Nostalgie: Atari, ein Stück Computergeschichte hört endgültig auf

RDausO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
48
Obwohl Atari schon lange keine Computer mehr einstellt, jetzt verschwindet auch noch die Spielemarke, hier ein Nachruf:
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/geschichten-vom-krieg/?src=HL&cHash=a732dd97c5

Damals in den 80-ern war ein Mac einfach unbezahlbar, und dann kam Tramiel und schuf in kürzester Zeit den ersten Computer, der einen größeren RAM-Speicher verwalten konnte, als die damaligen Disketten aufnehmen konnten.
Es war der erste Computer, der einen Bildschirm mir 70Hz Bildwiederholfrequenz bediente, die Welt lachte über unsere Mausbedienung und die meisten merkten nicht, was das für ein Juwelchen war.

Wir brauchten damals keine dicken Schmöker mit Befehlen, Signum! war seiner Zeit voraus. Ich erinnere mich, dass die ganzen Dosenleute gar nicht wussten was Proportionalschrift ist, geschweige denn gekernte Proportionalschrift.
Vielleicht schwelgen auch noch andere in Nostalgie.

RD
 
Atari, die Marke mit den 3 coolsten Streifen ever :jaja:

Atari ST mit eingebautem MIDI :blowkiss: & Notator Logic, der Weg zum ersten Plattendeal ...
 
Naja, letztendlich war das schon lange nicht mehr das "original-Atari" (wie auch ganz am Ende des Artikels auch erwähnt) sondern nur die Marke die von Firma zu Firma gewandert ist, zuletzt eben zu Infogrames die damit aber auch nichts wirklich vernünftiges angestellt haben. Nur wegen dem Logo verkaufen sich mäßige Spiele eben auch nicht besser.
 
Hab irgendw o noch mein
1040stf1.jpg
rumfahren und mein vater hat noch nen mega ste daheim rumstehen...
der hat 4mb ram und 48 mb festplatte, das war damals der shit
 
Damals in den 80-ern war ein Mac einfach unbezahlbar

Naja, es soll da Ausnahmen gegeben haben :Pfeif:

Was ich daran interessant finde ist, das Atari eine von den Marken ist, die in einem meiner Lieblingsfilme, "Blade Runner" auftauchen:

bladerunner.jpg


Es ist wirklich schade, das jetzt auch die Spiele Marke verschwindet. Obwohl ich ja den ST immer nur arrogant als schlechte Mac-Kopie betrachtet habe :Pah:

Alex
 
Zurück
Oben Unten