Notizen App sichern

T

Thomas28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte einfach nur von Zeit zu Zeit meine Notizen Daten auf dem MacBook händisch sichern und im Falles eines Crashs, diese wieder einzuspielen.

Habe hierzu leider nichts gefunden. Es würde mir schon reichen, zu erfahren wo die Daten von Notizen abgespeichert werden.

Danke schön für Hinweise.
 
Hallo würde mich auch aus dem gleichen Grund interessieren.
Und dann ebenso die Erinnerungen.
Danke vorab für die Hinweise.
 
Die Nutzung von iCloud könnte doch in beiden Fällen tatsächlich nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, DoroS und Ratio
Eben. iCloud löst alle Probleme in diesem Zusammenhang 😉
 
Nicht wirklich. Eine Notiz versehentlich gelöscht? Pech gehabt. Da hilft auch keine Cloud, ein Sync ist schließlich kein Backup.

Irgendwann hatte ich mal rausgefunden, wo macOS die Notizen speichert, den Ordner hab ich mal gesichert und testweise bei einem anderen Mac einkopiert. Funktionierte tadellos. Ich weiß aber nicht mehr, wo der Notizenordner lag.

Nachtrag: ah, hier: ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoBulli, Nutzloser, Ken Guru und 2 andere
Du könntest Deine Notizen per Airdrop auf Deinem iPhone sichern, falls vorhanden.
Oder einfach Time Machine nutzen.
 
Für meine Frage nach den Erinnerungen ist damit auch geklärt:
~/Library/Group Containers/group.com.apple.reminders

Danke
 
Nicht wirklich. Eine Notiz versehentlich gelöscht? Pech gehabt. Da hilft auch keine Cloud, ein Sync ist schließlich kein Backup.

Irgendwann hatte ich mal rausgefunden, wo macOS die Notizen speichert, den Ordner hab ich mal gesichert und testweise bei einem anderen Mac einkopiert. Funktionierte tadellos. Ich weiß aber nicht mehr, wo der Notizenordner lag.

Nachtrag: ah, hier: ~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes

Nun habe ich meine Notizen endlich auf meinem MacBook, danke Gisbert. :)
 
Eine Notiz versehentlich gelöscht? Pech gehabt.
Das Beispiel ist jetzt nicht so gut gewählt, denn eine versehentlich gelöschte Notiz kann man problemlos aus "Zuletzt gelöscht" wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, sailingHobbit und OpaGehrke
Bei älteren Systemen liegen die Notizen übrigens in ~/Library/StickiesDataBase.
Wurde halt, wie so vieles, aus ~/Library/<Name des Programms> (oder ähnlich) verlagert in den ~/Library/GroupContainer-Unterordner.
 
Das Beispiel ist jetzt nicht so gut gewählt, denn eine versehentlich gelöschte Notiz kann man problemlos aus "Zuletzt gelöscht" wiederherstellen.
Das stimmt natürlich, aber auch der Papierkorb ist kein Backup, nur eine Sicherungsleine, die dann nach 30 Tagen ihre Wirkung verliert. Aber ok, wenn man es rechtzeitig bemerkt und den Papierkorb nicht manuell geleert hat, kann man eine Notiz zurückholen. Nach einem Systemcrash hilft einem das aber auch nicht mehr. Oder nach einem Sync-Fehler von iCloud, der mir mal passiert ist. Da waren praktisch alle Notizen weg. Einfach so. Ich musste ziemlich oft mit dem Apple-Support mailen / chatten, bis die Notizen glücklicherweise nach ein paar Tagen (afaik hat das ca. 1 Woche gedauert) aus dem digitalen Nirvana zurückkamen. Seinerzeit ist mir erstmals bewusst geworden, dass man zwar prima Inhalt ein die Notizen-App hineinbekommt, aber nur sehr schwer bis gar nicht wieder heraus. Und dass die Notizen nicht via TimeMachine wiederhergestellt werden können (bei einer kompletten Systemwiederherstellung vermutlich schon, aber nicht gezielt). Das ist imho das größte Manko der App (der ich wichtige Daten seither nicht mehr oder nur vorübergehend anvertraue).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch, in dem man den entsprechenden Library Ordner wiederherstellt. Aber den Ordner muss man erst mal kennen. Wer kommt schon darauf.
 
Doch, in dem man den entsprechenden Library Ordner wiederherstellt. Aber den Ordner muss man erst mal kennen. Wer kommt schon darauf.
Ja klar, das geht. Was nicht geht: Gezielt einzelne Notizen wiederherstellen. Was ja z.B bei Mail geht – – d.h.: mal ging, ich wollte das gerade kurz nochmal ausprobieren und musste feststellen, dass wohl nicht mehr geht. Schade.

Wie auch immer: Wäre schön, wenn die Notizen-App mehr Exportoptionen bieten würde als nur "Eine einzelne Notiz als PDF". Naja.
 
Ja stimmt, das habe ich übersehen. Da hilft wirklich nur die Papierkorb Funktion oder eine andere App. Es ist wohl wirklich nur eine Notizfunktion, keine "Wissens(-Notiz) Datenbank".
 
Hallo @giesbert
ich verstehe Deine Kritik an der Notizen-App jetzt nur noch zum Teil. Schließlich hast Du vorher/oben selber einen Teil der Lösung genannt.
Ich benutze auch seit mehreren Monaten verstärkt die Notizen-App um einige Projekt-Dinge abzuarbeiten und nachzuverfolgen, über iPad/iPhone/Mac. Bisher bin ich von Datenverlusten verschont geblieben 🤞. Wenn ich nun noch die regelmäßige manuelle Sicherung des von Dir genannten Ablage/Speicherortes sicherstelle, was kann dann noch groß passieren?
Grüße
 
Auf dem iPhone/iPad hat man die Möglichkeit die Notizen in den Dateien zu speichern, schade, dass das nicht auf dem Mac geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Doch, es geht. Account "auf meinem Mac" aktivieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.57.09.png
    Bildschirmfoto 2022-04-06 um 23.57.09.png
    419,1 KB · Aufrufe: 80
Schließlich hast Du vorher/oben selber einen Teil der Lösung genannt.
Das ist doch keine Lösung, das ist Gefrickel und Rumgefummel in Verzeichnissen, die das System standardmäßig vor mir versteckt ;-).

Ich nutze die App ja recht intensiv, aber eine echter Export / ein echtes Backup wäre schon schön …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und JenaroFios
Zurück
Oben Unten