Notizen werden in Kontakte nicht ganz angezeigt.

Sarantos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach der Installation von High Sierra kann ich auf meinem MacBook Pro im Fenster für die Notizen in den Kontakten nicht scrollen und alle Notizen lesen oder bearbeiten.
Wie kann ich erreichen, dass ich die schon geschriebenen Notizen alle lesen und weitere hinzufügen kann?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sarantos
 
Hallo Maulwurfn,
es freut mich, dass mein Thema doch noch Aufmerksamkeit gefunden hat.
Zu Deiner Frage:
In der App Kontakte gibt es ein Feld für Notizen. In diesem Feld befindlicher Text wird nur teilweise angezeigt. Der Scrollbalken lässt sich nicht nach unten ziehen, bis das Ende des eingegebenen Textes ganz angezeigt wird. Auch mit einer Wischgeste mit 2 Fingern lässt sich der ganze Text nicht nach oben schieben und anzeigen.
Zwischenzeitlich hat sich mein Ärger darüber etwas gelegt, da ich zufällig herausgefunden habe, dass es einen Trick gibt, die Scrollfunktion zu aktivieren. Wenn ich den Cursor am Ende des angezeigten Textes positioniere und dann die Returntaste drücke, löst sich die Blockierung und ich kann den ganzen Text lesen und weiter bearbeiten bzw. ergänzen.
Dieses Verfahren ist nicht gerade maclike. Normalerweise müsste man meines Erachtens jederzeit ohne weiter Aktionen freien Zugang zum ganzen Text in dem Feld Notizen haben.
Ich wundere mich, dass bisher niemand ein solches Problem gehabt hat.
Die Blockierung wird durch meinen Trick nur für die aktuellen Kontaktdaten aufgehoben. Sobald ich wieder Notizen eines anderen Kontaktes bearbeiten möchte, tritt die Blockierung wieder auf.
Ich frage mich nun, warum das Problem bei mir aufgetreten ist.
Habe ich etwa die Blockierung selbst veranlasst?
Gruß
Sarantos
 
Hallo Sarantos,

leider habe ich keine Lösung für Dich - aber das selbe Problem. Bis auf den Trick mit der Returntaste bin ich auch noch nicht weiter gekommen. Erstaunlicherweise findet sich auch im Netz nichts dazu, offenbar gibt es nur zwei, die dieses Problem haben - Du und ich. Hast Du denn in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Vielen Dank und beste Grüße.

Paul
 
Hallo Baumpaul,
leider hat sich bisher niemand gemeldet, der mir einen Tipp geben konnte.
Ich bin mit dem Umweg über die Return-Taste eigentlich ganz zufrieden. Immerhin habe ich diesen Trick selbst gefunden.
Viel Glück beim Experimentieren.
Sarantos
 
Unter Sierra kann ich mit zwei Fingergeste auf dem Touchpad eines MBP in dem Notizfeld scrollen.

Scheint sich also um einen Highsierra-Fehler zu handeln.
 
@rpoussin
mit der Zwei-Finger-Geste kann ich eben nicht scrollen. Das habe ich natürlich längst versucht. Wenn das gegangen wäre, hätte ich den thread gar nicht angefangen.
Sarantos
 
Moin,
nach der Installation von High Sierra kann ich auf meinem MacBook Pro im Fenster für die Notizen in den Kontakten nicht scrollen und alle Notizen lesen oder bearbeiten.
bei einigen Kontakten habe ich auch Notizen hinterlegt. Aber nie so viele, dass ich scrollen müsste.
Um nachvollziehen zu können was Du meinst, habe ich gerade mal einen Test-Kontakt erstellt und "Notizen" mit mächtig viel Text gefüllt. Nun tritt natürlich auch das von Dir geschilderte Verhalten auf. Ich frage mich nur, ob es von Apple beabsichtigt war halbe Romane (bitte nicht falsch verstehen) unter Notizen einzufügen. Wenn doch, ist es natürlich nervig erst in das Feld Notizen zu klicken, die RETURN-Taste zu drücken um den gesamten Text sehen zu können.

Gruß, Roland
 
Kannst Du in anderen Fenstern mit der Zwei-Finger-Geste scrollen?
 
Auf meinem iMac (06.2017) bei Notiz in Kontakten einen 20-zeiligen Eintag gemacht; nach einem Neustart konnte ich mit der Maus durchscrollen.
 
Ich kann das Verhalten bestätigen. Habe das Problem seit macOS 10.13 und auch noch ein anderes:

Wenn ich ein Return einfüge oder lösche, um eine Leerzeile zu generieren oder zu entfernen, springt der gesamte Notizentext um die Höhe zweier Leerzeilen nach unten. Es entsteht also ganz oben in der Notiz ein leerer Raum, in den man auch nicht hineinklicken kann. Klickt man dann irgendwo hin, landet der Cursor 2 Zeilen weiter unten. Erst der Wechsel zu einem anderen Datensatz und zurück läßt den Text wieder zum oberen Rand des Datenfeldes springen.

Hat jemand schon bei AppleCare angefragt?
 
Zurück
Oben Unten