NSDrawer und HUD Panel

Diskutiere das Thema NSDrawer und HUD Panel im Forum Mac OS Entwickler, Programmierer

  1. lucia

    lucia Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Hallo,

    ich habe an eines meiner HUD Panels einen Drawer gebunden. Alles wunderbar. Ich möchte aber, dass der Stil des Drawers ähnlich, besser gleich dem HUD Panel ist.

    Mit dem CustomView haut das nicht hin, da bleibt beim zeichnen immer ein Rand und der Rahmen. Letztendlich ist der Drawer auch nur ein Window, dass ich gern durch einen Panel (beide erben ja vom gleichen Objekt) ersetzen würde. Weiß jemand, wie man an das Window des Drawers rankommt. Im header-file gibt es ein _drawerWindow, habe ich aber nicht hinbekommen.

    Bin für alle Ideen dankbar. Bitte keine Diskussionen darüber, dass Drawer sowieso nichts taugen. Vielen Dank.
     
  2. hns

    hns Mitglied

    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Der Drawer erzeugt intern ein eigenes Window mit anderen Eigenschaften als "normale" Windows. Z.B. hat er abgerundete Ecken und kann mit der Maus an der linken oder rechten Ecke in der Größe verändert werden. Das geht mit normalen NSWindows so nicht.

    Wahrscheinlich kommt man gerade deshalb nicht an das interne Window heran.

    Vorschlag: die Energie lieber in eine andere Gestaltung des UI legen.

    Hinweis: HUD-Windows sollen lt. Apples Designrichtlinien i.d.R. NUR für Fullscreen-Grafikorientierte Applikationen verwendet werden wobei man über HUDs die Eigenschaften des aktuellen Objekt verändern kann. Oder für Navigationsfelder.

    Beispiele: Helligkeit, Kontrastregler usw. für Bilder, Zoom/Preview-Control bei Safari (wenn ein PDF angezeigt wird), usw.

    Als Hauptfenster sollen sie NIE eingesetzt werden. Apple O-Ton (WWDC): Eine Applikation wird nicht durch abweichende Grafikeffekte gut sondern dadurch dass sie sich genau so verhält wie es der Benutzer von anderen Applikationen gewohnt ist.

    Daher erkenne ich irgendwie keine Notwendigkeit, warum man einen Drawer an ein HUD ankoppeln sollte. (Hast Du schon mal ein gutes Programm gesehen wo das gemacht wurde?)

    -- hns
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...