macOS Catalina NTFS-Platten werden nach Update nicht mehr gemountet

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen.

Ich habe absichtlich eine ganze Weile gewartet, bis ich das hier poste - ich dachte "das muss doch hier irgendwo auftauchen", aber da ich das bis heute mittels der Suche nicht gefunden habe, mache ich das jetzt doch mal.

Wie HIER beschrieben: https://communities.apple.com/de/thread/253749800 gibt es unter Catalina seit dem letzten Sicherheitsupdate, dass NTFS-Platten nicht mehr gemountet werden. Auch mit Paragon funktioniert es nicht.
In dem Thread beschreibe ich ja eine temporäre Lösung, wie meine eine NTFS-Platte ans Laufen bekommt. Das funktioniert auch. Den Code habe ich von der verlinkten Seite übernommen, selbst bin ich im Terminal nicht firm.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht nur einen NTFS-Datenträger gleichzeit am Mac betreiben muss. Mein Datengrab 1.5TB ist noch NTFS, da ich von Windows konvertiert bin.
Und ich habe eine "Clone-Station" per USB3.0 an den Mac angeschlossen, wo ich diverse große Dateien von 2.5"- und 3.5"-Platten hin- und herkopiere.
Nach dem Update ist Catalina jetzt was das angeht, unbrauchbar geworden. Das ist mehr ärgerlich.

Ich habe bis jetzt gehofft, dass Apple noch einen Fix rausgibt, aber offensichtlich wird den paar verbliebenen Catalina-Usern nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Ärgerlich, aber ist wohl so.

Hat jemand von Euch das selbe Problem und vielleicht schon eine Lösung für dieses?

Muss ich meinen Mac Mini 2012 jetzt mit OCLP auf Monterey hochpatchen?
 
So wie ich die ganzen Posts verstehe, verhindert das Update den Automount, aber per Terminal von Hand geht es immer noch.
Auch mehrere.

Also scheint dein Problem die Anpassung des Terminal Befehls?
 
Ja, leider, wie gesagt, bin ich im Terminal nicht firm.
Gestern habe ich eine LaCie-Platte angeschlossen. Verbaut war eine NTFS-Platte mit drei Partitionen, einmal 300MB, einmal 600MB und der Rest.
Durch meine Probiererei mit dem Terminal habe ich nur die 600MB-Partition angezeigt bekommen.
Blöd ist, dass im Festplattendienstprogramm die Platte auch nicht angezeigt wurde - woltte sie eh auf exFAT formatieren. Das habe ich dann an meinem iMac mit Mojave gemacht.

Unterm Strich: ja, das ist wohl mein Problem. :)
 
Hm... das habe ich ja schon bei diversen anderen Platten so gemacht - aber das war mir in dem Moment entfallen... stimmt...

Jetzt würde ich aber trotzdem gern meine Clone-Station weiter nutzen... könntest Du mir bitte sagen, wie ich den Befehl im Terminal entsprechend anpasse? Habe es natürlich versucht, einfach den Befehl mit der anderen HD-Nummer zu wiederholen, das hat natürlich nicht geklappt.
 
Du musst halt vorher die diskXsY nachgucken mit diskutil list.
Und der Mountpoint, also das Verzeichnis in dem es landen soll, musst du auch ändern.
Das ist der letzte Eintrag auf der Zeile.
Wenn du immer den gleichen an gibst, geht natürlich nur eine.

Ich frag mich gerade, ob man das Drama nicht vereinfachen kann. Nur mit
diskutil mount diskXsY

X und Y natürlich ersetzen durch die richtigen Nummern.
 
Leider nein, denn - warum auch immer - sind die Disk-IDs nach jedem Neustart anders...
Okay, Danke, ich versuche das nochmal. :)

Obwohl ich immer mehr doch über ein Upgrade auf Monterey nachdenke... irgendwann ist das ja eh soweit... dieses Rumgehampel mit dem Terminal ist auf Dauer echt nervig. :)
 
Sorry, aber das sind schon böhmische Dörfer für mich... Sprich, ich weiß das, was Du schreibst, nicht umzusetzen...
 
Es geht nicht um den nicht vorhandenen NTFS-Schreib-Support. Ich schrieb ja oben, dass ich Paragon NTFS nutze.
Es geht darum, dass die externen Laufwerke gar nicht gemountet werden.
Deswegen:
Connect the external drive to MacOS. It should mount read-only.
Nein, es mountet nicht automatisch...
 
Das klingt ärgerlich. Ich weiß auch nicht, ob es mit Monterey wieder behoben ist?

Ich kann Dir aber sagen, dass das Patchen mit OPCL bedeutend einfacher war, als es anfangs schien, und mit meinem Backup-Rechner MAcBook Pro 13" von 2014 problemlos ging und alles einwandfrei läuft. (ich habe aber nicht im Kopf, ob beim Mac Mini 2012 auch alles läuft)

Wenn Du von 300- und 600-MB-Partitonen redest: Ist es keine Option, einmal alles per Terminal zu mounten und auf eine „normale“ HD zu kopieren, also mit 2 oder 4 TB? Du müsstest zwar immer noch die korrekten Disk-Nummern eintippen, aber nur einmal.
 
Die NTFS-Platte, die in dem LaCie-Gehäuse steckte war eben so partitioniert, ich wollte sie einfach nur mounten und dann mit exFat auf 1TB komplett umformatieren... was sich eben dank des fehlerhaften Updates nicht machen ließ. Habe das dann, wie gesagt, an meinem 2009er iMac mit Mojave gemacht, da war das in einer halben Minute erledigt.

Nur Catalina hat - so weit ich das mitbekommen habe - dieses Problem, es wurde durch das letzte Sicherheitsupdate verursacht.
Ein Workaround sei auch, Catalina neu aufzusetzen (oder eben per Time Machine zurück zu gehen) und das aktuelle Sicherheitsupdate dann NICHT zu installieren... das erinnert mich - leider! - an seelige Windows-Zeiten... und besonders an die noch gar nicht lange zurückliegenden Windows 10-Versionen, wo Microsoft so einiges verpatcht hat.
Ich hatte echt gehofft, solche Probleme unter MacOS nicht mehr zu haben. Aber was solls, Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Und ja, ich habe auch schon einiges vom OCLP gelesen, das soll wohl eine runde Sache sein... mal sehen, wann ich mich dazu durchringe. Wird wahrscheinlich dann zwar nicht "kurz und schmerzlos", sonderen "etwas länger und schmerzvoll..." :D sein, aber unterm Strich wahrscheinlich auf Dauer das Sinnvollste.
 
Sorry, aber das sind schon böhmische Dörfer für mich... Sprich, ich weiß das, was Du schreibst, nicht umzusetzen...
Lass dir mal die Information auf die Volume im FPDP anzeigen.
Dort müsste eine UUID stehen, das ist eine eindeutige Bezeichnung der Volume.
Darüber kann man auch mounten, dann entfällt das mit disk2s1 usw.
 
Hallo!

Danke für diesen Beitrag. So habe ich erfahren das per Terminal das Problem umschifft werden kann.

Habe mich daran gesetzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Macht man es standardmäßig bekommt man nur Lesezugriff.
Mit dem Paragon NTFS Treiber auch Schreibzugriff.

Ciao/2 Kai

Hier meine einzelnen Schritten:

Schritt 1
=========

Festplattenname herausfinden

Terminal

diskutil list

Ausgabe:

/dev/disk3 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *64.9 GB disk3
1: Windows_NTFS CORSAIR64 64.9 GB disk3s1

Schritt 2
=========

Mount-Verzeichnis erstellen

Terminal

CD /
CD Volumes
sudo mkdir NTFS-HDD

Schritt 3a
==========

Festplatte mounten

Terminal

sudo mount -w -t ntfs /dev/disk3s1 /Volumes/NTFS-HDD


Bringt nur Lesezugriff.

Schritt 3b
==========

sudo /Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs/Contents/Resources/mount_ufsd_NTFS -o nodev -o noowners -o nosuid /dev/disk3s1 /Volumes/NTFS-HDD

Bringt Lese- und Schreibzugriff da der Treiber von Paragon verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Versuch 1

Kais-MacBook-Pro:~ kai$ sudo diskutil mount disk2s1
Password:
Volume on disk2s1 failed to mount
If you think the volume is supported but damaged, try the "readOnly" option

Den Diskname musste ich anpassen, da er nun als disk2s1 gelistet wurde.

Versuch 2

Kais-MacBook-Pro:~ kai$ sudo diskutil mount -r disk2s1
Usage: diskutil mount [readOnly] [-mountPoint Path] DiskIdentifier|DeviceNode
Mount the volume in the "standard" place (/Volumes), unless an optional
"custom" mount point is specified.

Versuch 3

Kais-MacBook-Pro:Volumes kai$ sudo diskutil mount -r disk2s1 /Volumes/NTFS-HDD/
Usage: diskutil mount [readOnly] [-mountPoint Path] DiskIdentifier|DeviceNode
Mount the volume in the "standard" place (/Volumes), unless an optional
"custom" mount point is specified.

Führt so auf die Schnelle zum Ziel.

Ciao/2 Kai
 
Versuch 2 und 3 haben falsche Optionen.
-r ist nicht readOnly
Und den Mountpoint gibt man bei diskutil mit -mountPoint vor der device.
Aber schein nicht zu gehen, dachte es könnte darüber einfacher sein, aber die Bug ist wohl mit dem Automounter.
 
Pagagon NTFS fur macOS hat 10 Tage Testzeit.
Ich habe die volle Lizenz und es funktioniert sehr gut. U.U. kannst Du binnen 10 Tagen den Umzug durchziehen?
 
Zurück
Oben Unten