NTFS Ext Platte nach Fat 32 formatieren

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Da ja Mac OS nichts mit NTFS anfangen kann muss ich ja meine ext Platte nach Fat 32 formatieren. Die Frage ist nur kann ich das erst unter Mac OS machen, damit ich auch meine 500 GB nutzen kann? Da ich ja unter Win XP erstens nicht nach Fat 32 formatieren kann und zweitestens dann auch meine 500 GB nutzen kann (Fat 32 geht ja nur bis 4GB). Gibt es da noch ne andere Möglichkeit oder muss ich das unter Mac OS machen?
 
Such mal bei Heise nach h2format. Dieses Programm kann auch große Platten mit FAT32 formatieren. (Unter Windows)
 
ich hab paragon und mehr braucht man dann nicht.
Einmal installieren und es spielt keine Rolle mehr, ob es nun NTFS oder FAT ist.
 
und dann gibts auch keine Probleme mit TimeMashine ja? Wegen NTFS?
 
OK folgendes ich habe 2 ext. Festplatten. Eien ist meine Daten Platte wo ich immer drauf zugreifen werden und die andere soll meine Backupplatte für Time Mashine sein. Geht das dann, wenn die Backupplatte HFS hat (formatiert die Platte dann Time Maschine) und meine externe Datenplatte Fat 32?

Wegen der Formatierung werde ich dann h2format mal ausprobieren.

EDIT: Ok h2format funktioniert bei mir leider nicht.
 
klar, die sind doch zwei getrennte unterschiedliche dinge...
 
NTFS ist der FATformatierung vorzuziehen, weil es auch ein journaled-Format ist, dessen Eigenschaften unter Win gegebenenfalls ausgelesen werden können. Ähnlich wie HFS+j am Mac. FAT ist unprotokolliert.
 
Du kannst sogar auf einer Platte, GUID vorausgesetzt, drei Partitionen erstellen. Eine in HFS für Time Machine, eine in Fat32 die ohne weiteres von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden kann und eine Partition in NTFS. Für die bräuchtest du dann allerdings dann Paragon oder macfuse+ntfs3g, damit sie OSX auch schreiben kann, ohne geht nur lesen.

Es gbit auch ein Tool, mit dem Windows HFS benutzen kann, das kostet allerdings was. Ohne dieses Tool erkennt Windows eine HFS formatierte Platte oder Partition erst gar nicht. Bei der oben beschriebenen Konstellation mit 3 Partitionen, würden von Windows also ohne Tool nur 2 erkannt werden.

Du siehst, möglich ist viel.

NTFS hat den Nachteil, daß es unter OSX langsamer ist als FAT32, zumindest mit macfuse. Paragon soll besser sein, kostet aber halt was. Die Nachteile von FAT32 zu NTFS kennst du ja bereits.
 
Bei den aktuell moderat-niedrigen Festplattenpreisen eventuell über eine weitere HD nachdenken? LaCie Quadro mit 4 Schnittstellen? Ich bin kein Freund von Partitionen und Konvertern für den Dauereinsatz. Als Notnagel > OK, aber .....
 
Wegen der Formatierung werde ich dann h2format mal ausprobieren.

EDIT: Ok h2format funktioniert bei mir leider nicht.

Wie geschrieben, ist h2format ein Windowsprogramm. Es funktioniert auch nur auf einer vorher unformatierten Partition oder Platte. (Steht aber auch im LiesMich der Programms)

Ich würde allerdings auch NTFS bevorzugen. Läuft hier mit dem Paragon Treiber absolut stabil und gut.
 
OK danke für die Infos.
 
Eins noch... läuft das denn gut mit macfuse und ntfs-3g. ODer funktioniert das nur eingeschränkt?
 
das läuft gut, die version mit den ublio patches ist schneller mit USB platten...
 
Läuft wirklich sehr gut. Hab es schon seit mehr als einem Jahr dauernd im Einsatz.

Was du aber (auch unter Windows) beachten solltest:

Ein externes Laufwerk immer mit "Auswerfen" abmounten, bevor du es ausschaltest (oder den Rechner geordnet runterfahren, dann werden alle Laufwerke automatisch abgemountet).
 
Zurück
Oben Unten