Novatel Merlin XU870 mit Macbook Pro - Nur Probleme

Flo S

Flo S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe mir eine XU870, Vodafone-gebrandet, bei Ebay ersteigert, um sie in meinem MBP (C2D 2,6Ghz, 4GB Ram mit Leo 10.5.5) zu nutzen.
Habe wie beschrieben die aktuelle Vodafone-Software heruntergeladen, installiert, die Sim-Karte in die Datenkarte eingelegt und dann die Datenkarte eingesteckt, mit folgender Fehlermeldung als Ergebnis:

"Zu hoher USB-Stromverbrauch
Das USB-Gerät verbraucht momentan zu viel Strom.
Der Anschluss, an dem das Gerät angesteckt ist, wird deaktiviert."

Bei Entnahme der Karte und erneutem Einschieben folgte keine Fehlermeldung mehr, die LED leuchtet aber immer noch nicht, die Vodafone-Software erkennt keine Karte.

Der Versuch, irgendeine Hilfe über Google zu finden, scheiterte bisher. Dass es viele Probleme mit der XU870 und dem MBP gibt / gab, ist mir bekannt. Dass diese Meldung kommt und nicht mal die LED leuchtet, ist mir allerdings neu.

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Flo
 
Ja, aber das löst mein Problem ja nicht. Schließlich kriegt die Karte nicht mal Strom und da die Fehlermeldung nur ein mal angezeigt wird, nehme ich an, dass der Slot nach dem Einschieben deaktiviert wird ...

EDIT: Habe die Anleitung ausprobiert ... Keine Änderung. Immer noch dieselbe Fehlermeldung, LEDs leuchten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da auf die Fehlermeldung erstmal nicht allzu viel geben. Ich kenn das von unseren Cards und USB-Adaptern, die wir im Einsatz haben.

Alternativ kannst du auch die Voda-Soft deinstallieren (wichtig) und testweise von Novamedia die Demo von Launch2Net installieren, um zu schauen, ob es damit funktioniert. Die XU870 wird in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
So kann man einen evtl. Hardwaredefekt ausschließen.
 
Die Fehlermeldung wäre mir egal, wenn an der Karte irgendeine LED o.Ä. leuchten würde. Das ist aber nicht so, die Fehlermeldung sehe ich auch nur ein Mal, wenn ich die Karte einstecke nämlich. Wenn ich neustarte, kommt sie wieder. Der ganze Anschluss wird (warum auch immer) deaktiviert und das unabhängig von Software von Vodafone, L2N oder der Original-Software aus dem Link ganz oben funktioniert gar nichts :(
 
Da ist eine Ferndiagnose etwas schwierig. Mein Rat: Ruf bei der VF-Hotline an und lass dich zum Mac-Support durchstellen (ja VF hat sowas und dring darauf! :) ) Da wird man klären können, was du für eine Card hast und wo das Problem liegen könnte.
 
Hallo!

Erstmal ein Danke an toto fürs Verlinken meiner Anleitung. Unter dem jetzigen OS X 10.5.5 sollte es jedoch noch einfacher sein mittels Plug an Play und einfachem Einstellen des Zugangspunktes.

Bei mir gab es das Problem jedoch noch nie. Klingt sehr komisch. Hab eine XU870 von T-Mobile Austria aber da steh ich mit meinem Wissen an. Vorallem was hat der PC Express Card Slot mit USB zu tun? Ist der intern an einem USB-Stecker am Logic Board angesteckt?

MfG
mybookpro
 
Was ich für eine Card habe, habe ich ja bereits geschrieben. Eine Merlin XU870 von Novatel. Die VF-Hotline habe ich 4 mal angerufen, jedes mal wurde die Verbindung nach einer endlosen Warteschleife mit dem Verweis, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen, getrennt. :(
 
Eben das verstehe ich auch nicht ... Habe leider sonst keine ExpressCards da, kann also nicht testen, ob vielleicht der Slot defekt ist :(
 
Zurück
Oben Unten