Notizen.app: Befehl mit Tastenkürzel ausstatten

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich mag die App Notizen sehr und verwende sie häufig.

Formatierung weise ich am liebsten per Tastenkürzel zu.

Die beiden Befehle "Menü Format > Nichtproportional" und (wenn der Cursor in einem Link steht) "Kontextmenü > Link entfernen" haben leider kein Tastenkürzel.

Gibt es einen Weg über irgendein Dienstprogramm diesen beiden Befehlen ein Tastenkürzel zuzuweisen - und idealerweise dieses Kürzel dann auch neben dem Befehlsnamen anzeigen zu lassen?

Danke.
 
Moin, thulium.

"Systemeinstellungen" (-menu) > (Symbol) "Tastatur > (Reiter) "Kurzbefehle" > (Seitenleiste) "App-Tastaturkurzbefehle" > (Schalter) "+" > Programm "Notizen" auswählen > Im ausfahrenden Formular in das Eingabefeld "Menü" den genauen Namen des menu-Kommandos (ohne den menu-Pfad dorthin) eingeben und im Feld "Tastaturkurzbefehl" die gewünschte Tastenkombination eingeben. Eventuell Notizen beenden und neu starten.

Hat bei mir (für ein anderes Kommando) funktioniert.
 
Vielen Dank :)

Der Befehl "Menü Format > Nichtproportional" hat auf Anhieb funktioniert. Ein Neustart war nicht einmal nötig.

Der Befehl "Kontextmenü > Link entfernen" dagegen wurde nicht erfasst. Ich habe als Befehlsnamen wie angegeben nicht den Pfad sondern nur "Link entfernen" angegeben.
 
Ich fürchte, Kontext-menues und verzweigende menues (die mit den "…") sind kaum bis gar nicht auf diese Weise zu beherrschen.
 
Vielleicht liest ja noch jemand mit, dem das mal gelungen ist. Eventuell ist es irgendeine Zeichenfolge, die man voranstellen muss?
 
Ich fürchte, Kontext-menues und verzweigende menues (die mit den "…") sind kaum bis gar nicht auf diese Weise zu beherrschen.
Kontextmenüs eher nicht, aber Menübefehle mit den drei Punkten: Kein Problem, man muss die drei Punkte halt mit eingeben. Das sind aber keine drei einzelnen Punkte ...,sondern das ist 1 Zeichen (eine Ellipse). Wird mit alt + . eingegeben: ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Zurück
Oben Unten