NSA/PRISM/TEMPORA - was unternehmt ihr um euch zu schützen

Jedes Verschlüsseln ist aber nur sicher, wenn der Anwender sich an die einfachsten Regeln hält : Guckst Du hier Da fragt man sich wirklich, wer die Schlapphüte ausbildet… Naja, wenigstens haben sie ihren Verfolgern klar gemacht, wie man sie finden kann ;)
 
Haha :D das trifft es ja ma wieder auf den Punkt
 
Jedes Verschlüsseln ist aber nur sicher, wenn der Anwender sich an die einfachsten Regeln hält : Guckst Du hier Da fragt man sich wirklich, wer die Schlapphüte ausbildet… Naja, wenigstens haben sie ihren Verfolgern klar gemacht, wie man sie finden kann ;)

haha, dass die überhaupt Kreditkarten nutzen... Ach, diese US- Amerikaner. Ob nun Truckfahrer, Büroschwengel, Polizist oder Geheimagent. Auf ein paar Dinge können sie eben nicht verzichten, V8- Motoren, Coca- Cola und natürlich... Kreditkarten.
 
Einen wirksamen Schutz gegen NSA und PRISM existiert nicht. Es wird weitergemacht ohne das irgendwer etwas dagegen machen kann. Auch wenn man nichts zu verbergen hat findet die Überwachung immer und überall statt. Das war in der Vergangenheit so, ist in der Gegenwart so und wird auch in Zukunft so sein...!

Man kann wirksam verschlüsseln. Es ist nur etwas weniger komfortabel als Standardmails.
Die mathematischen Verfahren sind noch nicht geknackt.
 
Komischerweise las ich in meiner Morgenzeitung etwas anderes. Aber wer wirklich gläubig ist, ist für Tatsachen natürlich nicht anfällig.
 
Komischerweise las ich in meiner Morgenzeitung etwas anderes.

Ja bei der Morgenzeitung kennt man sich auch aus ...
Informieren Dich mal etwas umfangreicher, insbesondere, was Snowden dazu gesagt hat (und der hat tiefere Einblicke und Fachwissen, als der Morgenzeitungsjounalist ;-)).

Rs ist wirklich erschreckend, wie uninformiert zum Teil berichtet wird. Vor allem spielt das dem Geheimdiensten in die Hände, da die Leute sich denken, dass es eh keinen Sinn macht, sich zu schützen und es so lassen. Man muss nur von seinem bequemen Hinter hochkommen- Sichere Verschlüsselung von Mails geht seit langem, nutzt nur fast keiner aus Bequemlichkeit.
 
Vielleicht solltest Du Dich erst mal informieren, ehe Du losplatzt. Die Nachricht stand keineswegs nur in meiner Zeitung. Aber wenn nicht sein kann, was nicht sein darf... Nebenbei: die Leute sind nicht zu bequem für die tolle Verschlüsselung, sondern die Sache ist zu kompliziert. Nicht die Leute sind schuld, die irgend eine segensreiche Technik nicht einsetzen, sondern jene, die sich in ihrer Arroganz nicht herablassen, etwas zu produzieren, was man auch ohne Informatikausbildung nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Man braucht keine Informatikerausbildung um z.B. GPG zu installieren und zu nutzen aber ja, es sollte einfacher werden. Die meisten Leute beschäftigen sich mit wesentlich komplizierten Dingen (z.B. Steuererklärungen), da ist das bißchen Hirnaufwand auch machbar. Aber bei Computern ist es wie bei Mathe: viele versuchen es nicht einmal und sagen gleich: davon versteh ich eh nix.

Und: Nur Rumjammern und warten bis Mama Apple es einem implementiert ist halt keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Was bringt einem die tollste Verschlüsselung wenn der Empfänger die Mails nicht entschlüsseln kann?
Da muss man ansetzen,aber sollte ein Standard entwickelt werden haben da die Berufsschnüffler sowieso ihre Finger drin.
 
Bei Verschlüsselung müssen beide Seiten mitmachen, das ist klar.
Standards gibt's bereits (Nur weil Apple OpenPGP nicht unterstützt, heißt es nicht, dass es nicht existiert).
Wie sollen die Berufsschnüffler ihre Finger in einen Open Source Standard unbemerkt reinbekommen?
 
Mit Standard mein ich eine Art der Verschlüsselung die von jedem verwendet wird,also nicht nur User untereinander sondern auch Onlineshops etc..
Für Berufsschnüffler sollte es ein leichtes sein Open Source Standard zu manipulieren,die müssen ja nicht den Quellcode verändern so das es jeder sehen kann sondern können bequem vor der Verschlüsselung oder nacher eingreifen,den Quellcode haben die ja.
 
Und: Nur Rumjammern und warten bis Mama Apple es einem implementiert ist halt keine Lösung.
Doch. Es ist die einzige Lösung. Ansonsten musst Du Brechts schönem Rat an die DDR-Regierung folgen und Dir ein anderes Volk wählen. Oder backen. Wie Du willst.

Es gibt nämlich wirklich andere Dinge, für die man seine Zeit verwenden kann, als die Herstellung gewisser Funktionen am Computer. Dieser soll nämlich nicht Gegenstand der Arbeit, sondern Mittel zur Erleichterung derselben sein. So lange die Verschlüsselung von Mails nicht so funktioniert, dass man im Mailprogramm eine Option einschaltet und der Rest sich von selbst macht, wird das nicht werden. Und das ist auch vollkommen in Ordnung. Schließlich muss ich von der Funktionsweise meiner Waschmaschine auch nichts verstehen, um sie auf Buntwäsche einzustellen. Ich muss nicht einmal unbedingt wissen, wie heiß und wie lange das Programm dann wäscht. Ich stelle es einfach ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn Dir die Zeit zu schade ist, dann ist Privatssphäre halt nicht wichtig genug für Dich. Denn aktuell hast Du nur die zwei Möglichkeiten:
1. Kleiner Aufwand mit Eigeninitiative
2. Deine Mails können gelesen werden

Die Entscheidung musst Du aktuell treffen und wütend mit dem Fuß aufstampfen und meckern, dass Mama Apple es nicht schon eingebaut hat (wobei S-MIME z.B. schon lange drin ist, also das ist das mindeste, dass man es benutzt), ändert nichts an der aktuell zu treffenden Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Es gibt nämlich wirklich andere Dinge, für die man seine Zeit verwenden kann, als die Herstellung gewisser Funktionen am Computer. Dieser soll nämlich nicht Gegenstand der Arbeit, sondern Mittel zur Erleichterung derselben sein.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Wenn Dir die Zeit zu schade ist, dann ist Privatssphäre halt nicht wichtig genug für Dich.
Es geht hier nicht um mich, nicht um meine Zeit, nicht um meine Privatsphäre, nicht darum, was mir wichtig ist. Ich sprach über das Problem im Allgemeinen. Stell Dir vor: Es ist möglich, sich für Dinge zu interessieren und Aussagen über Dinge zu treffen, die nicht ausschließlich einen selbst betreffen. Mir wäre der Verschlüsselungskram nicht zu kompliziert und es würde mich auch nicht viel Zeit kosten. Aber ich kann nicht zu ein paar hundert Leuten, mit denen ich mehr oder weniger regelmäßig korrespondiere, nach Hause gehen, um das auch bei ihnen einzurichten. Und zwar nicht nur, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist, sondern vor allem, weil es objektiv unmöglich ist, zumal mich die meisten auch gar nicht an ihrem Computer fummeln lassen würde. Und wenn ich in Zukunft ganz toll verschlüssele und zwar so, dass die Adressaten meine Mails nicht mehr lesen können, ist das zwar bestimmt ganz supi irre krass cool, aber doch etwas blöd, oder um es schicker auszudrücken: »nicht wirklich zielführend«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Zurück
Oben Unten