nsurlsessiond (282)

4Lix

4Lix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
3.630
Reaktionspunkte
485
Seit gestern ist mein Internet total langsam und auf der Suche ist mir dann dieser Prozess aufgefallen, der durchgehend Daten runterzieht.

Neustart -> 2GB -> Neustart -> 500Mb ....

Hatte testweise die automatischen Updates mal ausgeschaltet...Das hat leider nichts geholfen. Mein WhatsApp Backup habe ich auch testweise mal aus der iCloud gelöscht, aber damit ist das Elend auch nicht beendet.


Code:
cwd
/
txt
/usr/libexec/nsurlsessiond
txt
/Library/Preferences/Logging/.plist-cache.2eSLIuuS
txt
/usr/share/icu/icudt62l.dat
txt
/private/var/db/mds/messages/501/se_SecurityMessages
txt
/private/var/folders/l9/ym36w2tx2dg8nj0lmvvddshw0000gn/0/com.apple.LaunchServices-231-v2.csstore
txt
/usr/lib/dyld
0
/dev/null
1
/dev/null
2
/dev/null
3
4
->0x77a37a2b97e71487
5
->0x77a37a2b8cf36ac7
6
[ctl com.apple.netsrc id 8 unit 21]
7
felixs-mbp.fritz.box:49513->17.248.xxx.xxx:https
9
->0x77a37a2b97e7235f
10
felixs-mbp.fritz.box:49511->17.248.xxx.xxx:https

Jemand zufälligerweise eine Idee?
 
Jemand zufälligerweise eine Idee?
Ist ein typischer (i)Cloud-Prozess; der zieht und schiebt hier auch gigabyte-weise Daten hoch und runter.

Wird/wurde auch in den Apple-Foren diskutiert:
Beitrag im Apple Forum (DE)
Beitrag im Apple Forum (US)

... da helfen zweierlei Ansätze: Kein iCloud/Little Snitch oder ein schnellerer Internet-Anschluss (ist halt leider nicht immer und überall so einfach zu bekommen).

Btw: Hier stehen die Macs manchmal 1-2h inaktiv, da erledigt sich der Datenabgleich dann automatisch, wäre vlt. auch eine Art "work-around" für dich(?).
Wichtig: Keine 'Helfertools' oder ähnliches nutzen! Die geladenen Dateien werden oft in den typischen temporären/Cache-Ordnern* gespeichert und wenn man letztgenannte regelmässig (semi)manuell löscht, dann werden die Daten immer und immer wieder heruntergeladen.

*~/Library und Subverzeichnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix und electricdawn
Da das Problem schon gestern Nachmittag anfing, mit lahmendem Internet, wird in der Zeit wohl auch schon einiges an Daten durchgegangen sein..

Vielleicht muss ich es wirklich mal mit LittleSnitch probieren.

Anfang der Woche bin ich wieder vermehrt per HotSpot unterwegs, da wäre das ganze nicht ganz so witzig...


Ein paar Themen dazu hatte ich ich schon gefunden, waren aber entweder keine Lösungen dazu vorhanden und/oder die verschiedensten Ursachen.
 
Vielleicht muss ich es wirklich mal mit LittleSnitch probieren.
Da zerschiesst man sich dann halt im ungünstigsten Fall die iCloud-Daten; darum rate ich persönlich davon ab.
vermehrt per HotSpot unterwegs
Deswegen sag ich: Idealerweise den Mac mal mit "Bildschirm aus" (nicht Ruhezustand) 2-3h im (Festnetz-)WLAN/Ethernet hängen lassen und schauen, dass sich die Sache beruhigt; und eben keine Caches und Co. löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Da zerschiesst man sich dann halt im ungünstigsten Fall die iCloud-Daten; darum rate ich persönlich davon ab.

Deswegen sag ich: Idealerweise den Mac mal mit "Bildschirm aus" (nicht Ruhezustand) 2-3h im (Festnetz-)WLAN/Ethernet hängen lassen und schauen, dass sich die Sache beruhigt; und eben keine Caches und Co. löschen.


Probiere ich jetzt noch mal, aber da das wie gesagt gestern schon angefangen hat macht mich das ein wenig stutzig.

Das MacBook ist auch eigentlich durchgehend an und mit dem Internet verbunden, viele Daten können sich da eigentlich nicht angesammelt haben.

(Bei Fotos liegen auch keine Downloads an...)

Besonders gut ist auch, dass gleich die volle Bandbreite blockiert wird...
 
Probiere ich jetzt noch mal, aber da das wie gesagt gestern schon angefangen hat macht mich das ein wenig stutzig.
Da wäre halt die Frage: A) Wie schnell ist dein Anschluss, B) wie lange war der Mac online?
... hier werden beispielsweise immer mal wieder ~ ca. 30GB runter-/hochgeladen (in der iCloud liegen keine 100GB Daten); das kann - je nach Anschlussgeschwindigkeit - dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
16 Mbit (DSL 16.000)

Online? Durchgehend, zwischendurch vlt. mal im Ruhezustand, aber das ist dem ja mit Stromverbindung auch weitestgehend egal. (Läd dann ja trotzdem)

Sind jetzt auch schon wieder 4,5 GB zusammen gekommen, mal gucken ob das noch mal von alleine stoppt.
 
Über Nacht wurden dann noch mal weitere 22 GB geladen - Wie viel es insgesamt innerhalb von zwei Tagen dann war lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Wäre allerdings wirklich mal nicht schlecht, wenn diese Aktivitäten irgendwo angezeigt werden und man wenigstens grob eine Ahnung hätte, was da passiert.
 
Über Nacht wurden dann noch mal weitere 22 GB geladen - Wie viel es insgesamt innerhalb von zwei Tagen dann war lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Wäre allerdings wirklich mal nicht schlecht, wenn diese Aktivitäten irgendwo angezeigt werden und man wenigstens grob eine Ahnung hätte, was da passiert.
Wenn du icloud nicht brauchst, dann kappe doch diesen Dienst komplett (und backuppe autark oder so).

edit:
Bzw. kannst ja temporär Whatsapp mal die ausgehenden Verbindungen verbieten. Als Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix
Hab zwar lokal noch ne Synology...Aber da nicht mehr als DSL 16.000 hier geht ist das unterwegs kein Spaß, iCloud also weiterhin nötig.


Wenn man wenigstens wüsste, was gemacht wird und es unter Umständen auch temporär pausieren könnte wäre das ja alles halb so wild.
Aber einfach dauerhaft den ganzen Traffic ohne Hinweis zu belegen ist schon etwas Unvorteilhaft.

Das wäre ja auch mit 50 oder 100 Mbit bei über 20 GB nicht mal eben erledigt, unterwegs per HotSpot übers iPhone bedankt man sich dann gleich doppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten