NTFS Platte über OSX löschen

timmytool

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit ca. 6 Wochen begeisterter Mac-User und würde nun endlich mein alten Windows-Laptop verkaufen.
Da ich vorher gerne die Daten (richtig) löschen würde, wüsste ich gerne, ob es ne Möglichkeit gibt, die Platte in mein externes USB-Gehäuse zu packen und die Daten über OSX unwiderruflich zu löschen (Platte ist in NTFS formatiert).

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Timmy
 
....du kannst sie über OSX neu formatieren (allerdings nicht wieder als NTFS)

...dann ist sie auf alle fälle "gelöscht"
 
Hmm, das Problem ist nur, dass beim Formatieren die Daten wieder herstellbar sind. Ich würde sie gerne sicher Löschen, damit man sie nicht rekonstruieren kann.
Geht das unter OSX?

Timmy
 
Das geht auch über das Festplattendienstprogramm,
da gibt es die Option (mit nullen überschreiben).

Dauert ewig (über Nacht laufen lassen), aber danach sind deine Daten definitiv gelöscht.
 
Cool, dann werde ich mal die Maschine über Nacht anlassen.

Danke!
 
...wieso formatierst du die platte nicht von deinem win-laptop aus?
 
Naja, würd ich ja gerne, leider ist auf der Platte das Betriebssystem drauf:(
Es geht halt ums Löschen, formatiert wird die Platte, bevor ich Windows neu aufspiele.
 
Windows neu aufspielen und dann mit einer entsprechenden Software den freien Speicher mit Nullen überschreiben wäre auch eine Möglichkeit. Das spart dir zumindest den Ausbau der Platte.
 
Sagt mal ihr scheint alle keinen Plan zu haben von den Auswirkungen von Überschreiben mit Nullen zu haben? Täusche ich mich nicht. Na dann mal viel Spaß dabei. Damit macht ihr das OS unfähig überhaupt noch etwas zu machen. Denn der freie Speicher wird nämlich damit ausradiert und somit bekommt ihr nichts mehr installiert oder das ihr überhaupt noch was ausführen könnt. Wenn die Festplatte vollkommen mit Nullen überschrieben ist ist sie voll und Windows kann nicht einmal seine Auslagerungsdatei schreiben. Bei Mac OS X sind die Auswirkungen von euren Tipps ähnlich verheerend. Ihr müsst dann zum Beispiel eure komplette Festplatte neu machen weil OS X keinen Speicher hat um die angelegten Dateien zu verschieben für die Neuinstallation mit Archivieren und Speichern der Nutzereinstellungen.

Ich würde Tipss austesten bevor ich sie veröffentliche.

MacMan2
 
@MacMan2:

Mir stellt sich hier die Frage, wer keinen Plan von der Sache hat...

OSX bietet im Festplatten-Dienstprogramm sogar eine extra Option an, den freien Speicher sicher zu löschen, indem er mit Nullen (oder wahlweise mehrfach mit anderen Daten) überschrieben wird. Und unter Windows gibt es ebenfalls Software, die exakt das gleiche macht.

Es wird dabei einfach nur der Speicher, der im Dateisystem als frei gekennzeichnet ist, neu überschrieben. Der Speicher war für das Betriebssystem vorher frei (enthielt aber eben noch Daten), und ist es hinterher auch noch (nur eben überschrieben). Dein Rechner macht beim normalen Löschen nämlich nichts anderes, als den Verweis auf die Daten im Dateisystem aufzuheben; die Daten selbst sind noch da und können leicht wiederhergestellt werden. Oder wie stellst du dir vor, dass das Löschen einer Datei von mehreren Gigabyte nur Bruchteile einer Sekunde dauert?

Ich würde mich informieren, bevor ich anderen Leuten kluge Ratschläge gebe.
 
Zurück
Oben Unten