Noob Frage: XML mit HMTL als dyn Site?

K

Kollar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
1.581
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben, ich habe mal eine Frage.. Ich möchte für meine Photos selbstgebaute Diashow machen, allerdings alles handgemacht :)

Ich habe z.B. eine XML Datei:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<frames schemaid="image-sound">
<frame duration="10">
	<sound src="http://www......de/musik.mp3" duration="600" />
	<image src="http://www......de/bild1.JPG" />
</frame>
<frame duration="10">
	<sound src="http://www......de/musik.mp3" duration="600" />
	<image src="http://www......de/bild2.JPG" />
</frame>
</frames>

Wie kann ich jetzt eine HTML Datei (vielleicht mit Java wegen dem Bildaustausch?) erstellen? So dass z.B. die MP3 abgespielt wird mit der Laufzeit, die angegeben ist.. und dann die Bilder jeweils mit der Framedauer die bei Duration angegeben ist?

Vielleicht ist das ein kleines Problem für Euch?

Gruß, Jaro
 
Wenn du XML hast, benutzt du nicht HTML, sondern XHTML.
Die Transformation kannst du z.B. mittels XSLT Stylesheets machen.
Das wäre eine saubere und moderne Lösung
Ist aber nicht mal eben in 15min gelernt.

Alternativ kannst du die XML Datei parsen, und damit ein vordefiniertes HTML Template befüllen. Als Sprache eignet sich hier u.a. Perl oder PHP.
Das wäre old style, geht bei kleineren Projekten aber doch noch relativ gut.
 
hmm, oki ^^danke :) ich denke ich besorge mir da mal literatur :D ^^
 
Du kannst auch einfach der XML Datei ein style sheet verpassen, und dann wird sie dargestellt.

Aber "So dass z.B. die MP3 abgespielt wird mit der Laufzeit, die angegeben ist.. und dann die Bilder jeweils mit der Framedauer die bei Duration angegeben ist?" sind ja dynamische Geschichten. Dass musst Du auch über dynamische Lösungen machen, da ist XML/HTML/XHTML nur der Unterbau.

Alex
 
Nun über Javascript kann man Doch z.B. Bilder "neu laden"/ersetzen nach einer Dauer..

Andere Frage: Wer möchte mir da auf Honorarbasis helfen?

Nochmal konkret:

1. die XML- Datei MUSS so formatiert werden wie oben, und kann beliebig lang sein :)
2. Abspielbar soll das dann auf einer Website sein
3. Standart- Webspace verfügbar mit den üblichen Schnitstellen (PHP, MySQL usw)

Bitte mir eine PN schicken, wer Interesse hat. Ich merke schon, nach einer Stunde auf SelfHtml wird mir das zu bunt. Gibt schon einen Grund warum ich vor Jahren von Code auf Konzept& Design umgestiegen bin ;). Mein Wissen reicht grad für HTML/ CSS :D
 
Hi Alex ;)

Mit Flash kann man soetwas wunderbar machen – das XML-Connector-Objekt und die erstklassigen Rich-Media Komponenten erlauben selbst einem (relativen) Anfänger, problemlos ein solches Konstrukt zu erstellen.

Falls Du selbst keine Zeit/Lust/Flash – aber Interesse – hast, würde ich Dir ein unverbindliches Angebot zur Umsetzung unterbreiten. Einfach eine PN an mich.

Viele Grüße
Yves
 
Zurück
Oben Unten