NTFS am MAC - Nutzung von Mounty

Diskutiere das Thema NTFS am MAC - Nutzung von Mounty im Forum Utilities und Treiber.

Schlagworte:
  1. peter7789

    peter7789 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.10.2018
    Hallo zusammen,

    ich habe eine ausgebaute Festplatte aus einem Windows PC und möchte diese mit einem entsprechenden Adapter mit USB C an mein MacBook anschliessen und die Daten auf den Mac retten.

    Ich habe bereits mehrere Software probiert (Paragon, Mounty, Tuxera) und kam immer so weit, dass mir alle 3 unter Windows erstellten Partitionen gezeigt werden. Ich hatte eine C-Partition erstellt, hier sind z.B. Windows, Users, Program Files drin und eine D-Partition mit meinen größeren Daten. Eine 3. Partition mit "system-reserviert" wird mir unter Mac angezeigt.

    Die C-Partition lässt sich komplett nutzen und ich kann auch Dateien kopieren davon. Die weiteren Partitionen werden leider nur leer angezeigt, namentlich jedoch im Finder angezeigt.

    Hat jemand eine Idee wie ich Zugriff auf die weiteren Partitionen bekomme und die Daten überhaupt einsehen kann?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.137
    Zustimmungen:
    4.561
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Lesenden Zugriff müsstest du unter macOS auch einfach so haben. Ist die Platte vielleicht schlicht defekt?
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    51.640
    Zustimmungen:
    5.316
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    kleine logische frage: warum der schreibtreiber, wenn du nur lesen willst ;)
    paragon bringt ja wenigstens noch einen NTFS filesystem checker mit.
     
  4. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    3.833
    Zustimmungen:
    1.090
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    es kann auch die Partitons Tabelle eine Macke haben, würde mal unter Windows den System Check machen

    Gruß Franz
     
  5. peter7789

    peter7789 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.10.2018
    Danke für die Antworten!

    @oneOeight ich möchte die Dateien nicht nur lesen, sondern auf den Mac kopieren.
    @Maulwurfn Ich habe Sorge, dass die Platte defekt ist ja! Aber wäre dann ein normaler Zugriff auf Partition C möglich? Bei der Paragon Test-Version kam einmal eine Fehlermeldung, dass ein Problem bestehen würde, da Windows wohl im Ruhemodus war. Kann da irgendwie etwas dran sein? Komisch jedoch, dass eine Partition lesbar ist.
     
  6. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.423
    Zustimmungen:
    2.636
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Das ist doch 'lesender' Zugriff. ;)

    Du schreibst ja nichts auf diese Platte.

    Willkommen bei macuser.de.
     
  7. Elebato

    Elebato Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    164
    Mitglied seit:
    03.04.2017
    Kannst Du doch - seit wann braucht man einen NTFS-Treiber, um auf eine Mac-Platte schreiben zu können?
    Auf der Windowsplatte willst Du doch nur lesen, aber auf der Macplatte schreiben.
     
  8. peter7789

    peter7789 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.10.2018
  9. peter7789

    peter7789 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.10.2018
    Hat jemand eine Idee?
     
  10. Elebato

    Elebato Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    164
    Mitglied seit:
    03.04.2017
    Ja, @dg2rbf hat doch schon was geschrieben:

     
  11. Lucifor

    Lucifor Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    63
    Mitglied seit:
    19.03.2013
    TestDisk, aber Obacht - mit Vorsicht zu genießen!
     
  12. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.018
    Zustimmungen:
    2.467
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Warum?

    Ich finde solche Beiträge ja immer enorm hilfreich.
    Keine Details, nur ein wenig Panikmache.
     
  13. thorstenhirsch

    thorstenhirsch Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    233
    Mitglied seit:
    17.03.2015
    Wer im Glashaus sitzt... :D
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...