NSString an andere Klasse übergeben

benutzer2

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin ziemlich neu in xcode und entwickele gerade eine einfache App
die Kreiberechnungen durchführen soll.

In einem View soll man die Daten in einem Textfeld eintragen die man kennt wie Radius oder fläche.
Die sollen ausgelesen werden und im viewcontroller sollen dann die restlichen werte berechnet
werden die Action soll durch einen gesture Recognizer ausgelöst werden der gleichzeitig einen neuen view öffnet in dem die Werte in textfields stehen. Ich habe zuerst versucht die beiden views mit einem controller zu benutzen was allerdings nicht fuktioniert bzw. wurden die wertte immer eingetragen bevor der view geladen wurde.
meine Frage wäre nun:

1. wie kan ich NSStrings (oder variablen wie double) in andere Klassen übertragen so das ich dort auch auf sie zugreifen kann? (ich weiss ist eine ziemlich grundlegende Frage konnte aber nichts aktuelles finden)?


2. Wie kann ich durch den gesturerecognizer eine action starten.

Der Viewcontroller
NSString
*radius1 = self.radius.text;

double radius2 = [radius1 doubleValue];
NSLog(@"Der radius ist %f", radius2);

double umkreis2 = radius2 * pi;
double durchmesser2 = radius2 * 2;
double flaeche2 = radius2 * radius2 * pi;



NSString *umkreis1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", umkreis2];
NSString *durchmesser1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", durchmesser2];
NSString *flaeche1 = [NSString stringWithFormat:@"%f", flaeche2];


Und bitte sachliche Antworten ich weiss das dass eigentlich ziemliche grundlegende Fragen sind
 
Ich empfehle dir stark, dich erst einmal in die Grundlagen von Objective-C einzuarbeiten (mit entsprechenden Büchern oder Kursen).
 
[instanzDerKlasse methode:parameter];

wird es jetzt klarer?
oder suchst du eher nach einer art globaler variable?