Notizen aus lokaler Sicherung wiederherstellbar?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Email-Account gelöscht, das ich auf dem iPhone (neben einem weiteren) zur Sicherung meiner Notizen eingerichtet hatte.

Die über dieses Account gesicherten Notizen sind jetzt natürlich ebenfalls gelöscht!

Meine Hoffnung ist nun, dass die Notizen noch irgendwo auf meinem Mac lokal gesichert sind? Oder sie aus einem iPhone-Backup via iTunes wiederherstellbar sind!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß
Volker
 
Hast Du nur den Account auf dem Gerät gelöscht? Dann müssten die Notizen ja noch auf dem Server sein. Sprich: einfaches einrichten des IMAP-Accounts auf iPhone oder Rechner brächte die Notizen zurück.
 
Hast Du nur den Account auf dem Gerät gelöscht? Dann müssten die Notizen ja noch auf dem Server sein. Sprich: einfaches einrichten des IMAP-Accounts auf iPhone oder Rechner brächte die Notizen zurück.

Leider habe ich das Account auf dem Server gelöscht... Insofern hilft mir das leider nicht.
 
könnte klappen...


Internet trennen!
(Time Machine) Sicherung zurückspielen...
Alles benötigte in ein lokales konto ziehen/lokal speichern.
Internet wieder verbinden.
 
(Time Machine) Sicherung zurückspielen...
Alles benötigte in ein lokales konto ziehen/lokal speichern.
Internet wieder verbinden.

Aber nicht das komplette Backup zurückspielen, oder?!

Das wären bei mir schlappe 700GB! ;-)

Wenn ich wüsste, wo derartige Dateien lokal gespeichert werden, müsste ich nur den entsprechenden Ordner oder die Datei(en) zurückspielen.

Weiß das zufällig jemand?
 
Das kommt auf dein Backup an... Woher sollen wir denn wissen, wie du was angefertigt hast.

Wenn es ein TM Backup ist kannst du Time Machine z.b. direkt aus Mail Starten und nur dort den alten Zustand wiederherstellen.
Genaueres zum umgang mit Time Machine steht in der Time Machine Hilfe...

Wenn du die Notizen nur im iPhone und nicht in Mail auf dem Rechner hattest werden die eher nicht im Backup enthalten sein...
 
Das kommt auf dein Backup an... Woher sollen wir denn wissen, wie du was angefertigt hast.

Wenn es ein TM Backup ist kannst du Time Machine z.b. direkt aus Mail Starten und nur dort den alten Zustand wiederherstellen.
Genaueres zum umgang mit Time Machine steht in der Time Machine Hilfe...

Wenn du die Notizen nur im iPhone und nicht in Mail auf dem Rechner hattest werden die eher nicht im Backup enthalten sein...

Sorry, es handelt sich um ein TM-Backup, richtig!

Das wusste ich nicht, dass ich TM direkt aus Mail starten kann, werde es gleich mal ausprobieren!
Die Notizen waren tatsächlich auch auf dem Mac.
 
Sorry, es handelt sich um ein TM-Backup, richtig!

Das wusste ich nicht, dass ich TM direkt aus Mail starten kann, werde es gleich mal ausprobieren!
Die Notizen waren tatsächlich auch auf dem Mac.

Ich könnte tatsächlich das Postfach wiederherstellen, was ich jetzt noch nicht versucht habe. Denn mir ist aufgefallen, dass der Ordner "Notes", in dem die Notizen auf dem Server gespeichert werden, in Mail nicht erscheint.

Ist die Frage, ob dadurch dann die Notizen im App "Notizen" trotzdem wiederhergestellt werden...
 
Ich könnte tatsächlich das Postfach wiederherstellen, was ich jetzt noch nicht versucht habe. Denn mir ist aufgefallen, dass der Ordner "Notes", in dem die Notizen auf dem Server gespeichert werden, in Mail nicht erscheint.

Ist die Frage, ob dadurch dann die Notizen im App "Notizen" trotzdem wiederhergestellt werden...

Ich habe die Wiederherstellung via TM ausprobiert.
Für E-Mails funktioniert das ganz gut: die wiederhergestellten E-Mails werden in einem gesonderten, neuen Ordner aufgeführt.

Doch die Notizen erscheinen leider weder in "Mail" noch in "Notizen".

Mir würde es wirklich helfen, wenn ich den Speicherort der Notizen wüsste!
Kann mir da niemand helfen?

Gruß
Volker
 
Hier ist die Antwort auf Deine Frage - viel Erfolg ...

Außerdem wäre es hilfreich zu wissen mit welchen System Du arbeitest - denn unter 10.6, 10.7, 10.8/10.9 werden die Notizen jeweils woanders gespeichert.

unter 10.8 + 10.9 z.B.
~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes
 
Hier ist die Antwort auf Deine Frage - viel Erfolg ...
Außerdem wäre es hilfreich zu wissen mit welchen System Du arbeitest - denn unter 10.6, 10.7, 10.8/10.9 werden die Notizen jeweils woanders gespeichert.
unter 10.8 + 10.9 z.B.
~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes
Herzlichen Dank für den guten Tipp!!!
Das sieht verdammt nach Hoffnung aus!
Ich nutze OS X 10.9.
Doch der Inhalt der dort befindlichen Dateien ist recht kryptisch. Und nicht zu sagen: unleserlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-21 um 22.02.09.png
    Bildschirmfoto 2013-12-21 um 22.02.09.png
    42,5 KB · Aufrufe: 54
Nein, da wirst Du auch nichts rausholen können. Die Angabe wie Du damit ggfs. Deine Daten für die Notizen wieder bekommst, siehe Pkt 4b unten.

1. Trenne Deinen Mac vom Netz (WLAN, Ethernet, einfach alles)

2. gehe in das Unterverzeichnis (~/Library/Containers/com.apple.Notes/Data/Library/Notes) und kopiere Dir das komplette Verzeichnis 'Notes' mit den darin enthaltenen Dateien an einen extra Ort

3. Öffne Notizen auf Deinem Mac und schaue, ob die Notiz(en) nach denen Du schaust, noch in Notizen vorhanden sind.

4a. Wenn ja, speichere Dir diese Notizen aus 'Notizen' heraus per Copy und Paste z.B. in eine extra Textdatei. Netzverbindung wieder herstellen, Sync mit iCloud, Notizen aus Textdatei wieder in Notizen per Copy and Paste zurückspielen.

4b. Wenn nein, dann war iCloud schneller und hat schon gesynct. Dann hast Du hoffentlich (!!?) ein Backup auf einem anderen Volume. Beende Notizen, gehe in diesem Backup ins selbe Verzeichnis, kopiere Dir die drei (alten) Dateien und ersetze die drei (aktuellen) in Deinem Homeverzeichnis.

Wichtig: mach' Dir von allen Quell- und auch Zieldateien immer noch eine oder auch mehrere Kopien/Backups in extra Ordnern, die Du kurz, aber eindeutig (Zeitangabe) beschriftetst, sollte irgendwas schief gehen.

Lies Dir bitte auch den Artikel (Link oben) nochmal genau durch, ich habe ihn nur überflogen, die hatten noch Zusatzmöglichkeiten erwähnt.

Grüße, Hubertus
 
Zurück
Oben Unten