(Noobfrage) Tausch 2016er iMac gegen M1 iMac - Time Machine Problem

T

TobiK89

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich hab mich jetzt nach etlichen Jahren Mac-besitzes auch mal getraut mich zu registrieren.

Bisher konnte mir Google und die Apple Suche immer recht gut helfen....

Ich habe mich Mitte des Jahres von meinem alten iMac getrennt. Hatte etliche Urlaubsbilder darauf.
Habe vor dem Verkauf ein Backup (TimeMachine) gemacht, in dem naiven Glauben, dass ich beim neuen iMac darauf zugreifen könne.

Nun habe ich nach etlichen Monaten Lieferzeit auch endlich meinen neuen 24'' M1 Mac bekommen.
Beim Anschluss der Time Machine kann ich aber zunächst nicht auf die Backups des alten iMacs zugreifen.....

Die Dateien (Foto Mediathek) sind aber da. Nun ist meine Frage, wie ich auf diese zugreifen kann...? :(

Für Hilfe bin ich sehr dankbar ;D
 
Herzlich Willkommen.

Direkter zugriff auf das Backup sollte gehen, wenn du beim anklicken des TM-Symbols in der Menüleiste die Option Taste (alt) gedrückt hältst -> Andere Backup Volumes durchsuchen.

Da kannst du allerdings ggf. Probleme mit den Dateirechten bekommen.
Kann man alles hinbiegen, ist aber Arbeit.


den "Migrationsassistent" hast du versucht?
Für den Migrationsassistenten ist es allerdings dringend erforderlich den Benutzer (Kurznamen) anders zu nennen als auf dem alten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, dg2rbf, rudluc und 2 andere
Vielen Dank! Das werde ich ausprobieren.

Ich habe halt auch eine 256GB SSD im M1 und die Fotodateien könnten sogar größer sein als das.....
Wollte evtl zuerst ne externe SSD ankleben damit das funktioniert.....

Am einfachsten wäre es halt, wenn ich auf das Backup zugreifen könnte und die Dateien einfach auf ne Externe SSD klatschen könnte (also die Bilder).

Migrationsassistent ist das beim Einrichten? Da hab ich später geklickt. Da werd ich auch nochmal schauen ob ich klar komme!

Auf jeden Fall bis hierhin schonmal vielen Dank!
 
Migrationsassistent ist das beim Einrichten? Da hab ich später geklickt. Da werd ich auch nochmal schauen ob ich klar komme!

Ja
Ansonsten kann man den auch manuell starten -> Ordner Dienstprogramme -> Migrationsassistent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiK89 und dg2rbf
Super danke!

Ich glaube durch den Assistenten hab ich jetzt alles, was ich brauche! Konnte zumindest mal auf 30k Bilder zugreifen :D
 
Zurück
Oben Unten