Notizen.app: Früheren Zustand einer einzelnen Notiz aus TimeMachine wiederherstellen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Wenn ich in Notizen.app eine Notiz wähle und dann "TimeMachine öffnen", hatte ich erwartet, dass mir vorherige Zustände dieser Notiz auf dem Zeitstrahl angeboten werden.

Das ist nicht der Fall. Vielmehr wird mir "Schreibtisch" im Finder angezeigt.

Mache ich etwas falsch?
 
Das geht leider nicht.
 
Uff!
Und das bei einer (mir) so wichtigen App!

Echt ärgerlich!
 
Den Ärger mussten andere schon spüren. Verstehe auch nicht wieso das nicht geht. Das war (bei anderen Apps) eigentlich eine der Hauptfunktionen mit der Time Machine vermarktet wurde.
 
Die Daten sind aber im Backup drin, in deinem Libraryordner deines Benutzers. Du kannst die ganze Notizapp damit einmal auf den früheren Zustand zurücksetzen, und dann eben wieder auf den aktuellen. Also verloren wäre die Info jedenfalls nicht.
 
Du kennst schon noch deinen eigenen Thread? Das trifft eben auch auf die Notizen.app, Sprachmemos.app zu und halt auch auf die Erinnerungs.app.
https://www.macuser.de/threads/erinnerungen-app-kopieren-oder-export-von-eintraegen-unmoeglich.858015/page-1

Und hier
https://www.macuser.de/threads/notizen-app.856345/#post-10726663

und hier
https://www.macuser.de/threads/wie-kann-ich-eine-notiz-aus-time-machine-wiederherstellen.852799/#post-10663341

ist das auch (von mir) schon alles beschrieben. Du hattest ja selbst schon geschrieben, dass du künftig besser aufpassen würdest welche App einen Export ermöglichen würde. Ein selektives exportieren geht halt nicht mehr / will Apple nicht mehr. Das liegt am Sandboxing.
 
Die Gesamtheit aller Notizen auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückzusetzen, würde bedeuten, dass man alle - beabsichtigten - Änderungen an anderen Notizen verlöre.

Wie auch immer: Ärger runterschlucken, weitermachen.

Ich vermisse eine große internationale von Apple unabhängige Plattform, wo - gut moderiert - solche Mängel aufgelistet werden und man votieren kann. Damit Apple wenigstens wahrnimmt, wieviele Nutzer sich an den verschiedensten Mängeln stören.
 
Nein, das bedeutet es NICHT zwingend! Das bedeutet es nur, wenn man die verlinkten Beiträge nicht liest und kein Backup macht. Der aktuelle Zustand aller Notizen lässt sich ja wieder herstellen. Backup vorausgesetzt. Dass das mit Arbeit verbunden ist, ist klar. Wenn man die App nutzen möchte muss man sich eben darauf einlassen. Wenn nicht, eine andere App nutzen.

Es lässt sich sogar das ursprüngliche Erstellungsdatum der Notiz(en) wieder herstellen. Wenn einem das wichtig ist. Es lassen sich mehrere Versionen einer Notiz wieder herstellen, wenn man einen Verlauf "protokollieren" und behalten möchte. Es lassen sich auch Anhänge einer Notiz (Foto, PDF...) wieder herstellen. Das bedeutet eben aber Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lassen sich mehrere Versionen einer Notiz wieder herstellen, wenn man einen Verlauf "protokollieren" und behalten möchte.
Dann werde ich die verlinkten Threads mir bei Gelegenheit nochmal durchlesen. Du schreibst ja bereits, dass es aufwändig ist. Wie aufwändig, dass kann ich noch nicht beurteilen.
 
Aufwändig heißt im Fall von "Protokollierung", dass man mit Time Machine arbeiten muss und selbstverständlich mit unterschiedlichen Ständen oder Datumsgrenzen der einzelnen Backups. Und einen wieder hergestellten Komplettbestand der Notizen.app muss man selbstverständlich irgendwo extern, abseits von TM sichern, um nicht völlig den Überblick zu verlieren bzw. nicht Gefahr zu laufen, dass das immer wieder unbeabsichtigt oder vorschnell erneut überschrieben wird. Und selbstverständlich muss bei solchen Operationen die iCloud deaktiviert sein.

Das ist aufwändig, so viel kann ich dir schon sagen. Es lässt sich ja keine Notiz öffnen bzw. keine Vorschau einer einzelnen Notiz betrachten, die man wieder herstellen möchte. Das heißt, man muss Änderungen einer Notiz eventuell gut aus dem Gedächtnis heraus rekonstruieren können oder man rät halt auf Verdacht, wann etwa eine umfangreichere Änderung vorgenommen worden sein könnte.

Man kann die unterschiedlichen "Libraries" der Notizen.app aus dem Backup auch in einer Art Ordnerstruktur speichern, das würde ich sogar explizit befürworten und empfehlen, wenn man sich eine Art Versionierung der Notizen wünscht. Also, wenn das gewünscht ist, heißt das ackern und büffeln. So eine Art Archiv habe ich auch.

Aus den einzelnen Backups der Notizen.app kann man zB in einem Text Edit-Dokument im jeweiligen Ordner des zugehörigen Komplettbackups der Notizen.app ja zB die Änderungen jeweiliger Notizen notieren. Aus diesem Backup der Notizen.app heraus kann man dann die jeweilige Notiz erneut und unabhängig von der allerneuesten Version abspeichern, mit einer Zahl versehen und man hat eine Chronologie. Wenn gewünscht, sogar mit dem Ursprungsdatum, wenn man sich die Mühe macht, auch die Uhrzeit immer umzustellen.
 
@Rul
Danke für Deine Konkretisierung.
Das von Dir beschriebene Verfahren ist dann definitiv nichts für mich. Ich werde auf einen Verlauf einzelner Notizen als verzichten müssen.

Sollte ich mal eine Notiz-App (für iOS und macOS) finden, die in der Funktionalität der Apple-Notiz-App nicht nachsteht UND die eine Versionsverwaltung bietet, dann werde ich wechseln.
 
Bitte, gerne.
 
Die Gesamtheit aller Notizen auf einen bestimmten Zeitpunkt zurückzusetzen, würde bedeuten, dass man alle - beabsichtigten - Änderungen an anderen Notizen verlöre.

Die Notizen liegen hier:
~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/Notes/

Wenn du iCloud nutzt, dann so wiederherstellen:
Probiere mal die Wiederherstellung mit Time Machine ohne Internetverbindung.
  1. Rechner vom Internet trennen.
  2. Diesen Notizen-Ordner mit Time Machine an einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen.
  3. Den nun hoffentlich vorhandenen Inhalt dieser Notiz kopieren/exportieren und außerhalb von Notizen sichern.
  4. Internetverbindung des Rechners wieder aktivieren.
  5. Nun synchronisieren die Notizen über iCloud und der Inhalt der Notiz ist wieder weg.
  6. Vorher gesicherten Inhalt wieder in die Notiz kopieren.

Ohne iCloud den aktuellen Notizenordner vorher woanders sichern und nach dem Wiederherstellen und sichern der älteren Notizen außerhalb von Notizen.app, den aktuellen Notizenordner wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach vom aktuellen Stand des Verzeichnisses eine Kopie machen, dann die alte Version zurückspielen. Natürlich ist das nicht komfortabel oder für den täglichen Einsatz gedacht.
 
Der Weg von iCloud Notizen über die time machine funktioniert immer noch so oder?

Aber immer noch besser als Notizen in OneNote die man gar nicht sichern kann.
Evernote ist mir zu teuer.
 
Zurück
Oben Unten