Notizen: Ränder für Druck festlegen

Diskutiere das Thema Notizen: Ränder für Druck festlegen im Forum Mac OS Apps. Moin. Notizen ist eine der von mir am meisten genutzten Apps auf dem Mac. Nun hatte ich die Aufgabe einiges auf A5...

thulium

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2011
Beiträge
1.366
Moin.

Notizen ist eine der von mir am meisten genutzten Apps auf dem Mac.

Nun hatte ich die Aufgabe einiges auf A5 ausdrucken zu müssen.

Die Ränder sind leider sehr groß. 27mm überall.

In den Druckeinstellungen habe ich überall gesucht, ob man die Ränder anpassen kann. Ohne Erfolg.

Geht das wirklich nicht, oder übersehe ich etwas?

Eine weitere Merkwürdigkeit:
Beim Umschalten von A4 auf A5 wird im Druckdialog angezeigt, dass 2 Seiten nötig sind.
Was jedoch falsch ist. Das Testdokument enthält nur einen Satz, der problemlos auf eine Seite passt, wie man in der Vorschau auch sehen kann.

Kann man verhindern, dass automatisch eine 2. leere Seite hinzugefügt wird?

Davon unabhängig:
Vor einigen Jahren gab es bei Apple keine Option für "Nur Markiertes drucken". Man musste sich mit einem Werkzeug wie "Print Selection" behelfen.

Ist das weiterhin so, oder gibt es mittlerweile ein Bordmittel für die Aufgabe?

Ich frage auch, weil Print Selection bei der Einstellung A5 fehlerhaft ist. Es druckt in 50% der Größe wie der normale Druckdialog bei A5.

Danke.
 
Oben