NSU: Rechts- oder Schauprozess?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flapy

Flapy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
1.213
Reaktionspunkte
154
Heute beginnt einer der spektakulärsten Prozesse der deutschen Nachkriegsgeschichte.

10 Menschen wurden über Jahre von einer Gruppe namens NSU ermordert.

Im Blickpunkt steht die von der Springerpresse so titulierte "Nazi-Braut".

Vor dem Gericht stehen Menschen mit Bannern wie "Hitler-Kind Zschäpe: Du wirst Deine Strafe bekommen!"

und weitere tumultartige Szene, genauso wie die Berichterstattung im Vorfeld ("Zschäpe wird in Hand- und Fußfesseln vorgeführt").

Dabei stehen die Organe des Rechtsstaats schon jetzt nicht gut da ("verschwundene Akten; Rucksäcke in denen plötzlich eine DVD auftaucht,...).

Der Mob verlangt nach 15 Jahren plus Sicherheitsverwahrung für Zschäpe - auch wenn ihr eine direkte Beteiligung an den Mordern evtl. gar nicht nachgewiesen werden kann...

Ist vor diesem Hintergrund ein rechtstaatliches Verfahren in Deutschland überhaupt noch möglich oder erleben wir hier einen Schauprozess "Freisler'schen Ausmaßes"?

:cool:
 
Ich erleb' da gar nix. Hab beim Losen für die Plätze Pech gehabt.


Und dieses Posting hat genauso viel Inhalt wie Deines. :)
 
Ist vor diesem Hintergrund ein rechtstaatliches Verfahren in Deutschland überhaupt noch möglich oder erleben wir hier einen Schauprozess "Freisler'schen Ausmaßes"?
Ich denke nicht, dass der Vorsitzende die Angeklagte als schäbigen Lump bezeichnen wird. Und der spektakulärste Prozess der Nachkriegsgeschichte dürfte ja immer noch der Stammheim-Prozess sein.
 
wobei ich mir da bei dem Richter nicht ganz sicher bin :crack:
 
Schauen wir mal, bin da durchaus optimistisch, dass es einen fairen Prozess gibt. Spannend wird, ob man ihr eine Mitbeteiligung nachweisen kann oder "nur" die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.
 
Hm,..nen glatten Freispruch für die Nazibraut ? ,oder was ?! :suspect:

Wieso? Habe ich das jemals gesagt? Fair ist das Gesetz so anzuwenden für die Straftaten, den die Angeklagten begangen haben.
 
Ist das eigentlich Medienübergreifend die Bezeichnung oder wird der Ausdruck nur von der Bild verwendet? Der Titel der Nazibraut ist doch schon anderen vorbehalten.

...keineswegs sind Nazibräute irgendwem vorbehalten,die gibts auf der ganzen Welt und auch dort wo es keine "Bildzeitung" gibt...wie auch hier...
 
Heute kam pausenlos Berichterstattung im Radio wegen des Prozesses. :hum:
Dieser meint jenes dazu, jener meint diese sagen zu müssen - der ganze Rotz wird von hinten und vorne kommentiert und jeder meint, sein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Der Türkische Staat meint, sich produzieren zu müssen, die Linke geifert, die Parteien rechtsaußen meinen, sich den Heiligenschein der Entrüstung aufsetzen zu müssen. dazu dann noch diese unsägliche und anbiedernde Diskussion um die Platzvergabe an die Medienvertreter!

Kurzum: Es ist zum im Strahl kotzen, was da alles an Demagogie und Meinungsmache einfließt! :sick:

Da wird über eine des Modes verdächtigte Frau gerichtet. Schluß und aus! Man sollte das schnell und mit aller rechtlich gebotenen Härte, aber ganz sicher ohne Tamtam über die Bühne bringen! Je mehr unbeteiligte meinen, sich einbringen zu müssen, desto unwürdiger wird das ganze für einen Rechtsstaat wie den unseren!
 
Der Prozess selbst wird wahrscheinlich normal ablaufen. Allerdings stellten sich mir im Vorfeld immer wieder die Nackenhaare hoch:

- LG/OLG München verfährt sehr von oben herab mit den Pressevertretern ( FAS von vor 2 Wochen glaube ich)
- die unsäglichen Kommunikationspannen im Rahmen der ersten Plätzevergabe
- Fehler bei der zweiten Auslsung

andererseits ist wirklich schlimm, wie sich die Politik eingemischt hat:

- Platzvergabe an ausländische Medien: wenn die einfach zu blöd sind, sich im Vorfeld darüber zu informieren, wie die Platzvergabe abläuft, dafür dann aber eine Revision riskieren?
- Videoübertragung: verständlich, dass viele dabei sein wollen, aber der nächste Schritt wäre dann als Urteil eingraben bis zum Oberkörper in der Allianzarena und dann für jeden "Zuschauer" ein paar Steine...

Die Ermittlungspannen sind natürlich auch jenseits von gut und böse, aber ich hoffe, dass man jetzt das Schlimmste hinter sich hat...
 
Heute beginnt einer der spektakulärsten Prozesse der deutschen Nachkriegsgeschichte.

10 Menschen wurden über Jahre von einer Gruppe namens NSU ermordert.

Im Blickpunkt steht die von der Springerpresse so titulierte "Nazi-Braut".

Vor dem Gericht stehen Menschen mit Bannern wie "Hitler-Kind Zschäpe: Du wirst Deine Strafe bekommen!"

und weitere tumultartige Szene, genauso wie die Berichterstattung im Vorfeld ("Zschäpe wird in Hand- und Fußfesseln vorgeführt").

Dabei stehen die Organe des Rechtsstaats schon jetzt nicht gut da ("verschwundene Akten; Rucksäcke in denen plötzlich eine DVD auftaucht,...).

Der Mob verlangt nach 15 Jahren plus Sicherheitsverwahrung für Zschäpe - auch wenn ihr eine direkte Beteiligung an den Mordern evtl. gar nicht nachgewiesen werden kann...

Ist vor diesem Hintergrund ein rechtstaatliches Verfahren in Deutschland überhaupt noch möglich oder erleben wir hier einen Schauprozess "Freisler'schen Ausmaßes"?

:cool:

Der Mob?

...dein Beitrag klingt für mich danach, als wenn du hier auch noch Werbung für die Frau machen willst.

...steck deine braune Sosse wieder ein und such dir ein anderes Forum zum Trollen!
 
Der Mob?

...dein Beitrag klingt für mich danach, als wenn du hier auch noch Werbung für die Frau machen willst.

...steck deine braune Sosse wieder ein und such dir ein anderes Forum zum Trollen!

Also ich kann beim TE keine braune Sosse im Beitrag lesen. Die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit, auch angesichts der großen Medienresonanz, darf gestellt werden.
 
Schön, dass das Kreuz im Saal abgehängt wurde und dafür ein Bild von Mohammed an die Wand genagelt wurde.

Oder stimmt das jetzt doch nicht?

Deutschland schafft sich ab!
 
Nee, den darf man nicht abbilden, aber vielleicht nen Krummsäbel ...
 
Also ich kann beim TE keine braune Sosse im Beitrag lesen. Die Frage nach der Rechtsstaatlichkeit, auch angesichts der großen Medienresonanz, darf gestellt werden.

...na, wenn du das nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, dann tut es mir leid. Ist geschickt formuliert, trieft aber nur so voll brauner Sosse!
 
Flapy weiß nicht, was er da schreibt. Hat das mit dem "Mob" und "Freisler'schem Ausmaß" irgendwo im Internet aufgelesen. Vielleicht bei YouTube.
 
...na, wenn du das nicht zwischen den Zeilen lesen kannst, dann tut es mir leid. Ist geschickt formuliert, trieft aber nur so voll brauner Sosse!

Wenn man in allem Rassismus, rechte Schei**e und anderen Dreck hineininterpretieren will, ja, dann KANN man es so verstehen. Aber genau wie im NSU Prozess gilt auch hier erst mal die Unschuldsvermutung. Auch bei "der Nazibraut". ;) Das ist nun mal der Rechtsstaat und das ist selbstverständlich. Und ja, auch diese Frau hat einen rechtsstaatlichen Prozess verdient, der klären muss, inwieweit sie an den Morden beteiligt war oder ob sie "nur" davon wusste oder was auch immer. Das ist nun mal Aufgabe der Staatsanwaltschaft, das zu beweisen. Die RAF Verbrecher haben wir ja auch nicht gleich an die Wand gestellt.

Wenn wir Vorverurteilungen machen, stellen wir uns auf die gleiche Stufe wie diese Links- und Rechtsterroristen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten