Norton 360 Meldung beim Start

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag in die werte Runde,

Wenn ich mein MacBook starte, erhalte ich seit einigen Tagen die Meldung: Norton 360 Deinstallation. Ich habe diese jedoch nie eingeleitet.
Daher frage ich mich, warum es zu dieser Meldung kommt, die ich abbrechen kann, nach einem Neustart ist sie aber wieder da.

Ich möchte nun auch keine Grundsatzdiskussion ob eine solche Software auf einem Mac notwendig ist und warum ich Norton benutze.
Ich möchte nur den Hintergrund dieser Meldung verstehen.

BTW:
Welches ist der beste oder sinnvollste AdBlocker für einen Mac?
 
Gute Frage, vielleicht ein Update der Software, das nur bei vorheriger Deinstallation funktioniert?

Adblocker würde ich uBlock Origin empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der adblocker wird dir aber schwer helfen, wenn du eh schon mist am system hast. damit mein ich jetzt nicht den norton im speziellen, sondern eher das, was dir den hinweis der deinstallation bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Programme nach der Anmeldung automatisch starten, steht z.B. unter "Einstellungen -> Benutzer:innen&Gruppen -> Anmeldeobjekte", aber nicht immer. Guck trotzdem mal, ob da irgendwas mit Norton steht. Ansonsten könnte es noch andere Ursachen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war mein erster Ansatz, da steht nichts, wird nichts automatisch gestartet.
 
Dann deinstalliere es und der Spuk ist vorbei. :)
Frag mal, wer hier freiwillig einen Virenscanner auf seinem Mac installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich bin schon fast soweit. Das ich das einmal sagen würde, vor wenigen Tagen/Wochen hätte ich es nicht gedacht.

Ich frage einmal....
ich installier nicht mal auf windows explizit einen. die mechanismen des betriebssystems und brain müssen reichen. vor allem windows defender sollte da auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, DoroS, Wildbill und 3 andere
Ich bin schon fast soweit. Das ich das einmal sagen würde, vor wenigen Tagen/Wochen hätte ich es nicht gedacht.
Wenn man gerne mal komische Software auf einem Mac installieren möchte, dann erfüllt Norton da viele Register.
Es ist quasi Bremse, Balast und Verwirrung zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru, bernie313, ekki161 und eine weitere Person
Ich frage einmal....

das sind meistens die User, die vor kurzem von Windows zu einem Mac gewechselt sind und meinen, dass das auf dem Mac ebenso notwendig sei, wie auf Windows.

macOS bringt einen Malwarescanner mit. Kein Bedarf an einem anderen Teil.

Erfahrungsgemäß bringen gerade Viren/Malware-Scanner von Drittanbietern alle möglichen Probleme mit sich, vom harmlosen Verlangsamen von Start, Betrieb und Herunterfahren bis hin zu handfesten Aussetzern, verhindertem Ruhezustand und ähnlichem Unanehmlichkeiten. Das musst du nicht glauben und darfst es ruhig selbst ausprobieren. Ist aber dennoch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, DannyM, ekki161 und 2 andere
Es ist quasi Bremse, Balast und Verwirrung zugleich.
Erinnert mich irgendwie an ein Ü-Ei.

Nun denn, ich habe Norton 360 auf Euer aller Empfehlung deinstalliert, mit AppCleaner die Reste entfernt.
Danach hatte der Mac keine Verbindung zum Internet mehr, obwohl WLAN aktiv war. Sehr nett.

Erst über System --> Netzwerk --> WLAN deaktivieren und erneutes aktivieren, konnte ich dies wieder beheben.

Nun benötige ich dann aber wohl den richtigen AdBlocker, der nicht nur in Safari, sondern auch in Chrome u. Firefox seinen Dienst verrichtet. Nein, ich habe nicht alle drei Browser installiert, aber falls ich mich zu einem davon entscheide....
Einer wurde hier ja bereits genannt, ist das der einzig zielführende?
 
Danach hatte der Mac keine Verbindung zum Internet mehr, obwohl WLAN aktiv war. Sehr nett.
Das ist halt weil sich das Tool ins Routing hängt, um mitzulauschen, meist auch noch per Man in the Middle Attack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Programme nach der Anmeldung automatisch starten, steht z.B. unter "Einstellungen -> Benutzer:innen&Gruppen -> Anmeldeobjekte", aber nicht immer.
Ich denke, daß sich solche Programme eher in den LaunchAgents und LaunchDaemons verankern.
 
@Symbiose, ich empfehle dir AdGuard. Das ist ein wirklich guter Werbeblocker, den man prima konfigurieren kann. Gibt es nicht nur für Safari sondern auch für Chrome, Edge und Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Symbiose
Wieso tut sich jemand in 2022 immer noch Norton an? Egal ob Mac oder Win, wenn es etwas gibt, was das System effektiv ausbremst, dann ist es Norton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass es gut sein, er hat es ja wieder deinstalliert. @lisanet hat es schon angesprochen, alter Windows-Reflex, sich einen Virenscanner zu installieren. Da muss man eben umdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Wieso tut sich jemand in 2022 immer noch Norton an? Egal ob Mac oder Win, wenn es etwas gibt, was das System effektiv ausbremst, dann ist es Norton.
Nur letzmalig dazu:
Unter Mac sicherlich absolet, wie ich gelernt habe.

Unter Win war es nie eine Bremse, hat zuverlässig gearbeitet, vollkommen unmerkbar, nie Probleme gemacht. Kenne es seit es das Teil gibt.
Aber Mythen halten sich lange....

Es ist ja schön, wenn ich es beim Mac nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Grunde aber nur, weil sich der Homo Nortonensis keine Gedanken über die (Standard-)Einstellungen des Programms und die Wechselwirkungen der Einstellungen überhaupt macht.

(M.E. legendär die im MS-Support jammernden (Windows-)Anwender, die über das böse Microsoft im Allgemeinen und das noch bösere Outlook klagten, dass es so schnarchlangsam beim Emailabruf sei – bis sich herausstellte, dass sie es selber waren, die Norton erlaubten, Outlook einen Proxy vorzuschalten, der jede einzelne Email beim Eingang, Ausgang und Archivieren erst auf Herz, Nieren und nebenbei Viren untersuchte.)

Und (halb) zurück zum Thema:
Was eine etwaige Norton-Software-Deinstallation betrifft: Entweder hat das Programmpaket selber einer Deinstallationsroutine – oder auf der Website von Norton gibt es eine Anleitung zum manuellen Entfernen der Komponenten (war früher zumindest so).
 
Zurück
Oben Unten