Finder angeschaut (was mir eh die bevorzugte Variante ist, aber ich wusste vorher nicht, wie ich ohne Konsole in das Verzeichnis komme). ALLE anderen Dateien im Ordner /sbin würden als Standard per Konsole geöffnet werden, aber meine zerschossene mount_ntfs nicht, die schlägt mir gleich den Apple Script Editor vor und kann sie damit leider nicht öffnen. Durch die vielen Neustarts ist die vollständige Terminal-Log leider nicht mehr da und zwischendurch hab ich das Terminal auch mal versehentlich geschlossen :( Aber ich kann euch noch so ziemlich alles aus dem Kopf sagen. Ich denke eh, dass der Hauptfehler am "sudo nano mount_ntfs.orig mount_ntfs" liegt, ohne die mount_ntfs vorher richtig gelöscht zu haben.

Jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand seine mount_ntfs schicken, damit ich sie einfach ersetze? Wichtig wäre hierbei bestimmt, dass sie aus einem Lion OS kommt. Oder hat jemand eine andere Idee? Was die Konsole betrifft, bin ich allerdings nicht allzu fit...

Per Festplattendiagnoseprogramm hab ich auch noch ein wenig herumgespielt. Die NTFS-Partition war natürlich ausgegraut, es gab keinen Mount-Point und sämtliche "Erste Hilfe" Funktionen griffen nicht.

Als Alternativlösung hab ich mir jetzt übrigens MacFUSE und Tuxera NTFS besorgt und hoffe, damit geht's.

Vielen lieben Dank!
Die verzweifelte K :)
 
Das mit dem nano mount_ntfs mount_ntfs.orig versteh ich nicht ganz ;), aber hier ist die Datei (Lion 10.7.3):

http://www.jzab.de/files/mount_ntfs

Zugriffsrechte
Code:
 xen@ radeon ~ 508
 $ ls -lha /sbin/mount_ntfs 
-rwxr-xr-x  1 root  wheel    39K Feb  2 07:20 /sbin/mount_ntfs
 xen@ radeon ~ 509
 $ md5 /sbin/mount_ntfs 
MD5 (/sbin/mount_ntfs) = 00755c21955bb569b25e2b2c62db2ce1
 xen@ radeon ~ 510
 $
 
das ersetzende mount_ntfs ist halt ein shell script, das das orig mit optionen aufruft...

Ach so, ich hab nur an nano und Editor gedacht und an Verwechslung mit mv. Deshalb dachte ich er hat den Inhalt aus mount_ntfs.orig mit nano geöffnet und in mount_ntfs kopiert ;), per Editor. Aber okay. Sollte mit der Datei ja funktionieren.
 
naja, ein binary mit dem text editor kopieren funktionert nicht so ;)
 
Dachte ich mir auch ;).
Aber nachdem das böse Terminal mit permission denied gekommen ist, war das meine Vermutung =). Aber ich will nichts unterstellen, was der OP gar nicht getan hat =)
 
Omg, ich hab den falschen Link angehängt. Ich hab das gemacht, was in http://www.techspread.de/4822/ntfs-schreibzugriff-unter-mac-os-x steht, sorry :)

Xentri, kannst du mir die Datei evtl gezippt hochladen? Per Browser ruft es mir das Skript auf, das ich nicht einfach so in die Datei speichern kann, weil er dann mit der Kodierung meckert. Und wenn ich es per "Ziel speichern unter" speichern will, kann ich die Datei weder per Konsole, noch per Script Editor gescheit editieren/öffnen. Das wäre super lieb :)

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Super, danke!
Probier ich nach'm Grillen gleich aus :)
 
Seufz, ich kam jetzt die ganze Zeit nicht dazu, die blöde Datei zu fixen... hat jemand gerade noch mal eine mount_ntfs für Lion zur Hand? ;(
 
Zurück
Oben Unten