NSA/PRISM/TEMPORA - was unternehmt ihr um euch zu schützen

Und wir geht ihr jetzt ganz effektiv mit der Situation um?

Ich mein, ich persönlich bin erstmal einfach nur restlos enttäuscht von den Firmen und auch von unseren Regierungen und sämtlichen Politikern. Die sollten uns vor so etwas schützen und uns dem nicht selber noch preisgeben. Noch mehr enttäuscht mich bald nur, dass es keine staatlichen Institutionen oder auch nur eine Opposition gibt, die anscheinend wirkungsvoll aktuell was erreicht. Scheinbar lügen alle auch nur. Unsere Verfassungen sind dabei zu Klopapier verkommen und keiner ist haftbar? Ich kann das wirklich nicht mehr glauben, dass wir so dermaßen Staatsverbrechern und Verfassungsverrrätern ausgeliefert sind. Ist aber so. Von vorne bis hinten Lügen über Lügen.

Aber was macht ihr jetzt? Geht ihr davon aus, dass Zugriff auf unsere Computer jederzeit möglich ist? Wie nutzt ihr dann noch eure Computer? Einfach hinnehmen kann doch nicht die Lösung sein...

Politisch ist klar, dass man im Grunde keine der etablierten Parteien mehr wählen kann. Ich fürchte nur, dieses Gesocks wird sich über all die Beschwichtigten, schlecht Informierten und Mitläufer halten, die noch Merkels Beschwichtigungs-LÜgen glauben schenken oder sich bei den Grünen oder der SPD verarschen lassen.

Und wie geht es jetzt konkret mit der technischen Seite weiter (darum geht es ja hier im Thread)?

Ich beobachte das ja auch bei Freunden, die z.B. früher ganz selbstverständlich Dauer-Online waren. Das ist wenigstens schonmal vorbei. Internet-Verbindung wird gekappt, bei den meisten ist sogar mittlerweile die Webcam abgeklebt.

Einige erkunden aktuell unterschiedliche VPN-Anbieter, beschäftigen sich mit Email-Veschlüsselung usw. Aber es bleibt das Unbehagen, dass jederzeit diese Verbrecher einfach mal nachsehen können auf dem Computer...
 
ich lasse die nsa algorithmen gerne teilhaben an meinem leben. ich habe kein problem mit denen, im gegensatz ich finde es sehr gut dass das internet überwacht wird.

Auf jeden Fall. Und an jede Straßenlaterne zwei Polizisten und drei in jeden Raum einer privaten Wohneinheit. Im Schlafzimmer vier mit Taschenlampen.

Wo kämen wir denn dahin, wenn wir das mit der Unschuldsvermutung ernst nehmen würden? :rolleyes:
 
Na, ich nutze zum Beispiel einen deutschen Anbieter für Push Email, Kalender, Kontakte etc. (interWays). Die sitzen komplett in D, haben ihre Server hier.Verbindungen sind verschlüsselt mit 1024bit, das macht es den Geheimdiensten schon schwerer...


Die "Logik" erschließt sich mir nicht. Warum sollte es schwerer sein, wenn die Server Deines Anbieters in einem rechtsfreien Raum stehen, der von den USA kontrolliert werden? :-/
Da würde ich eher einen irgendwo in der 3.Welt bevorzugen - am besten irgendwo, wo die USA nicht die Eier des ganzen Landes in den Händen halten ;)
 
ich lasse die nsa algorithmen gerne teilhaben an meinem leben. ich habe kein problem mit denen, im gegensatz ich finde es sehr gut dass das internet überwacht wird.


Aha und warum das? Exhibitionismus? Geltungsbedürnis? Naivität?

Oder gibt es dafür nachvollziehbare Gründe? :confused:
 
SvenHK schrieb:
Aber was macht ihr jetzt? Geht ihr davon aus, dass Zugriff auf unsere Computer jederzeit möglich ist?

Mag sein, dass ich ein anderes Verständnis habe weil ich Rechner schon in den frühen 1980ern verwendet habe und die Entwicklung des Internet in Europa miterlebt habe. Ein Rechner ist ein Werkzeug zur Informationsverarbeitung, er erleichtert den Zugriff und die Verarbeitung von Informationen jedem der Zugriff auf den Rechner hat. Wenn ich an einem Netz teilnehme haben alle die am Netz teilnehmen auch Zugriff auf meinen Rechner. Fehler in der Software (Absicht oder unbewußt) haben dabei schon immer mehr Zugriff möglich gemacht als gewollt. Man sollte also immer im Hinterkopf haben das Daten in Datenverarbeitungsmaschinen nicht exklusiv sind! Kurioserweise haben das spätere Generationen denen man den Zugang zu Rechnern über Point&Click Interfaces ermöglicht hat zwar gewußt aber weder das Werkzeug noch seine Ausmaße je verstanden. Von daher ist die aktuelle Aufregung recht nützlich! Private Tagebücher, Nackfotos etc. gehören NICHT auf Rechner!


Die kollaborierenden Dienste sind Tumore unserer Gesellschaft! Man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da arbeiten Dienste verschiedener Länder zusammen um sich so gegen ihre eigene Bevölkerung zu verbünden! So kaputt muß man erstmal sein, dass ein Staat am meisten Angst vor seiner Bevölkerung hat! Ich brauche keine Verschlüsselung, von mir aus kann jeder Dienst lesen was ich von ihm halte! Die deutschen Dienste sind allenfalls Stiefellecker von denen die es richtig können. Sie spüren das nun, sie haben spätestens jetzt gesehen das sich niemand im Ausland für sie interessiert, das sie keinen Einfluß haben und aus Eigenleistung nichts erbringen. Statt Sessel warmzufurzen wird es Zeit selbst Leistung zu erbringen und sich wieder zu besinnen das man für das Volk da ist und nicht um ein Land vor dem eigenen Volk zu schützen. Entweder die Dienste lernen das oder sie gehen, wie jeder Tumor, irgendwann mit dem Wirt zu Grunde! Lebensfähig sind diese Tumore so jedenfalls nicht! Ist auch schwer ohne Rückgrat und ohne das eigne Denkorgan mal zu verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SvenHK und alemkra
Aber es bleibt das Unbehagen, dass jederzeit diese Verbrecher einfach mal nachsehen können auf dem Computer...
Die SkyDrive-Anwendung unter Windows ermöglicht beispielsweise die Funktion, komplett über live.com auf sämtliche Verzeichnisse des Rechners zuzugreifen. Standardmäßig ist wohl auch die Funktion nach der Installation in dem Programm aktiviert. Dabei entsteht schon wirklich ein mulmiges Gefühl, ein Programm auf dem Rechner zu haben, welches Vollzugriff auf den Rechner ermöglicht. Ein Paradies für die Überwacher.

Screenshot der Funktion in SkyDrive

http://cdn.ghacks.net/wp-content/uploads/2012/04/skydrive-remote-access.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SvenHK
@ wegus/Suendenbock

Danke für eure Einschätzungen.

Es war heute echt interessant. Ich unterhielt mich mit Freunden über die Möglichkeiten, mit denen man PRISM usw. begegnen könnte. Unser Resümee war dann aber, dass man derzeit eigentlich gar nicht weiß, inwiefern es da überhaupt noch den Aspekt Sicherheit geben kann. Einigermaßen erfreulich ist dann vielleicht noch, dass auch in den USA unterschiedliche Meinungen vertreten werden. EX-Präsi Carter sieht die Totalüberwachung kritisch an:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nsa-affaere-jimmy-carter-kritisiert-usa-a-911589.html#ref=rss

Wenn ich mir dann unsere Regierung, besonders Friedrich, Merkel und Schäuble so betrachte, dann kann man wohl nur noch von der Verspottung der Bürger sprechen. Ich erlebe diese Leute auch wirklich nur noch als gemeingefährliche Irre, die ihren Auftrag und ihren Job missbrauchen. Statt uns zu schützen, geben sie uns preis.

Zurück zum Thema...

Was haltet ihr von Anbietern wie SwissVPN?
http://www.swissvpn.net/?lang=de
 
Wenn ich mir dann unsere Regierung, besonders Friedrich, Merkel und Schäuble so betrachte, dann kann man wohl nur noch von der Verspottung der Bürger sprechen. Ich erlebe diese Leute auch wirklich nur noch als gemeingefährliche Irre, die ihren Auftrag und ihren Job missbrauchen. Statt uns zu schützen, geben sie uns preis.

Ich denke hier sollte es um Inhalte und nicht um Politik gehen, oder? Verschiedene Minister verschiedener Parteien werden gewisse DInge gewusst haben. Kann mir keiner erzählen das auch der Landesverfassungschutz bzw die entsprechenden Landesinnenministerien nicht den Hauch eines Schimmers hatten. Man sollte sich vor Augen halten, dass in Zeiten wo jeder bei Facebook oÄ sein halbes Leben wie in ein Tagebuch schreibt dieses Thema eigentlich immer mehr an Relevanz verliert. Ich finde es viel schlimmer, wenn Politiker wie unser lieber Barack am Brandenburger Tor ihr Jacket ausziehen mit den Worten wir wären ja unter Freunden, und sich dann herausstellt, dass uns diese Freunde ausspionieren. MMn sollten diese Disskussionen vielmehr darum gehen, wie können wir unseren "Freunden" wirkungsvoll signalisieren, dass wir solches Verhalten für intolerabel und unverschämt halten.

BTT
Ich schütze mich gar nicht. Warum? Weil ich diese Gedanken für übertrieben halte. In der Masse der Informationen die gesammelt werden, wird der einzelne doch schon fast wieder anonym. AUßerdem verlauteten doch die Meldungen, dass nur "Verbindungsdaten" und "verschlüsselte Kommunikation" gespeichert würde. Was juckt es mich, dass die NSA weiss, dass ich 5x täglich mit meiner Freundin telefoniere?
Im Gegenteil, wenn ich nun anfange, auf einmal verschlüsselte Kommunikation zu betreiben, nachdem ich Jahrelang dies nicht getan habe, mache ich mich dann nicht eher noch verdächtig?

Ich möchte ja wirklich niemandem auf die Füße treten, aber diese Panikmache hier geht mir schon ordentlich auf den Senkel.
 
Im Gegenteil, wenn ich nun anfange, auf einmal verschlüsselte Kommunikation zu betreiben, nachdem ich Jahrelang dies nicht getan habe, mache ich mich dann nicht eher noch verdächtig?
Da ist es wieder, das Argument "wer nichts zu verbergen hat" ... Sorry, aber wer so denkt, disqualifiziert sich mMn bei einer Diskussion über Datenschutz, Ausspionieren & Co direkt selbst.

Wer kann mir sicher sagen, dass mit den Daten nicht noch mehr Schindluder getrieben wird? Weiterverkauft an die Werbeindustrie? Eine Akte angelegt wie zu Stasi-Zeiten? Weil ich irgendwann mal, irgendwie auf eine Seite die bspw. den Bau einer Kartoffelkanone beschreibt, gelandet bin, kriege ich dann automatisch eine Einstufung "10% Terrorist"? Oder noch besser, sollte es mal bspw. zu einer Schlägerei kommen, wird soetwas ausgegraben um einen dann "Gewaltbereitschaft" nachzuweisen? ...

Wir leben in einem Land in dem die Unschuldsvermutung gilt, mit dem Argument "Wer nichts zu verbergen hat" hebelst du diese Annahme komplett aus. Dann geht es nämlich darum nachweisen zu müssen, dass man unschuldig ist ;)
 
Wir leben in einem Land in dem die Unschuldsvermutung gilt, mit dem Argument "Wer nichts zu verbergen hat" hebelst du diese Annahme komplett aus. Dann geht es nämlich darum nachweisen zu müssen, dass man unschuldig ist ;)

Deshalb Sage ich ja, wir als Volk sollten eher unseren Zorn gegen unsere "Freunde" richten als gegen uns selber
 
Deshalb Sage ich ja, wir als Volk sollten eher unseren Zorn gegen unsere "Freunde" richten als gegen uns selber

Das ist wohl auch der Grund, warum die CDU seit Monaten bei 41% steht und damit IM Friedrich auch im Oktober weiterhin Innenminister bleibt. Ich fürchte, unser "Zorn" kann sich nur durch den Wahlzettel ausdrücken. Oder hast Du andere Vorschläge?
 
Deshalb Sage ich ja, wir als Volk sollten eher unseren Zorn gegen unsere "Freunde" richten als gegen uns selber

Ich bezweifle stark das man unsere Regierung die sich schon nah am Verrat bewegt noch als "uns" bezeichnen kann.

Es geht hier ja nicht nur um den Deckmantel des Terrorismus sondern auch darum das sich die Regierung erpressen lässt,tolerieren wir nicht weiterhin diese Schnüffelei wird es Wirtschaftliche Einschnitte geben.
 
Nicht wirklich, aber sehr es mal so, wenn wir uns hier so beklagen lesen die das mit ;-)
 
Na das will ich doch hoffen,wenn ich schon per Generalverdacht als "Überwachungswürdig" eingestuft werde sollen die auch was Futter kriegen,in den letzten Tagen dürfte es eine Menge neuer Daten für die Berufsschnüffler gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omatthias
Euch ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass Apple im Vergleich zu Microsoft/Skype, Google und Yahoo nicht so häufig in den Nachrichten im Internet oder TV erwähnt wird, wenn es um dieses Thema geht.
Hat das einen bestimmten Grund? Was ist eigentlich mit den alten Symbian Geräten von Nokia?
 
Euch ist bestimmt auch schon aufgefallen, dass Apple im Vergleich zu Microsoft/Skype, Google und Yahoo nicht so häufig in den Nachrichten im Internet oder TV erwähnt wird, wenn es um dieses Thema geht.
Hat das einen bestimmten Grund? Was ist eigentlich mit den alten Symbian Geräten von Nokia?

Apple wird nur im Zusammenhang mit Foxxcon und Menschenfeindlichen Arbeitsbedingungen erwähnt
Google bei Datenschutz
Microsoft bei Monopol & schlechter Software
Yahoo... Was ist das? :D Seit sie eine Frau an der Spitze haben sind sie viel in der Zeitung, aus genau dem Grund :S
 
Ja, stimmt. Ist aber schon Interessant, wer welche Firmen zu diesem Thema kaum bis nie erwähnt. Über Nokias Symbian Telefone hat man bis jetzt nichts gehört im Bezug auf das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob "Eschelon" was mit Prism zu tun hat?
 
Echelon ist der Name eines der weltweiten ersten funktionierenden Spionagenetzes, die Entwicklung begann schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts (Bekannt gemacht erstmals 1976).
Damit ist Echelon quasi einer der Väter von Prism, XKeyScore & Co. ...
Also weder neu noch wirklich überraschen, es sei denn man hat die letzten 20-30 Jahre im digitalen Winterschlaf verbracht. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten