Notepad++ fürn Mac???

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, kann mir kaum vorstellen, dass noch keiner danach gefragt hat, aber aber nichts gefunden.
Notepad++ für windows ist ein ziemlich mächtiger Editor. Gibts Vergleichbares fürn Mac? Vorzugsweise natürlich für lau.
Hab mal Textwrangler ausprobiert, aber die Software ist vergleichsweise schwach.
 
Dann gib mal funktionsbeispiele.
 
Wie wär's mit BBEdit, dem kostenpflichtigen großen Bruder des kostenfreien TextWranglers?
Oder SubEthaEdit (Shareware).
Oder emacs im Terminal (mitgeliefert). Hmm, gibt's für emacs nicht sogar ein GUI-Frontend?
 

Anhänge

  • man emacs.jpg
    man emacs.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 572
Zuletzt bearbeitet:
Mächtiger Editor für lau? Da ist MacVim meine erste Wahl (vim mit 'ner netten GUI). Die Bedienung ist (wenn man vi nicht schon kennt) zunächst gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat will man gar nicht mehr zurück zu Editoren, bei denen man ständig nach der Maus greifen muss :)
 
Fraise (ehemals Smultron) ist auch eine Alternative.
Oder Textmate (kostenpflichtig).
 
Ich arbeite mit Notepad++ auf der Dose und mit TextMate auf dem Mac. Würde mal behaupten, dass TextMate noch einen Tacken mächtiger ist. Ist allerdings nicht für lau, dafür aber jeden Euro wert.
 
Das Freeware-Äquivalent (in etwa) ist Textwrangler, die kostenpflichtigen und sehr guten Varianten sind TextMate und der große Bruder von Textwrangler der BBEdit!
 
Den hier finde ich auch gar nicht schlecht: http://kodapp.com/

Klein, schnell, zwar nicht sehr umfangreich - aber gut.
 
TextMate. Die 45 Eur sind jeden Cent wert. Textmate hat bei mir sogar in vielen Teilen eclipse ersetzt.
 
cool: ein Editor, der eine IDE ersetzt :thumbsup:
 
cool: ein Editor, der eine IDE ersetzt

Solls geben :D Wobei Textmate ja auch schon fast eine IDE ist, gerade was die Railsprogrammierung angeht. Eclipse nutze ich nur noch für Java-basierte Projekte. Und da ich da aktuell nur eins habe, ist eclipse schon weit in den Hintergrund gerutscht :D
 
hi, ich nutze Textmate schon länger (wahrscheinlich aber noch nicht so professionell), jedoch vermisse ich auch einige Funktionalitäten von Notepadd++, vllt. habt ihr ja ne Ahnung ob man diese irgendwie "nachrüsten" kann:

highlighting der klammern (bei notepad++ zeigt er wenn ich ne geschweifte Klammer markiere, wo sie zugeht in rot)

wenn ich eine Variable markiere zeigt er im notepad++ überall sonst die Verwendung der Variablen an (wie auch in Eclipse) -also das gleiche wort einfach markiert

wenn ich in html einen Tag markiere zeigt er mir das end-tag markiert an

Ich hatte notepad++ gerade als html+php+css editor viel im Einsatz und muss sagen, dass ich echt sehr vermisse...auch wenn es nur solche Kleinigkeiten sind
Hat jemand ne Idee, ob es diese Funktionalitäten im textmate gibt? hab sie bisher nicht gefunden...
 
Nicht kostenlos aber evtl. einen Blick wert: UltraEdit gibt's nun auch für den Mac - http://www.ultraedit.com/products/mac-text-editor.html
In der Feature-Liste u.a. auch "Highlighting" und "Folding".

Wenn er außerdem funktioniert wie unter Windows, dann kann er problemlos riesige Dateien öffnen ohne dass man Minutenlang warten muss. Unter Windows ist es der einzige Editor, mit dem ich wirklich mal eben in eine 30MB oder gar 120MB große Katalogdatei (Text-Austauschformat) reingucken und dann auch darin suchen und editieren kann. Das schafft bisher kein Editor am Mac mit dieser Geschwindigkeit. Sollte ich auf dem Mac mal wieder größere Textfiles haben, werde ich UltraEdit definitiv auch hier mal ausprobieren.
 
hab mir Ultraedit eben mal angeschaut..aber bis auf das highlighting der klammer kann ich die anderen 2 für mich sehr wichtigen Funktionen auch nicht finden...

keiner eine Idee, ob man das im Textmate vllt. doch iwie geht?
 
Ich nutze Textmate und finde den Editor wirklich spitze. Eine Frage: Kann man bei Textmate auch eine funtkion aktivieren die das mit Doppelklick markierte Wort per Highlightning im gesamten Quellcode hervorhebt (also so wie bei Notepad++) ?

Dann wäre es perfekt...
 
Coda ist auch ein super Tool! Man kann Notepad++ allerdings inzwischen mittels Wine oder WinOnX auf dem Mac installieren und super nutzen!
 
wooow, schaut ja wirklich seeehr interessant aus. Textmate ist zwar gut, aber irgendwie nicht perfekt... Aber ich glaube der Editor ist besser ... Syntaxvervollständigung und so weiter.... Sauber !! Danke für den Tipp
 
finde jedit klasse, vorallem was man alles zusätzlich einrichten kann :)
 
Zurück
Oben Unten