Notizzettel von Notizzettel.app werden ausgeblendet

sunnyeck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,
ich bin der "Neue" hier im Forum. Jörg 50 Jahre alt aus Bremen.
Nach jahrelanger Nutzung von Windows Systemen bin ich vor 2 Jahren umgestiegen auf Chrome OS. Was soll ich sagen....alles Käse. Mittlerweile habe ich komplett auf Macbook´s umgestellt und bin sehr zufrieden.

Grundsätzlich komme ich gut zurecht mit MacOS und möchte es nicht mehr missen. Aktuell habe ich aber ein Problem oder eher eine Verständnisfrage.
Ich möchte gerne die Notizzettel App nutzen und damit eben Notizzettel auf dem Schreibtisch ablegen. Eigentlich kein Problem, aber die Notizzettel verschwinden, sobald ich den Schreibtisch einblende. Egal ob mit Command+F3 oder Geste auf dem Trackpad. Sobald ich den Schreibtisch einblende wischen ja alle App´s zur Seite. Stehen bleiben hier lediglich die Widget´s und meine Notizzettel der "Any Text App". Also mit Any Text funktioniert es, aber ich würde gerne Apple App´s nutzen. Verstehe ich hier etwas falsch oder gibt es eine andere Möglichkeit den Schreibtisch einzublenden? Wenn ich im Dock auf die Notizzettel App klicke, kann ich die Zettel sehen und bearbeiten. Mit Command+F3 wischen die Zettel beiseite und sind nicht nutzbar.

Vielen Dank für´s lesen und Antworten.

Viele Grüße
Jörg
 
Willkommen bei MacUser!

Welches macOS auf welchem Gerät?
 
Sorry dafür, dass ich die wichtigsten Angaben vergessen habe.
Macbook Air 2022 M2 mit MacOS Sonoma 14.2.1.
Notizzettel Version 10.2 (10.4).

Jörg
 
Diese Funktion hatte ich schon deaktiviert. Leider hilft das nicht weiter. Egal was hier eingestellt ist, die Notizzettel wischen immer zur Seite weg. Die Notizzettel verhalten sich wie ein Programm und nicht wie ein Widget.
Danke für die Antwort.
Jörg
 
Die Notizzettel verhalten sich wie ein Programm und nicht wie ein Widget.
Die Notizzettel sind auch ein Programm und kein Widget.
Das Verhalten, was du da bemängelst, ist von Apple so gewollt und wird sich nicht ändern. Die Zettel sind ja ein Relikt. Aber du hast deine Lösung schon gefunden: Drittprogramme.
Das passiert bei Apple recht häufig. Sobald man sich mehr Einstellmöglichkeiten wünscht, müssen Drittprogramme her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Informationen.
Dann werde ich wohl damit leben müssen und weiterhin die Drittanbieter App benutzen.
Somit ist das "Relikt" Notizzettel wohl bald Geschichte, wenn schon jetzt unbrauchbar. In älteren OSX Versionen funktionierten die Notizzettel noch sinnvoll.

Allen einen schönen Abend.
Jörg
 
Zurück
Oben Unten