iPad Notiz-App-Dschungel, wer kann mir bei der Auswahl helfen?

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

gestern war es mal wieder so weit. Ich war auf einer Veranstaltung (zum Thema S€PA :eek:) und hatte eine Menge mitzuschreiben, wie sich nachher herausstellte.
Das war dann wieder der Zeitpunkt wo ich bedauerlicherweise mit dem Tippen auf der iPad-Tastaur nicht mehr nachkam. Also suche ich jetzt eine App die es mir ermöglicht, die Schreiberei handschriftlich auf dem iPad vorzunehmen und im Anschluss dann auch direkt weiterverarbeiten zu können.

Ich dachte daran mit diesbezüglich einen Stylus-Stift zu besorgen und eine entsprechende App, die auch die Weiterverarbeitung zulässt.
Zum Thema Weiterverarbeitung: Hier sollte die App die Handschrift entsprechend erkennen und umwandeln können. So dass ich das bereits geschriebene nicht wieder abtippen müssen muss.

Kann mir hier jemand von Euch mit Erfahrung auf diesem Gebiet entsprechende Empfehlungen machen was App und Stift angeht?
Ich habe soviele Notiz-Apps gesehen und teilweise aus dem App-Store schon heruntergeladen, aber die für dieses Anforderungsprofil beste App noch nicht herausgefiltert. Hier hoffe ich auf Eure Tipps.
Es muss nicht kostenlos sein, ich würde mich aber nicht dagegen wehren.

Danke schon einmal vorab.

Schönen Abend noch.

DP
 
Nein, Penultimate wandelt die Handschrift nicht in normalen Text um. Die Grafiken werden zwar zu Evernote hochgeladen, wo dann intern eine Texterkennung läuft, aber die ist nur für die Suche.

Texterkennung und Umwandlung gibt es eher selten bei iOS-Apps. Meines Wissens können das nur PhatPad, WritePad, MyScript Notes/Memo und Note Plus (mit In-App).
 
Welchen Stift (Stylus Pen?) würdet Ihr mir empfehlen. Wenn ich teilweise die Rezensionen zu diesen Werkzeugen lese, schüttelts mich gewaltig wenn ich lesen muss das die Dinger das Display-Glas zerkratzen.
Sowas kommt überhaupt nicht in Frage, dann bleibe ich bei Stift und Block.
 
Hi,

ich arbeite mit Phatpad oder Writepad. Sind beide vom gleichen Hersteller und haben auch mit meiner Sauklaue eine unglaublich hohe Trefferrate.
Als Stift verwende ich einen Bamboo Stylus solo. Hatte mal nen billigeren, der hat aber nix getaugt.

Wie gesagt, für mich funktioniert es super.

Reinhold
 
Welchen Stift (Stylus Pen?) würdet Ihr mir empfehlen. Wenn ich teilweise die Rezensionen zu diesen Werkzeugen lese, schüttelts mich gewaltig wenn ich lesen muss das die Dinger das Display-Glas zerkratzen.
Sowas kommt überhaupt nicht in Frage, dann bleibe ich bei Stift und Block.
Du kannst Dich ja mal durch die zahlreichen Threads hier im Forum zu Stiften durchlesen. Die Meinungen sind da sehr geteilt. Klar ist nur, dass Apple die iOS-Geräte nicht für eine Stiftbedienung vorgesehen hat und daher alle Lösungen irgendwie tricksen müssen. Man darf kein vergleichbares Schreibgefühl wie auf einem Papierblock erwarten. Trotzdem haben sich hier einige im Forum mit den Unzulänglichkeiten der Stiftlösungen arrangiert und kommen sehr gut damit für Notizen zurecht.

Wenn es Dir vor allem um die digitale Weiternutzung der handschriftlichen Notizen geht, dann schau Dir noch zwei andere Varianten an:
1. Die Livescribe-Stifte schreiben auf normalem Papier (allerdings mit einer bestimmten Musterung) und digitalisieren dabei gleichzeitig. Das Ergebnis wird je nach Version des Stifts per Bluetooth, WLAN oder Kabel zu Apps übertragen, mit denen man auf dem iPad auf die Notizen zugreifen kann.
2. Du kannst auch einfach Seiten aus einem normalen Notizbuch mit der Evernote-App abfotografieren. Dabei wird Schrift automatisch erkannt und für die Suche benutzt (allerdings nicht in nachnutzbaren Text umgewandelt). Es gibt spezielle Moleskine-Notizbücher, die für diese Digitalisierung optimiert sind und in die man mit automatisch erkannten Aufklebern sogar taggen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und DoubleP
Hi,

als Stift ist der Wacom Bamboo Styles zufriedenstellend. Ich habe diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0077VDPG6/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

In Zusammenarbeit mit Penultimate kann man da gut Grafiken bzw. Schaubilder erstellen. Ich nutze ihn hauptsächlich dazu, um Konzeptplanungen zu machen. Schreiben mit Texterkennung ist da jedoch nicht geeignet. Das finde ich nach wie vor auf dem iPad und selbst einem Eingabestift bisher noch alles andere als nutzbar.

Ich muss auch gestehen, dass ich bei Konferenzen und Meetings nach wie vor auf Stift und Papier baue. Ich bin jedoch am Überlegen, mir demnächst eine Tastatur für das iPad zu kaufen. Ich glaube, dass das wesentlich besser ist als mit jedem Eingabestift.

Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Viele Grüße
Martin
 
Ich merke schon, es wird nicht mal eben so ein Kauf von App und Stift werden.

Wenn man zum Aufgavbengebiet/Anforderungen googelt kriegt man leider keine "Beste Lösung präsentiert". Alles scheint so seine Vor- und Nachteile zu haben. Schade, ich dachte wirklich, das es etwas (für die Schule/Uni) in der Hinsicht gibt, das man auf dem iPad handschriftlich in einer App Notizen mitschreibt via (nichtkratzendem) Stylus-Stift und das iPad die handschriftlichen Notizen via (OCR?) in Texte umwandelt, die dann weiter verarbeitet werden können.
 
es gibt doch diese digitalisierstifte, die notizen direkt während dem schreiben an das gerät übertragen...
ah ja hier: http://www.livescribe.com/de/

Der Schreibblock ist dann halt überall mit ganzganz feinen punkten überzogen...
 
Die Stifte selbst kratzen in der Regel nicht, das passiert wenn Dreck zwischen Stiftspitze und Glas kommt.
Ich habe dagegen eine Folie auf dem Display und nutze den Adonit Jot Script. Damit ist das Schreibgefühl fast so gut wie bei meinem X220 Tablet mit Wacom Digitizer.
OCR nutze ich nicht.
 
Ich nutze Notability aber dort wird Handschrift nicht umgewandelt.
Als Stift habe ich einen Alpen und bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten