Notfallsystem auf SD Karte?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.105
Reaktionspunkte
6.112
Ich möchte ein Firmenprojekt realisieren und würde dafür gerne den neuen Mac mini benutzen.

Wichtig ist, sollte dem System was passieren sollte man eine SD Karte reinstecken können und das System automatisch von dieser Karte das Notfallsystem booten (gleiches wo intern intalliert ist - Klon) - ohne das man per Maus oder Tastatur eingreifen muss!

Jetzt paar Fragen:
- Kann man den Mac so einrichten, das er wenn eine SD Karre drin ist, automatisch immer nur von dort bootet?
- Ist es lizenztechnisch OK dem Kunden ein 2. Mac System mitzuliefern (auf der SD Karte) ? (kann ja eh immer nur eins laufen)
- Wie groß ist ein frisch installiertes aktuelles OS X ohne iLife und Druckertreiber?
- Wie lang hält so eine SD Karte in Dauerbelastung durch wenn das ganze System darüber läuft?

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen! :)
 
Wenn :confused: sich der Mac mini denn von einer SD-Karte booten lässt ...


Wichtig ist, sollte dem System was passieren sollte man eine SD Karte reinstecken können und das System automatisch von dieser Karte das Notfallsystem booten (gleiches wo intern intalliert ist - Klon) - ohne das man per Maus oder Tastatur eingreifen muss!

Nun ja, Macs haben doch genau so immer funktioniert.
Es wird nach dem Start so lange gesucht, bis ein bootfähiges System gefunden wird – und wenn das auf der FP befindliche zerschossen ist, wird eben das nächstbeste genommen.

Aber so lange, wie Du dabei bist, solltest Du das doch eigentlich wissen ... ;)


- Kann man den Mac so einrichten, das er wenn eine SD Karre drin ist, automatisch immer nur von dort bootet?

Wie sonst auch – "Systemeinstellungen" –> "Startvolumen".


- Ist es lizenztechnisch OK dem Kunden ein 2. Mac System mitzuliefern (auf der SD Karte) ? (kann ja eh immer nur eins laufen)

Als "Notfallsystem" – meines Erachtens nach – ja.


- Wie groß ist ein frisch installiertes aktuelles OS X ohne iLife und Druckertreiber?

Das absolute Minimum wird wohl eine 8 GB SD-Karte sein, aber 16 GB dürfte eher hinkommen (Caches, etc.!) – und beide Karten dann bitte von der schnellen (Klasse 10; nur bei 16 GB) Sorte.


- Wie lang hält so eine SD Karte in Dauerbelastung durch wenn das ganze System darüber läuft?

Schätze mal, dass Dir dazu niemand Erfahrungswerte wird liefern können.
Da das Ganze aber als Notfallsystem gedacht ist (wenn ich Dich richtig verstanden habe), sollte man davon ausgehen können, die kurze Zeit bis zur Systemreparatur damit überbrücken zu können.


BTW: Warum kommt ein USB-Stick oder eine ext. Notfall-FP nicht in Frage?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten