Notizen sammeln mit....?

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche eine kleine App, mit der ich sinnvoll Notizen verwalten kann. Es muss nicht unbedingt ein Journler sein - gut, unkompliziert nutzbar ohne viel Schnickschnack. Übersichtlich soll es sein. Freue mich über Tipps!

Bastian
 
Ich nutze Evernote. Das synchronisiert auch prima mit anderen Rechnern sowie mit dem iPhone (heute schon an morgen denken!). :)
 
Oder Mail.app ...
 
Ganz klar Evernote - läuft bei mir auf vier Rechnern und unterwegs auf Webbrowser und iPhone.
 
auch hier Evernote; es bietet sehr viel mehr, als bloße Notizettel zu schreiben, einfach mal das Video auf der Homepage anschauen..
 
Kleine Frage am Rande:
Muss man sich bei Evernote eigentlich keine Gedanken um die Vertraulichkeit machen?
Evernote ist nicht Google und ich bin sicher auch kein Ziel für Industriespione, weil ich sonst was für tolle Projekte mit Evernote organisiere, aber irgendwie finde ich den Gedanken befremdlich, dass solche Daten im Netz rumdüsen.

Bei einem Newsreeder-Sync wie z.B. Netnewswire o.ä. ist mir das egal.. das ist nur eine Aggregation von öffentlich zugänglichen Informationen / Daten, aber meine Gehirnströme zu Arbeit und Privatem?!?!

Wie gesagt, ich leide nicht an Paranoia... mich würde nur mal Eure Meinung (insbesondere der Freiberufler und "Entscheidungsträger") interessieren.
 
Für mich persönlich ein NoGo für Firmendaten u.a. Da ist mir der Journler lieber. Natürlich hat Evernote Vorteile, aber mir ist diese Art von Öffentlichkeit zu viel. Die Frage ist, ob diese Skepsis und Paranoia in den heutigen (Googleapp-)Zeiten noch angebracht ist. Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.
 
Frage: Wo speichert Evernote eigentlich die Daten ab? Wenn man die Datei kennen würde, könnte man sie doch in die Dropbox schieben und man könnte auf den Evernote-Webspace verzichten, oder nicht?
 
ich suche eine kleine App, mit der ich sinnvoll Notizen verwalten kann. Es muss nicht unbedingt ein Journler sein - gut, unkompliziert nutzbar ohne viel Schnickschnack. Übersichtlich soll es sein. Freue mich über Tipps!
http://notational.net/ könnte für Dich in Frage kommen, kostenlos und mit einer sehr einfachen GUI, aber für das Speichern und Verwalten von einfachen Notizen dennoch sehr leistungsfähig. In der aktuellen Version kann man seine Notizen optional in einzelnen Textdateien abspeichern, so dass sie durch «Spotlight» gefunden werden können.

Nicht kostenlos und wesentlich umfangreicher mit Unterstützung für Formate jenseits von Text, aber dennoch halbwegs komfortabel bedienbar ist Yojimbo:

http://www.barebones.com/products/Yojimbo/

Martin
 
Muss man sich bei Evernote eigentlich keine Gedanken um die Vertraulichkeit machen?
Bei Evernote ist keine Vertraulichkeit gewährleistet. So behält sich Evernote in den AGB ausdrücklich vor, unter bestimmten Bedingungen Daten an Dritte weiterzugeben –*wie fast jeder Cloud-Anbieter. Wer seine Daten kontrollieren und vor allem deren Vertraulichkeit gewährleisten möchte, sollte sie nur noch vorgängiger lokaler Verschlüsselung bei Cloud-Anbietern wie Evernote ablegen.

Martin
 
Ist denn Evernote zum Mitschrieb von Vorlesungen geeignet?
 
Ist denn Evernote zum Mitschrieb von Vorlesungen geeignet?

Fällt das denn überhaupt noch unter "Notizen"? ;)
Für mich ist eine Notiz ein kurzer Vermerk zur Erinnerung.
Gruss
der eMac_man
 
Naja da magst du schon Recht haben.
Aber ich studier Industrial Design.
Da ist ein Mitschrieb eher eine Sammlung von kurzen Notizen in Verbindung mit Fotos, Screenshots, PDFs etc.
 
Eine Notiz: der angesprochene Vermerk.

Notizen machen: kann durchaus Mitschrift bedeuten.
 
Zurück
Oben Unten