nromalen USB Stick unter debian öffnen und eine Datei dort raus installieren

Macmini2

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
ganz einfach was ich vorhabe nur wie geht das.
Ich möchte einfach nur den Inhalt von meinem USBStick sehen und dort raus eine tar Datei installieren?
Was sind die Befehle?
Danke und Gruß
 
mount ist der Mount-Befehl ;)

Also z.B. mount /media/sdh1

wobei "sdh1" der Name des USB stick ist und evtl. bei dir anders ist. Du kannst auch einfach im Dateimanager auf "Dateisystem" --> media gehen und dort nachsehen, ob da schon was drinsteht. Normalerweise wird ein USB-stick immer automatisch gemountet.

Muss aber wahrscheinlich mit root-Rechten ausgeführt werden.

Nach dem mounten geht man mit

cd /media/sdh1 in den Stick. Wobei "sdh1" die Laufwerksbezeichnung vom Stick ist und wieder bei dir anders sein kann.

Wenn es wirklich richtig Hardcore-Debian ist, kann es sein, dass er den Stick nicht sieht, weil da in Debian evtl. das Paket ntfs-3g fehlt.
 
und wie kann ich das paket installieren?
 
ist es ein vorkompiliertes Paket oder Quellcode, der erst noch kompiliert werden muss?

1. vorkompiliert:

tar -zxvf [Datei]

wobei [Datei] der Dateiname ist und ohne die Klammern geschrieben werden muss

damit extrahiert er das Archiv in einen Ordner auf dem Stick (vermutlich). Darin ist dann eine Readme Datei, die man zuerst liest, bevor man etwas tut.

Meist muss man dann nur einen Ordner im /home irgendwo hinkopieren.

ODER

2. Quellcode der kompiliert werden muss:

nachdem die Schritte im Punkt 1 getan sind, wechselt man mit cd /ordnername (ordnername = der Name des Ordners, der aus dem Archiv ausgepackt wurde) in den Ordner und macht:

./configure
make
make install

nacheinander. Hab ich selber auch noch nie gemacht, Tante Google sagt das aber ;)

Wenn man keine Ahnung hat (nicht böse gemeint), ist Debian eine denkbar schlechte Wahl, was in Linux zu machen.
 
und wo bekomme ich das paket her wenn ich es aus keinem USB Stick habe?
 
ich glaube wir verstehen uns auseinander: Ich habe nur die CommandLine Variante, keine grafische Benutzeroberfläche und deswegen muss ich so schauen wie ich so was herbekomme.
 
ich glaube wir verstehen uns auseinander: Ich habe nur die CommandLine Variante, keine grafische Benutzeroberfläche und deswegen muss ich so schauen wie ich so was herbekomme.

oha, hättest du ja auch mal sagen können ;)

tja, dann kannst du über apt-get suchen.

die Befehle lauten (alle als root):

apt-get update um die Paketquelleninformationen zu aktualisieren. Er rattert dann eine Menge an Downloadinformationen runter, die dich aber nicht zu beunruhigen brauchen

danach:

apt-cache search [Suchbegriff]

wobei [Suchbegriff] dein Suchbegriff ist, wie z.B. graphics oder email --> ohne Klammern

Er zeigt dann infrage kommende Pakete an und du suchst dir eins raus (den Namen merken)

zur Installation gibst du ein:

apt-get install [Paketname] wobei [Paketname] der Paketname (ohne Klammer) ist, den er bei der Suche aufgeführt hat (Groß- und Kleinschreibung beachten)

zum deinstallieren:

apt-get remove

oder apt-get autoremove (entfernt auch alle Paketabhängigkeiten)

oder

apt-get autoremove --purge (entfernt alle Paketabhängigkeiten und Konfig-Dateien)


http://wiki.ubuntuusers.de/APT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmini2
Das ist mal ne schöne Anleitung, so stelle ich mir das immer vor :)
 
Nun, habe ich ein anderes Problem: Es wird angezeigt dass, das ganze Aufrufen der Websites fehlgeschlagen hat. Daraus kann ich schließen dass ich kein internet habe, oder?
Aber mein IBM mit Debian ist an meinem Mac via LAN angeschlossen.
Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen aufrufen bzw. dies beheben?
 
Nun, habe ich ein anderes Problem: Es wird angezeigt dass, das ganze Aufrufen der Websites fehlgeschlagen hat. Daraus kann ich schließen dass ich kein internet habe, oder?
Aber mein IBM mit Debian ist an meinem Mac via LAN angeschlossen.
Wie kann ich die Netzwerkeinstellungen aufrufen bzw. dies beheben?

da ist bei mir Ende der Fahnenstange. Keine Ahnung, wie das ohne grafische Benutzeroberfläche geht.

Den einzigen Befehl, den ich dahingehend weiß, ist

ifconfig

der zeigt dir an, wie es um deine Netzwerkverbindung bestellt ist. Ansonsten... könnte es höchstens sein, dass dir der Treiber der Netzwerkkarte, Wlan-Karte o.ä. fehlt. Das kannst du rausbekommen, indem du

lspci

oder

lsusb

eintippst. Das zeigt dir die angeschlossenen pci- bzw. USB Geräte an. Debian liefert nicht viele Treiber aus, da sie auf der "nur freie Software ist gute Software" Welle schwimmen und manche Treiber eben unfrei sind, bzw. manche Hardware unfreie Firmware benötigt.

Deshalb, wie gesagt: für einen Anfänger schwieriges Terrain.
 
hat sich eledigt danke
 
Zurück
Oben Unten