Notebooks app (A.Schmidt) - Link in Word einfügen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Guten Tag,

ich komme leider nicht weiter.
Ist es möglich eine Notiz aus der Notebooks.app (A.Schmidt) in ein Word Dokument einzufügen?

Wenn ich in einer NB Notiz einen Link erzeuge, diesen in Word einfüge, so wird er nicht ausgeführt, hat somit keine Funktion.
Mache ich das gleiche in Pages, so klappt das.

Hängt das mit einer Inkompatibilität in Richtung Word zusammen?:unsure:

Hängt das mit einer Inkompatibilität in Richtung Word zusammen?
Wie sieht der erzeugte Link genau aus?
Wie ist der von Notizbuch.app gelieferte Link strukturiert?

a) ein reiner Text in der Form protokoll://adresse/pfad?
b) ein Text, der den Link beschreibt + ein separat hinterlegter, als »Link« getaggter Text in der Form protokoll://adresse/pfad?

Bei a) würde in Word, wenn das Erkennen von Links aktiviert ist, automatisch in einen Link umgewandelt, wenn das Protokoll unterstützt wird (mailto:, http://, https://, file:///).
Bei b) würde Word mglw. nur den Text erkennen.

Wenn ich in Notebooks einen Link erzeuge, hat er folgenden Aufbau: notebooks://show/// (Pfad)

Hier nochmal ein Link, den NB erzeugt und den ich in Word eingefügt habe, der jedoch keine Funktion besitzt:

notebooks://show/Test/Test%20Dokument.txt

Füge ich diesen Link in Pages ein, funktioniert er.

Falls 'Test%20Dokument.txt' alias 'Test Dokument.txt' eine Datei auf deiner Platte ist, die sich in ~/irgendwohinpfad/show/Test/ befindet, versuche es in Word mal mit 'file:///irgendwohinpfad/show/Test/Test%20Dokument.txt', das du einem Text in Word als Link zugewiesen hast.

Wenn ich das so mache:

file:///notebooks/show/Test/Test%20Dokument.txt

erhalte ich, das der angegebene Pfad nicht geöffnet werden konnte.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ist meine Variable ~/irgendwohinpfad/ gleich deinem ~/notebooks/?
Oder anders: Wo genau liegt 'Test Dokument.txt' in deinem Benutzerverzeichnis bzw. überhaupt auf der Platte?

notebooks://
ist ein Protokollaufruf, den Pages offenbar versteht, Word aber vermutlich nicht. Meine Idee ist also die Umgehung des Problems, falls 'Test Dokument.txt' tatsächlich so irgendwo als Datei im Dateisystem auf der Platte liegt; du müsstest sie also auch im Finder sehen können. Trifft das zu?

… und nebenbei, lässt sich dieses 'Test Dokument.txt' denn direkt über Words Menü Einfügen > Link… > Aus Datei… (oder sinngemäßer Menüfolge in deiner Word-Version) verknüpfen – und aufrufen?

Füge ich diesen Link in Pages ein, funktioniert er.
ich kann das nicht nachstellen, da ich die Notebooks.app nicht nutze, aber ich vermute mal ganz stark, dass die Notebooks Dateien in der iCloud liegen.
Pages erkennt deshalb, dass der Link beginnend mit notebooks:// ... im Verzeichnis der iCloud liegen muss.
Word kennt dieses Pfad bzw. die Variable nicht, deshalb funktioniert der Link auch nicht.
Du kannst ja auf dem Mac mal nachsehen, ob im Pfad ~/Library/Mobile Documents ein Ordner von Notebooks liegt.
Wenn ja liegen die TXT Dateien darin und dann könntest du diesen Link in Word einfügen. Das müsste dann theoretisch auf dem Mac funktionieren. Auf iOS und iPadOS natürlich nicht.

… und nebenbei, lässt sich dieses 'Test Dokument.txt' denn direkt über Words Menü Einfügen > Link… > Aus Datei… (oder sinngemäßer Menüfolge in deiner Word-Version) verknüpfen – und aufrufen?
Genau diesen Weg bin ich gegangen, bevor ich das hier gelesen habe. Bin durch Zufall darüber "gestolpert" und nachdem ich diesen Link in das entsprechende Feld eingefügt habe, funktioniert das einwandfrei.
Warum nur über diesen "kleinen Umweg" kann ich nicht erklären.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-28 um 12.50.29.png
    Bildschirmfoto 2024-06-28 um 12.50.29.png
    84,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten