Notizen auf Desktop darstellen

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe OSX Spezis,

ich bin auf der suche nach einer Art to-do list, die ich als Hintergrund auf dem Desktop (oder schwebend als 'Fenster') darstellen kann. Ich brauche keine konfigurierbaren deadlines, Prioritäten, etc. also eigentlich so etwas, wie das Programm "Notizen", aber eben immer sichtbar auf dem Desktop.

Die Darstellung des Inhalts von Notizen wäre ideal, da ich das Programm auch für Ideen, etc. benutze.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank!
 
Dann sieh mal in Deinen Programme-Ordner. ;) Dort gibt es neben dem Programm "Notizen" nämlich auch das Programm "Notizzettel".
 
also eigentlich so etwas, wie das Programm "Notizen", aber eben immer sichtbar auf dem Desktop.

Das geht auch mit Notizen:

Notiz doppelt anklicken -> Die Notiz wird in einem eigenen Fenster geöffnet
"Fenster > Oben schwebend" -> Der Notizzettel bleibt immer im Vordergrund.

Von den alten Notizzetteln würde ich abraten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Apple die als Altlast aus dem System wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Korgo

Von den alten Notizzetteln würde ich abraten, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Apple die als Altlast aus dem System wirft.

Du rätst davon ab, nur weil es irgendwann (in weiter Zukunft) mal sein kann, dass sie nicht mehr in OSX enthalten sind? Da stellt sich die Frage, wie lange Du solche Notizen denn aufhebst. So wie ich den TE verstanden habe, geht es ja wohl um kurzzeitige Notizen, die dann auch wieder gelöscht werden.
 
Du rätst davon ab, nur weil es irgendwann (in weiter Zukunft) mal sein kann, dass sie nicht mehr in OSX enthalten sind? Da stellt sich die Frage, wie lange Du solche Notizen denn aufhebst. So wie ich den TE verstanden habe, geht es ja wohl um kurzzeitige Notizen, die dann auch wieder gelöscht werden.

Ne, das hab ich ein wenig verkürzt formuliert ;-).

Wenn Stickies reichen - nur zu. Erfahrungsgemäß ist es aber häufig so, dass einfache Lösungen dazu tendieren, dauerhaft zu werden. Dann sollen Notizen doch etwas länger aufbewahrt werden. Oder man kommt auf die Idee, dass es doch eine feine Sache wäre, die Notizen nicht nur auf dem Desktop, sondern auch auf dem iPhone/iPad zu haben. Oder Notizen sollen rasch in eine Mail verwandelt werden. In diesem Fall ist Stickies eine Sackgasse bzw. eine Lösung, die ein paar Arbeitsschritte mehr braucht. (Zumal die App manchmal etwas seltsam reagiert, ich hab damit früher immer mal wieder Notizen verloren. Mag an mir liegen, aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit nie ;-).)
 
Die Notizzettel sind tatsächlich ziemlich praktisch für kurzfristige Sachen, allerdings habe ich irgendwie auch so eine leise Ahnung, dass Apple die irgendwann mal rauswirft, komischerweise sind die Notizzettel auch vielen gar nicht bekannt. Ich hatte daher zum Thema mal ein Tutorial geschrieben. http://www.appletutorials.de/tipps-tricks/tipp-notizzettel-am-mac-erstellen.html
Ich persönlich finde die Notizen App am besten, Synchronisierung auf iPad etc. funktioniert einwandfrei, aber das ist sicher Geschmackssache und kommt darauf an, was man konkret machen möchte.
 
Danke giesbert für den Tip mit "oben schweben" - war mir nicht bewußt! Top! Das ist genau, was ich gesucht habe... Ich synche übrigens meine Notizen über Google mit allen devices. So kann ich auch von unterwegs Änderungen an meinen Notizen vornehmen...
 
Zurück
Oben Unten