NovaMind 4 Pro vs. MindManager 7 Mac

S

ste^2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
2.215
Reaktionspunkte
77
NovaMind 4 Pro: http://www.nova-mind.com/Pro/

Mindmanager 7 Mac: http://www.mindjet.com/de/products/mindmanager_7_mac/details.php?s=6



Kennt jemand beide Programme und kann etwas dazu sagen?
Die Testversion von NovaMind 4 Pro hat mir recht gut gefallen. Aber angeblich soll Mindmanger 7 Mac noch einen Tick besser sein und scheint auch weiter verbreitet zu sein (in der Windows-Welt). Die Testversion von Mindmanager kann ich leider nicht nutzen, da diese schonmal auf dem Rechner war und ungenutzt abgelaufen ist. Dafür müsste ich OSX neu installieren.
 
Also ich habe beide Programme - mit Mindmanager kann man schneller und einfacher vorzeigbare Ergebnisse erstellen! NovaMind ist ziemlich zum Pfriemeln, man hat aber m. E. mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
Allerdings habe ich bisher nicht geschafft, eine Mindmap im Querformat auf eine Seite auszudrucken - das bezieht sich aber auf NovaMind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du gibt MindManager den Vorzug? Fühlt sich das auch wie ein Mac-Programm an oder eher wie ein Windows-Programm unter OSX?
 
Das ist wirklich eine sehr gelungene Umsetzung für Mac OS X! Einfach Demo ausprobieren!
 
Ich benütz hier in der Arbeit auch den MindManager. 1x für Windows, 1x für Mac. Kann ich nur empfehlen!
 
Das ist wirklich eine sehr gelungene Umsetzung für Mac OS X! Einfach Demo ausprobieren!

Meiner Meinung nach ist MM7 das beste MindMapping-Tool für den Mac. Ausserdem ist das Programm auch sowas wie der Industriestandard auf dem Gebiet.

Trotzdem kann die Windows-Version um einiges mehr. Bei der Mac-version stimmt imho das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht ganz. Wirklich schlimm war es damals bei Mindjets erster Mac-Version, dem MM6. Da konnte man eine große Map noch nicht einmal auf mehrere Seiten verteilt ausdrucken.
 
Einfach Demo ausprobieren!
Wie gesagt kann ich nicht mehr. Die Demo hatte ich ungenutzt vor einigen Monaten auf dem Mac und ist abgelaufen. Nur Neuinstallation vom kompletten OSX würde helfen und genau das möchte ich momentan nicht. Mache das, wenn ich irgendwann mal Leopard habe.

Tendiere momentan aber auch zu MindManager.
 
Trotzdem kann die Windows-Version um einiges mehr. Bei der Mac-version stimmt imho das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht ganz. Wirklich schlimm war es damals bei Mindjets erster Mac-Version, dem MM6. Da konnte man eine große Map noch nicht einmal auf mehrere Seiten verteilt ausdrucken.

Ich denke das wird immer mehr angeglichen. Die 7er Version soll ja schon stark aufgeholt haben.
Könnte zwar mir auch die Windows-Version besorgen und über Fusion nutzen. Darauf habe ich aber aus wohl verständlichen Gründen wenig Lust. Die Funktionen der Mac-Version werden mir wahrscheinlich ausreichen.
 
Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer vernünftigem Mindmapping Software.

Könnt Ihr mir etwas über die integration von NovaMind und Mindmap in Leopard und mit anderen Programmen, vor allem Merlin sagen?

Laut den Infos auf den jeweiligen Homepages scheint mir da NovaMind die Nase vorne zu haben....

Stimmt das so?

THX,
Herry
 
Hallo Leute,

mal ne Frage bezüglich zu Mindjet.

Im Windowssystem gibt es eine "normale Version" und eine "pro Version".

Welche unterschiede sind hier?

Bei Mac-OS gibt es nur eine Version. Mit welcher Windowsversion (pro/normal) kann man die Mac-version vergleichen. Welche Features haben die Windosverionen die die Macversion nicht hat?
Was ist Empfehlenswert auf Mac zu setzen oder doch lieber auf windows mit hilfe des Bootcamp

Lasst mal hören.

Mercy schon im vorraus
 
Mindmanager für Mac ist nicht ganz identisch mit der Pro-Version, kann aber meines Wissens sehr viel davon!
 
Ich bin auch grad auf der Suche, weil mir Mindmanager zu steif ist. Ich hatte mich damals dafür entscheiden, weil ich es grafisch am besten fand, aber nun ist es mir zu unflexibel, weil es immer wieder in die Vorgaben zwingt.
Hat das hier mal jemand ausprobiert?
http://www.visual-mind.com/wv.php?pid=0017
 
Hi Ole,

werd mir das Programm heute abend in Ruhe bei ein Käffchen ansehen.
Schade ist es das es das Programm nur in Enlgisch gibt
(soweit ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe:( )

Was meinst du unter Steif?
Mir ist halt der Mindmanager im Leopard immer abgesemmlt. Das soll sich aber mit dem neuen Servicepack angeblich verbessert haben. Kann das jemand bestätigen?
 
Ohgott, mach mich nicht schwach. Ich "muss" bald auf Leopard umsteigen..

@Herry: Ich brauche die Integration der beiden Tools nicht soo sehr, aber was ich bisher gefunden habe: Du kannst MM ins Merlin importieren. Knoten werden dann zu Vorgängen. Aber eine weitere Integration (aktualisierung Termine, Ressourcen, Priorisierungen, etc) konnte ich leider nicht finden..
 
Hi Ole,

werd mir das Programm heute abend in Ruhe bei ein Käffchen ansehen.
Schade ist es das es das Programm nur in Enlgisch gibt
(soweit ich jetzt auf den ersten Blick gesehen habe:( )

Was meinst du unter Steif?
Mir ist halt der Mindmanager im Leopard immer abgesemmlt. Das soll sich aber mit dem neuen Servicepack angeblich verbessert haben. Kann das jemand bestätigen?

Mit steif meine ich, das du z.B. einen Zweig nicht frei "in den Raum" ziehen un ablegen kannst. Dann funktionieren bei mir die Voreinstellungen nicht, will sagen, ich als Freund der geraden Linie habe mir das als Voreinstellung gespeichert, ist aber bei jedem Neustart weg...
Aber schnell ist es und wenn man nicht so ein Mensch des Auges ist, oder bereit nachzuarbeiten, ist es ok.
 
Ups, habe gerade gemerkt, dass visual mind nur auf Windows läuft... :D
Stand doch da was von .exe :rolleyes:
 
Habe mich gerade ein bisschen mit NovaMind beschäftigt und muss sagen, es bietet eine Menge guter Möglichkeiten! Z.B. Maps miteinander zu verknüpfen finde ich sehr interessant, weil man dann in Präsentationen von einer Ebene zur nächsten gehen kann, ohne gleich alles zu zeigen.

Was ich allerdings hässlich finde, sind diese fetten Verbindungslinien...und ich kriege sie nicht weg!? Ich will rechte Winkel und gleichmäßig dicke Linien, aber offenbar lässt sich das nicht ändern .... und das bei dem Preis von 170$ :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was haltet ihr von Freemind?

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten