NSArray und Random

D

darmani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

volgendes Problem.
Es gibt ja das NSArray und das NSMutableArray, wie kann ich den nun in das NSArray etwas reinschreiben? laut dem beschreib kennt das NSArray nur die befehle ObjectAtIndex und count. wie nun weiter? oder muss ich das NSMutableArray verwenden.

Wie kann ich NSTextfields mit den feldern des NSArrays verknüpfen.
so dass immer ein feld des Arrays sein NSTextField hat.

Wie benuze ich den Random generator richtig...
mit Random() % 100; kriege ich auch negative zahlen, was ich nicht will, ich möchte eigentlich nur zahlen von 0...100

und bite gebt mir nicht die Info ich sollle in die Dokomentation schauen.
Ich habe echt mühe damit aus der Dokumentation schlau zu werden.

Danke
gruss Darmani
 
darmani schrieb:
oder muss ich das NSMutableArray verwenden.
Genau

darmani schrieb:
Wie kann ich NSTextfields mit den feldern des NSArrays verknüpfen.
so dass immer ein feld des Arrays sein NSTextField hat.
Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du einen NSTableView?

darmani schrieb:
mit Random() % 100;
Die Funktion Random hab ich nicht gefunden, nur random. Und die gibt keine negativen Zahlen zurück

darmani schrieb:
und bite gebt mir nicht die Info ich sollle in die Dokomentation schauen.
Ich habe echt mühe damit aus der Dokumentation schlau zu werden.

Dann empfehle ich Dir trotzdem mal ein Buch, z.B. "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass. Denn um die Dokumentation wirst Du nicht herumkommen ;)

Gruss

Alex
 
zitat von Alex:
Ich verstehe die Frage nicht. Meinst Du einen NSTableView?

nein, ich möchte das jedes feld des arrays sein NSTextField hat,
also auf der benutzeroberfläche hat es 7 Textfields und im code ein array mit 7 feldern. nun solle das Array feld mit index 0 dem textfield 1 zu^gewiesen sein und das Array feld mit dem index 1 dem testfielt 2 usw.


zitat von Alex:
Die Funktion Random hab ich nicht gefunden, nur random. Und die gibt keine negativen Zahlen zurück

komisch wenn ich das genze im debuger anschaue, bzw die Variabel welche die Randomzahl beinhaltet ist sie negativ????


zitat von Alex:
Dann empfehle ich Dir trotzdem mal ein Buch, z.B. "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass. Denn um die Dokumentation wirst Du nicht herumkommen ;)

das Buch habe ich schon aber wenn ich ein app als übung erstellen will finde ich meine spezifischen probleme nicht finden

aber trozdem Danke für deine Antworten.
 
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten