Northbridgekühler-Besfestigung-Ersatzteil suche

Hesi

Hesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Hallo geschätztes Forum,

ich suche für meinen alten Mac Pro (Anfang 2009) eine Norternbridge-Kühler-Halterung (siehe Fotos) ich weiss nicht wie die Befestigung heisst. Weiss jemand von Euch wo ich die Befestigung kaufen kann und wie das Teil heisst.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Northbridgekühler-befestigung.jpg



Teilchen.jpg
 
Kenne ich. Altes PC mainboard irgendwo rum liegen? Die Kühler sind meist mit ähnlichen 'Feder-Stiften' bestückt. Falls du so etwas nicht hast ersetzte den Plastikstift durch eine passende Schraube mit Mutter. Die Feder sollte wieder eingesetzt werden und die Mutter nur so weit anziehen das die Feder nicht zu stramm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theuser
Alternativ die andere Nase auch abbrechen, den Stift mit Feder durchstecken und hinten den rausstehenden Plastikstift mit einem heißen Metall "plattdrücken".
Ist dann zwar nur durch Zerstörung des Plastiknippels lösbar - aber kaputt ist der ja jetzt eh schon.
Oder wie schon geschrieben ne Schraube nahmen und evtl. die Mutter mit Sicherungslack fixieren.
 
Supper Idee!! Danke,
weiß einer von euch wie heiß die Northbridge werden darf? Zur Zeit habe ich 108 º Grad auf`m Tacho, dass sieht mir schon sehr hoch aus. Ich will es nicht ausreizen habe aber nur das Handy als Alternative. Ich habe den Rechner aber schon längere Zeit vorher am laufen gehabt, ohne zu wissen das der Kühler nicht richtig ansitzt.

Bildschirmfoto 2018-07-16 um 18.11.04.png
 
Also mit alter 2008er hatte nie so hohe Werte. Ich denke unter 100 sollte es schon sein.
Gruß
win2mac
 
Ich kann den TE beruhigen: 108°C ist definitiv viel zu hoch, noch 30-40 °C drauf und das Silizium geht in die Eigenleitung. Das ist ganz schlecht. Bei den restlichen Temperaturen würde ich vermuten so 50-60°C, vielleicht noch 70, sollten es normalerweise sein.
 
Danke für die Info!!! Ich habe den Rechner erstmal ausgelassen in bin dabei alles noch mal auseinander zu schrauben.
 
Also wenn das mit den Werten bei MacsFanControl dann die IODiode ist, dann habe ich da immer um die 70°C. An der Heatsink meist 6°C weniger. Also sollten die 108°C etwas viel.
 
Man kann auch zwei Muttern gegeneinander anziehen, Loctite hat nicht jeder in der Werkzeugkiste.
 
108 grad sind soweit ich weiß der Standardwert von macOS wenn er den Sensor nicht korrekt ausließt. Ich würde das ganze noch mit einem anderen Tool auslesen oder variiert der Wert bei dir ?
 
So, ich habe jetzt alles repariert, dafür musste ich beide Prozessor-Kühlkörper demontieren und die Boardhalterung, um an den Northbridgekühler zu kommen. Die Plastik PushPins habe ich entfernt, bei einem der PushPins waren die wiederhaken abgebrochen, daurch hatte der Northbridge Chip keinen konntakt mit dem Kühlblech und wurde heiß.
Das Northkühlblech habe ich jetzt mit zwei Schrauben (3mm), die ursprünglichen Federn und jeweils zwei Muttern befestigt, zuvor habe ich noch alles gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Prozessoren musste ich dann auch säubern und neue Wärmleitpaste auftragen und wieder alles zusammenschrauben. Und siehe da, die Werte vom Northbridge Chip sind jetzt wieder runter von 108º Grad auf 68º - 74º Grad je nach Umgebungstemperatur. Damit kann ich leben. Alles Prima!!!

web-IMG_1788.jpg

Web-IMG_1789.jpg

Bildschirmfoto 2018-07-29 um 13.24.31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, efx, Madcat und 2 andere
Zurück
Oben Unten