NSString Dokumentation mir unverständlich

Bullz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo und zwar wenn ich mir das erste Bild im Dateianhang anschaue merkt man das die Dokumentation einfach nicht zur Realität im Programmcode passt ...
es fehlt einfach ein String der unterschlagen wird ... oder warum auch immer weggelassen wird...

warum steht Methodenauflauf nicht in dieser Form in der Dokumentation ?

- ( NSRange) (NSString *)yourString rangeofString: (NSString *)aString options: (NSStringComporeOptions)



an welcher Stelle der Dokumentation im 2 ten Anhang Bild erkenne ich das yourString an dieser Stelle stehen muss ? Ich weiß das die Methode ansonsten
sinnlos wäre ... trotzdem muss es doch irgendwie verständlich stehen....
warum den ich überhaupt Frage wenn ich es eh schon weiß ? Weil es 10 000 Methoden da draußen gibt und ich bei jeder Schwierigkeiten hätte aus der Dokumentation
sie richtig zu verwenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.44.50.png
    Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.44.50.png
    17,2 KB · Aufrufe: 68
  • Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.36.03.jpg
    Bildschirmfoto 2012-09-25 um 21.36.03.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 61
die antwort ist ganz einfach, das ist eine NSString methode, d.h. du rufst die bei einem NSString auf und zwar bei dem string, den du durchsuchen willst. da musst du logischer weise dann den anderen string angeben, den du darin finden willst...

vielleicht solltest du es zum verständnis mal mit anderen variablennamen schreiben:
NSRange range = [einString rangeOfString:zuSuchenderString];
 
Naja, das ist wie mit allen Methoden. Die beziehen sich (wenn vorne das - steht) auf eine Instanz der Klasse (in diesem Fall NSString).
Das bedeutet, dass du ein Objekt brauchst (vom Typ NSString), für das du die Methode aufrufst. In der Doumentation steht die Methode in genau der Form, in der sie deklariert ist. Aufgerufen wird die Methode wie in Objective-c üblich, also [<hierStehtDeinObjektVomTypString> rangeOfString:..... ];
Da das Objekte, für das du die Methode aufrufst aber nicht notwendiger Weise in einer Varaiblen referenziert werden muss sondern auch der Returncode einer anderen Methode sein kann, macht es keinen Sinn das mit anzugeben.
Wie gesagt, eine Methode wird immer auf ein existierendes Objekt angewendet (es sein denn, es ist eine Klassenmethoden).

Dirk
 
okay vielen dank ;) nun gecheckt. Hab hier noch eine Klassen Methode mit einer Objekt Methode verglichen dann hab ich es verstanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-26 um 11.58.56.png
    Bildschirmfoto 2012-09-26 um 11.58.56.png
    18,6 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten