Notizen.app: Diverse Funktionen zu Tags scheinen noch zu fehlen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.685
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich hatte eigentlich vor meine gesamte, recht umfangreiche, Notizsammlung von Ordnern auf Tags umzustellen.

Nun merke ich, dass vermutlich noch diverse Funktionen fehlen, damit ich damit wohl fühle.


  1. Umbenennen eines Tags (was natürlich in allen Notizen wirken soll, die dieses Tag tragen)
  2. Filtern nach Tags mit logischen Operatoren. Beispiel: (#foo ODER #bar) UND NICHT #zot
    Auch bei den "Intelligenten Ordnern" kann man solche Operatoren nicht eintragen
  3. Entfernen eines Tags in einem Rutsch aus allen markierten Ordnern
  4. Automatisches Platzieren aller Tags direkt unter dem Titel

Übersehe ich etwas?

Gibt es eventuell Drittanbieter, die mehr Funktionen für die Notizen aus Notizen.app bieten (mir geht es nicht um eine alternative Notiz-Apps mit eigenen Datendiensten)?

Aus Neugier:
Liest jemand mit einer umfangreichen Notizsammlung mit, der vollständig auf Tagging umsteigt und alle Ordner auflöst?
Erledigt ihr alle Arbeiten mit den rudimentären aktuell verfügbaren Funktionen und nehmt es "billigend in Kauf"?
 
zu 1. und 3.:
Geht das eventuell per [cmd+f] im übergeordneten Ordner iCloud und über "Suchen & Ersetzen"?

zu 4.:
Kann mir nicht vorstellen dass das in der Notizen-App möglich sein soll - aber was heißt das schon.
 
OK, es liest also vermutlich niemand hier mit, der selber das neue Tagging intensiv für eine größere Notizsammlung verwendet.
 
Meines Erachtens verbietet sich derzeit die Nutzung von Tags, denn jede Notiz, die man taggt, verschwindet dann ja sofort in der Weboberfläche bei iCloud.com. Ich muss auch unter Windows gelegentlich auf meine Notizen zugreifen und das ist somit für getaggte Notizen nicht mehr möglich.
 
@geWAPpnet

Gut zu wissen, dass getaggte Notizen im Webinterface verschwinden. Ich verwende zwar selber das Webinterface bisher nie, aber als Fallback für Notfälle ist natürlich dennoch sinnvoll.

Irgendwie schade mit den fehlenden Funktionen für Tags. Ich hatte mich auf die Umstellung gefreut.
 
Gut zu wissen, dass getaggte Notizen im Webinterface verschwinden. Ich verwende zwar selber das Webinterface bisher nie, aber als Fallback für Notfälle ist natürlich dennoch sinnvoll.
Das Ärgerliche ist ja, dass das nicht mal ein Fehler zu sein scheint. Das wird von Apple ganz offiziell im Handbuch beschrieben (https://support.apple.com/de-de/guide/notes/apdc88ed7f1d/4.9/mac/12.0):

"Wichtig: Du kannst Notizen mit Tags nur auf Geräten mit iOS 14.5, iPadOS 14.5 oder macOS 11.3 (oder neuer) anzeigen. Wenn du oder eine andere Person ein Tag zu einer iCloud-Notiz hinzufügt, ist diese Notiz auf allen Geräten mit einer älteren Version von iOS, iPadOS oder macOS ausgeblendet. Die Notiz kann auch nicht auf iCloud.com angezeigt werden."
 
@geWAPpnet
Sehe ich genauso wie Du. Apple hat offenbar keine Lust, seine Web-Apps entsprechend anzupassen.

Ich habe nochmal weiter recherchiert:

"Deleting Tags might be a tedious process if you’ve added more tags in Notes because the Tags need to be removed from the notes one by one. Unluckily, there is no way to delete the tags in one go."

Also eine Bestätigung, dass es keine Lösung für Punkt 3 gibt.

Fazit für mich zur Zeit:
Ich werde auf Tagging verzichten. Das ist noch nicht praxistauglich (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JenaroFios
Just am Wochenende hatte ich begonnen mit der "Tag-Funktion" und der Notizenorganisation etwas herumzuspielen. Schade, dass Apple hier wieder eine etwas halbfertige Sachen anbietet.
 
Nochmal kurz nachgehakt:
Technisch werden die Notizen ja in einer SQLITE-Datenbank abgelegt.

Erlaubt Apple den Zugriff durch Drittanbieter darauf? Gibt es alternative Apps zum Zugriff auf die Apple-Notizen?

Dann wäre es ja zumindest denkbar, dass ein anderer Anbieter fortgeschrittene Funktionen rund um das Tagging anbietet.
 
Zurück
Oben Unten