NSString an andere Klasse übergeben

benutzer2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin ziemlich neu in xcode und entwickele gerade eine einfache App
die Kreiberechnungen durchführen soll.

In einem View soll man die Daten in einem Textfeld eintragen die man kennt wie Radius oder fläche.
Die sollen ausgelesen werden und im viewcontroller sollen dann die restlichen werte berechnet
werden die Action soll durch einen gesture Recognizer ausgelöst werden der gleichzeitig einen neuen view öffnet in dem die Werte in textfields stehen. Ich habe zuerst versucht die beiden views mit einem controller zu benutzen was allerdings nicht fuktioniert bzw. wurden die wertte immer eingetragen bevor der view geladen wurde.
meine Frage wäre nun:

1. wie kan ich NSStrings (oder variablen wie double) in andere Klassen übertragen so das ich dort auch auf sie zugreifen kann? (ich weiss ist eine ziemlich grundlegende Frage konnte aber nichts aktuelles finden)?


2. Wie kann ich durch den gesturerecognizer eine action starten.

Der Viewcontroller
NSString
*radius1 = self.radius.text;

double radius2 = [radius1 doubleValue];
NSLog(@"Der radius ist %f", radius2);

double umkreis2 = radius2 * pi;
double durchmesser2 = radius2 * 2;
double flaeche2 = radius2 * radius2 * pi;



NSString *umkreis1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", umkreis2];
NSString *durchmesser1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", durchmesser2];
NSString *flaeche1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", flaeche2];


Und bitte sachliche Antworten ich weiss das dass eigentlich ziemliche grundlegende Fragen sind
 
Ich empfehle dir stark, dich erst einmal in die Grundlagen von Objective-C einzuarbeiten (mit entsprechenden Büchern oder Kursen).
 
[instanzDerKlasse methode:parameter];

wird es jetzt klarer?
oder suchst du eher nach einer art globaler variable?
das wäre streng genommen aber nicht sauber objekt orientiert, aber es ist möglich über das delegate (oder anderes stichwort singleton).
 
Hallo

Ja ich weiss ich habe schon einige bücher gelesen wobei die alle noch mit xcode 3
waren also schon anders. ich sagte ja auch bin noch ziemlich neu und ist eine ziemlich grundlegende Frage.
Ich habe extra geschrieben nur sachliche antworten.

Gruss
 
Ok danke habs jetzt raus. Aber könntest du mir bitte trotzdem noch für die Zukunft erklären
wie das mit der globalen Variable gehen würde. Trotzdem schon mal für die lösung vielen dank.
Guss
 
das geht so in der art:
myAppDelege *delegate;
delegate = (myAppDelegate *)[[NSApplication sharedApplication] delegate];
delegate.variable
 
hallo
Ich habe die globale variable jetzt einmal ausprobiert allerdings
erscheint die Warnung: "property access result unused getter should not be used for side effects"
und wenn ich die action dann starte stoppt die app.
Worank könnte das liegen.

Gruss

PS. ich musste das NSAplication in UIApplication umwandeln da ansonsten eine Fehlermeldung erschien könnte natürlich auch daran liegen
allerdings würde es dann nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten