Notizen aus TimeMachine wiederherstellen

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe das rMBP meiner Frau aus 2014 neu aufgesetzt - es war vermutlich noch das originale OS drauf. Nun läuft HighSierra auf dem MBP.
Damals gab es ja noch keine iCloud für die Notizen - meine Frage ist nun, wie ich die Notizen wiederherstellen kann. Ich habe vorher natürlich ein TM-Backup gemacht und ein Image gezogen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Damals gab es ja noch keine iCloud für die Notizen
Eigentlich schon. Notizen ist ein Merkmal von e-Mail-Konten und das eigentlich schon recht lange.

Insofern würde ich als erstes mal unter Systemeinstellungen > Internet Accounts schauen, ob dort aktuell unter dem icloud.com bzw. me.com Konto das Häkchen bei Notizen gesetzt ist. Evtl. reicht das ja schon, um das alte Material abzuholen.

Falls es dort nicht abgelegt wurde, ist die Speicherung nur lokal erfolgt und müsste tatsächlich über die TM bzw. das Image wieder eingespielt werden.
Dazu müssen drei Dateien überspielt werden.

Die findest Du über Finder > Gehe zu > Library (alt Taste drücken, um de Library sichtbar zu machen) > Group Containers > group.com.apple.notes
Darin sind drei sqlite Dateien. Sicherheitshalber davon ein BackUp machen bzw. ein Archiv anlegen. Die Notizen-App sollte spätestens jetzt geschlossen werden.

Anschließend ersetzt Du diese drei Dateien durch das Material aus der TimeMachine oder dem Image. Die TimeMachine fragt nach (ersetzen oder Beide behalten), beim Überspielen aus dem Image musst Du die alten hart überschreiben.

Beim nächsten Start der Notizen-App ist das alte Material dann wieder vorhanden.

Screenshot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leser, wibsi und Sandman78
Super, hat geklappt! Besten Dank und einen schönen Samstagabend!
 
Zurück
Oben Unten