Notebook für Betrieb mit Linux gesucht

ich habe ein thinkpad x42, x230t und ein t470s.
alle drei laufen out of the box mit debian stable. Man muss nur die nonfree-firmware installieren damit WLAN geht.

Auf Arbeit haben wir noch carbons, t570 und demnächt t570 mit Touchscreen.

Alle laufen einfach so.
Die Baureihen haben auch alle gleich 3Jahre vor Ort service dabei und win10pro.(wenn man nicht ohne OS bestellt) Die Rabatte für Schüler, Studis, Lehrer und entsprechende Einrichtungen sind auch ganz nett.
 
Danke für die Info bezüglich der unter Linux laufenden Thinkpads.

Ich werde jetzt noch ein wenig warten, ob/bis andere Education-Modelle von der 580er-Reihe angeboten werden, die meiner Wunschkonfiguration entsprechen. Falls das nicht, der Fall ist, muss ich mir was überlegen :)
 
Ich habe es bei meinen letzten zwei Notebooks so gemacht, dass ich einfach zu Amazon bin, mir dort die Hitliste der meistverkauften Notebooks angesehen hab und dort das bestplatzierte Modell "ohne Betriebssystem" genommen hab. Wobei unter "ohne Betriebssystem" auch Modelle mit vorinstalliertem FreeDOS oder ähnlichem Geek-Kram zu zählen sind.

So hab ich zB als mein persönliches Arbeitsgerät schon vor sieben Jahren ein 300-Euro-Asus-Billignotebook gefunden, auf dem seither jeweils die neueste Ubuntu LTS-Version ohne Mucken läuft.

Ich weiß noch, dass ganz am Anfang ein paar Kleinigkeiten unter dem damals aktuellen Ubuntu 10.04 LTS nicht gingen. Da war das Notebookmodell halt noch recht neu. Buchstäblich drei Minuten gegoogelt (auch auf englisch), und einen Thread in einem Linux-Forum gefunden damals, in dem ein sehr hilfsbereiter Nutzer alle Probleme auflistete - samt den Lösungen dazu.

Selbst das war dann aber bei späteren LTS-Versionen (ab 12.04 LTS aufwärts) auch nicht mehr nötig.

Es muss also nicht zwingend ein sauteures Thinkpad sein, auch wenn die Dinger sicher toll sind.

Ansonsten würde ich noch den Tipp mit den refurbished Modellen von einschlägigen Resellern unterschreiben wollen. Das sind häufig Leasingrückläufer aus Firmen, die rund zwei Jahre alt sind. Also nicht brandneu, aber auch nicht veraltet. Ideal für eine Linux-Nutzung, weil alle eventuellen Inkompatibilitäten schon ausgeräumt worden sein dürften, wenn man eine aktuelle Linux-Distri auf so ein Gerät drauf wirft.

Gruß
 
Du kannst auch bei Tuxedocomputer oder Ixsoft nach Linux-Notebooks schauen. Sind günstiger als die Lenovos.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten