Notruf bei 1&1 Komplett möglich?

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Hallo,

meine Tante hat einen 1und1 Komplett (DSL und Telefon über 1&1) Anschluß bekommen. Jetzt ist die Frage, ob es für sie noch möglich ist, einen Notruf abzusetzen.

Soweit ich weiß, läuft das bei 1&1 über VoIP und darüber sind ja normalerweise keine Notrufe möglich.

Danke
Marc
 
Wir hatten damals in der FRITZ!Box die Option,
Nummern festzulegen, welche nicht über VoIP laufen.

Oder gibt es jetzt gar nicht mehr die Möglichkeit,
die Festnetzleitung zu benutzen?
 
Wir haben auch einen 1&1 Komplettanschluss und meines Wissens nach, funktioniert der Notruf, aber ich habe es noch nicht ausprobiert.^^
 
Hängt vom Router ab. Bei Freenet funktioniert das mit einer Fritz!box z.B. nicht, da die Box dann übers Festnetz wählen möchte, und das Festnetz ist ja gar nicht da.

Das sollte man bei 1x1 klären können. Bei Freenet wird ein spezieller Router (Samsung) mit angeboten, über den das dann irgendwie funktioniert.
 
@Tom: Das kann sein. Sie bekommt ja weiterhin eine Rechnung von der Telekom zugeschickt; die Grundgebühr wird von 1&1 erstattet.
 
ausprobiern, wird schon keiner bei draufgehn :)
 
Das kann sein. Sie bekommt ja weiterhin eine Rechnung von der Telekom zugeschickt; die Grundgebühr wird von 1&1 erstattet.

Dann wird das kein Problem sein.

Bei FreeNet Komplett! wird der Anschluß der Telekom komplett umgestellt.
 
Habe seit dem 01.08.2008 selber 1&1 und kann DIr sagen, es funktioniert. :jaja:
Grundsätzlich läuft Alles über VoIP, aber der Notruf geht über Festnetz. Kannst Du aber einsehen wenn Du Dich in die Fritz!box einstöpselst.
 
Hallo,

der Notruf MUSS sogar funktionieren (und kostenfrei sein). Steht im TKG.

Falls es nicht geht, mal bei 1u1 beschweren.

Grüße,
Thomas
 
Sehr gut. Dann hoffen wir mal, dass die Funktion nie zum Einsatz kommt.

Tatü Tata und Danke an alle!

Marc
 
Gern geschehen. :) Die Frage habe ich mir selber gestellt, man macht sich halt auch Sorgen und daher war mir die Antwort geläufig.
 
Ortsvorwahl + Notruf sollte auch funktionieren!
 
Hallo,

der Notruf MUSS sogar funktionieren (und kostenfrei sein). Steht im TKG.

Falls es nicht geht, mal bei 1u1 beschweren.

Grüße,
Thomas

Tja und das ist bei allen Anbietern, die den Telefonanschluß der Telekom wegfallen lassen, halt momentan noch ein Problem.

Wie gesagt, freenet bietet bei Freenet!Komplett einen Extra-Router an, bei dem es dann funktioniert. Da aber der normale Telefonanschluß wegfällt, muss das irgendwie über voip laufen ...
 
Notrufunktionalität ist über komplett gewährleistet, aber nur solang die internertverbindung steht bzw die leitung nicht gestört ist
 
Notrufunktionalität ist über komplett gewährleistet, aber nur solang die internertverbindung steht bzw die leitung nicht gestört ist

Ich habe (jetzt wo alles fertig eingerichtet ist) eine andere Erfahrung gemacht.

Man hat im Menü eine Möglichkeit auszuwählen, dass Gespräche, die nicht über das Internet aufgebaut werden können auf das ganz normale Festnetz geschaltet werden :)
 
Hi,

prinzipiell muss in Deutschland ein Notruf über VoIP möglich sein, wenn es ich um einen Vollanschluss handelt. Die Bundesnetzagentur hat vor ca. 2 Jahren VoIP vom Status eines Datendienstes zum Sprachdienst gemacht. Und seither ist ein Vollanschlussanbieter bei VoIP per Gesetz dazu verpflichtet.

Grüße
Olli
 
Zurück
Oben Unten