NRW: Halbe Studiengebühren für Teilzeitstudenten?

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Bevor ich zur Studienberatung gehe, würde ich gern von euch wissen, ob das Gerücht, das ich gehört habe, stimmt.

Wenn ein Student neben dem Studium arbeiten gehen muss und deswegen keine Möglichkeit hat Vollzeit zu studieren, soll er angeblich nur die halben Studiengebühren zahlen müssen. Außerdem werden ihm die Semester nur halb angerechnet.

Wie gesagt, ich habe das gerüchteweise gehört, aber im Netz nichts gefunden. Kann mir dazu jemand eventuell etwas sagen oder mir Links geben? Würde mich sehr freuen.
 
In Wiesbaden (Hessen) war das so bis diese wieder abgeschafft wurden.
 
Wenn ein Student neben dem Studium arbeiten gehen muss und deswegen keine Möglichkeit hat Vollzeit zu studieren, soll er angeblich nur die halben Studiengebühren zahlen müssen. Außerdem werden ihm die Semester nur halb angerechnet.

Wie gesagt, ich habe das gerüchteweise gehört, aber im Netz nichts gefunden. Kann mir dazu jemand eventuell etwas sagen oder mir Links geben? Würde mich sehr freuen.

Beziehst du dich auf ein berufsbegleitendes Studium neben einem normalen Job, also hauptsächlich am Wochenende oder ein normales Studium mit Nebenjob?

Zu einem berufsbegleitenden Studium kann ich dir nicht viel sagen, nur dass du dafür einen speziellen Studiengang brauchst. Mit jedem beliebigen geht das nicht.

Wenn du als normaler Student eingeschrieben bist, dann bist du automatisch Vollzeitstudent mit allen Gebühren. Ob du dann noch nebenher arbeitest oder nicht ist dein Problem.
 
Zurück
Oben Unten