Notizen in Apple Mail möglich?

harlekin12

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe mal das Zusatzprogramm "Mailbutler" verwendet und die Funktion für eine Mail Notizen zu erstellen schätzen gelernt.
Ist das in der aktuellen Version von Mail eigentlich auch ohne Zusatzprogramme möglich? Wenn ja, wie?

Und wenn ich ein Zusatzprogramm dafür benötige, welches könnt Ihr empfehlen? Mailbutler ist zwar super, bietet aber viele Funktionen zusätzlich die ich nicht benötige.

Gruß, Roland

Ich verstehe irgendwie Funktion und Sinn nicht. Was spricht dagegen, Notizen in der Notizen-App zu schreiben?

Bei Mailbutler war es z.B. so, dass ein Klick auf die entsprechende Mail auch gleich die Notizen aus z.B. einem Telefonat angezeigt hat.

Natürlich ist die App "Notzen" dazu da um selbige damit zu erstellen. Nur ist das nicht mit einem einfachen Workflow mit der Mail verknüpft um deren Inhalt es geht.

Du kannst doch aber jetzt auch eine Notiz mit einer Mail, einem Kontakt, einem Termin usw. verknüpfen.

Ich habe gerade mal alles abgesucht und erstaunt festgestellt, dass man weder am Mac, noch am iPhone/iPad aus dem Mailprogramm heraus eine Mail mit Apple Notizen oder einer anderen App teilen kann. Es gibt gar keinen Teilen-Button! Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?

Ich habe gerade mal alles abgesucht
Meinst du so etwas?
IMG_3497.jpeg

Funktioniert auf dem iPad via Schnellnotiz.
Allerdings glaube ich, dass der TE eine umgekehrte Funktion meint. Eine Notiz in einer Mail.

Auf dem Mac die Mail auf den Schreibtisch ziehen als eml-Datei......dann teilen mit Notizen oder Devonthink oder oder...

Zusatz für @rudluc:

Vielleicht könnte das mit "POP Mails" klappen und nicht mit "IMAP-Mails"....deswegen wird vielleicht auch nicht -Teilen- angezeigt in der Mail-App.
Übrigens auch nicht im eMClient.

@Potsdam38
Hinweis:
Wenn du Mitglieder hier direkt ansprechen möchtest, dann verwende den Forums-Benutzernamen mit einem @ davor,
so dass dieser automatisch dadurch einen Hinweis darüber bekommt, dass er im Thema angesprochen wurde.
So wie du jetzt durch meinen Beitrag hier.
:)

Doch, das geht mit Drag and Drop, sowohl unter macOS und auch unter iOS. Zieh mal eine Mail aus dem Mailprogramm in eine Notiz, dann hast du einen entsprechenden Link, der auch funktioniert, falls Du die Mail in den Mailordnern mal verschieben solltest.

Zieh mal eine Mail aus dem Mailprogramm in eine Notiz
Schön und gut. Aber…
Es ging aber doch um eine Notiz die zu einer Mail attached werden soll. Nicht anders herum. Damit man einfachen/direkten Zugriff auf diese Notiz hat wenn man mit der Mail arbeitet. Das erreicht man so nicht.

Schön und gut. Aber…
Es ging aber doch um eine Notiz die zu einer Mail attached werden soll. Nicht anders herum. Damit man einfachen/direkten Zugriff auf diese Notiz hat wenn man mit der Mail arbeitet. Das erreicht man so nicht.
Eine Notiz kannst du bearbeiten, eine Mail (nachträglich) nicht. Und das ist auch gut so.

In diesem Sinne ist der Arbeitsweg eher umgedreht;
daher kannst du eine eMail auch drag & droppen inkl. anklickbar zum Öffnen dieser expliziten eMail.

edit:
Dokumentationen & Notizen zum Projekt oder Kunden etc. liegen im Projekt- oder Kunden-Ordner –
läge das in Mail.app, wäre das doch irgendwie hinderlich, gesamt betrachtet.

Ansonsten:
https://www.macuser.de/threads/mails-mit-notizen-bemerkungen-versehen.901057/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten