Noxon iRadio for iPod + Airport Extreme (2nd Generation) inkompatibel?

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo -

ich habe ein Noxon iRadio for iPod geschenkt bekommen :))

Leider bekomme ich es nicht in mein WLAN-Netz (Airport Extreme; 2. Generation) eingebucht :-((

Ein Bekannter von mir meinte, dass der Sendermodus des Routers (802.11n (802.11b/g-kompatibel)) vermutlich zu "neu" für das "alte" iRadio sei ...

(Das wäre dann wohl ein echter Fall von Obsoleszenz.)

Deshalb meine Frage in die Runde: Hat "da draußen" jemand die o. g. Kombination ans Laufen bekommen oder hat mein Bekannter sogar Recht?
 
>Ein Bekannter von mir meinte, dass der Sendermodus des Routers (802.11n (802.11b/g-kompatibel)) vermutlich zu "neu" für das "alte" iRadio sei ...

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eher liegt es daran welchen WLAN-Standard das Noxon beherrscht.

Wenn deine Basis 802.11n 5 Ghz macht müsste das Noxon das ja auch können. Ich denke es das es dies aber nicht kann.
Anderenfalls ist auch die MAC-Adresse des Noxon interessant wenn der MAC-Filter deiner Basis eingeschaltet ist.
Die MAC-Adresse dann im Filter der Basis eintragen und dieses Gerät damit quasi zulassen.

Du wirst also nach schauen müssen welchen WLAN-Standard das Noxon beherrscht, ich denke mal 802.11b/g bei 2,4 Ghz - nicht bei 5 Ghz.
Die Basis dann halt so kompatibel einstellen das dein Noxon auch eine Verbindung herstellen kann.

Möglicherweise hängt es auch mit dem WLAN-Kanal bei 2,4 Ghz zusammen.
Die Verschlüsselung WPA + WPA2 sollte das Radio natürlich auch beherrschen.

Nötigenfalls auf das Gemisch aus WPA+WPA2 verzichten und nur WPA2 verwenden.

Vielleicht kann es aber nur 802.11b - das wäre dann in der Tat eine Bremse.
Oft geht es halt auch nicht wenn die Basis 802.11n/b/g sendet. Lässt man das "n" weg, geht es.


http://www.doitarchive.de/airport.html
 
Chapeau! Das nenne ich eine wirklich fundierte Antwort - vielen Dank!

Zumindest leuchtet bei mir jetzt ein schwacher Silberstreif am Horizont auf (zumindest bis ich weiß, welchen WLAN-Standard das Noxon beherrscht).

Die weiteren Airport Extreme-WLAN-Standards - 802.11n (2,4 HGz); 802.11n (802.11a-kompatibel); 802.11n (5 GHz) - stehen bei der Einbindung des Noxon ja offensichtlich im Wege :-((

Na, ich probier's die Tage halt mal aus und erhöhe vorsichtshalber meine Frustrationstoleranz.

[Ich hab gerade nachgesehen: Das Noxon beherrscht nur IEEE 802.11b/g und IEEE 802.3, IEEE-802.3u - das war's dann wohl :-(( ]

Vielen Dank auch für den Link (prima Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
>Chapeau! Das nenne ich eine wirklich fundierte Antwort - vielen Dank!

Keine Ursache - immer wieder gern.

>Na, ich probier's die Tage halt mal aus und erhöhe vorsichtshalber meine Frustrationstoleranz.

Man kann diese industriellen Auswüchse ein wenig entschärfen in dem man sich einfach zwei WLAN Netze in den eigenen vier Wänden schafft.
Das eine für eben nur die langsamen 802.11b/g WLAN-Teilnehmer, das schnellere 802.11a/n dann auch eben nur noch für die schnellen Computer, Telefone ect.
"Trennen" kann man das z.B auch anhand der Geräte MAC-Adressen, so das die langsamen nur in das eine, die schnellen nur in das andere Netz verbinden dürfen.

Das geht perfekt mit den "Dual" Airport Basen. Die können zwei Netze gleichzeitig erzeugen.
Die Kommunikation zwischen beiden drahtlosen Netzen und dem Rest übernimmt die Basis.


Frohe Feiertage - schöne Weihnachten
 
>Man kann diese industriellen Auswüchse ein wenig entschärfen in dem man sich einfach zwei WLAN Netze in den eigenen vier Wänden schafft.

Das klingt spannend.

>Das geht perfekt mit den "Dual" Airport Basen. Die können zwei Netze gleichzeitig erzeugen.

Davon hab ich bislang noch nichts gehört. Sähe eine solche Konfiguration in etwa so aus, dass z. B. eine "alte" 54 Mbps-Airport Extreme neben meiner besagten "neuen" Airport Extreme werkelt oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

Könntest Du mir eventuell sagen, wo ich dazu mehr bzw. nähere Informationen im Web finde?

PS.: Ich bin bis zum 12.01. "dann mal weg" - es entsteht also leider ein kleines "diskursives Funkloch" ;-)
PPS.: Ist hier ja wie bei einem guten Serienfilm: Immer wenn's am spannensten ist, wird auf die kommende Folge verwiesen ...
 
Zurück
Oben Unten