noob frage:6100 mit Ubuntu (oder so)

08_fallobst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Halli-hallo

Ich hab nen alten 6100/66 vor dem Schrott retten können. Auf dem Board stecken neben 72 MB Ram auch ein Sonnet Upgrade Prozessor G3/400 MHZ

Nun meine Frage: läuft noch irgend eine Linux Distri auf dem Gerät und wenn ja, gibts irgend ne Chance darauf, dass die Prozessorkarte unterstützt wird - oder habe ich aus MAC 9 keine Alternativen ?

Danke im Vorraus
 
Doch, es gibt einen PPC Linux-Kernel.
Allerdings sind die Distrus dann etwas älter, da das nicht so gut gepflegt wird, wie die i86 Plattform.
 
Hi, ja klar. Ne ältere Linux Distri wäre kein Problem, aber wie sieht es mit der Unterstützung der Sonnet CPU Karte aus, wahrscheinlich wird sie nicht unterstützt oder ?
 
Wieso nicht? - Das ist doch ein G3 PPC.
Lad dir eine InstallCD runter und brenne diese, wenn sie startet und er ohne murren installieren will, ist alles gut.
Die Unterstützung der UpgradeCPU ist Sache der Firmware/EFI/BIOS/Whatever. Softwaremäßig muss da nichts unterstützt werden.
 
Naja, ist ja eigentlich kein G3 sondern nen Nubus Mac mit G3 Karte, ich glaube da gehen nur spezielle Distributionen und der Prozessor wird auch nicht richtig erkannt.

Ich hab mich vor ca. 100 jahren schon mal mit dem Thema beschäftigt und langsam dämmerts wieder, aber eben nur langsam ...
 
Yellow Dog Linux, möglicherweise?

http://de.wikipedia.org/wiki/Yellow_Dog_Linux

Aber wenn du meinen Rat hören willst: Wenn du mit dem Rechner ohne größere Basteltätigkeiten arbeiten willst - etwas mehr RAM rein und OS 9 drauf. Läuft flott, einigermaßen stabil - und es gibt ja Tonnen von (günstiger) Software dafür, Microsofts Office und Photoshop inklusive.
 
Hi benji, da wird er Probleme kriegen. Sein Rechner hat schon Vollausstattung. Mac OS 9 (laut MacTracker max. MacOS 9.1) wird auf dem Rechner nicht so recht funktionieren oder er baut eine große Festplatte um virtuellen Arbeitsspeicher zu haben.

Ich würde auf so einem Gerät max. MacOS 8.6 installieren. Damit müsste das Meiste dann auch einwandfrei funktionieren.

Gruß,

128er-Man
 
Hi benji, da wird er Probleme kriegen. Sein Rechner hat schon Vollausstattung.

Oh, das wusste ich nicht. 72 MB RAM sind das Maximale? Aber dann wird auch manche moderne Linux-Distri die Grätsche machen. System 8 ist dann tatsächlich eine Überlegung wert... :rolleyes:
 
Soweit ich weis, gibt es nur einen Rechnertyp, den man durch eine G3-Karte zu mehr Arbeitsspeicher verhelfen kann und das sind die PowerMac x200 mit Sonnet-Karte, da diese Huckepack noch Platz für 3 Speicherriegel haben (deshalb liebe ich diese "Kisten").

Ist aber jetzt Off-Topic.

Kann hier jemand sagen, welche Unix- oder andere Systemdistibutionen auf solchen Geräten funktionieren (auch 68K-Rechner wären interessant, da viele Geräte mehr als 128MB verwalten können)??

Gruß,

128er-Man
 
Auf 68k läuft NetBSD recht gut, Debian läuft auch, aber eher langsam. Beide natürlich komplett eingabegesteuert außer man hat gedult, dann ist X Windows mit vierfarb-unterstützung drin ;) es hat auch schon mal jemand KDE für etBSD auf nem 68k kompiliert... aber benutzen kann man das nicht ;)

Der G3 im 6100 wird denk ich von Linux nicht erkannt, da die CPU upgrades für diese kisten, erst von einer software beim systemstart aktiviert werden müssen und diese software läuft nur im MacOS.
 
Dann geht wahrscheinlich Linux auch nicht auf einen Quadra 800 mit PowerPC601-Karte mit 66MHz. Schade, der Rechner hätte ja immerhin 136MB Arbeitsspeicher.

Gruß,

128er-Man
 
naja... ich weiß nich wie es mit dem NUBus PPC support bei den linux distros zur zeit überhaupt aussieht... wenn normale NUBus PPC unterstützt werden, sollte der 800 mit PPC karte gehen... weil beim 800 wird die PPC karte auf ROM-ebene aktiviert. brauchst dann halt nur nen PPC kernel.
auf jeden fall läuft aber die jeweilige 68k variante der distro deiner wahl.
 
Das war also eine "gelungene" Hochzeit zweier unterschiedlicher Prozessorgenerationen (respekt).

Muss mal nachforschen, was es für diesen schicken kleinen Rechner gab (oder gibt)..

Gruß,

128er-Man
 
naja... so gelungen war das nicht... wenn man bedenkt, wie schlecht die 68k emulation von apple auf den ersten PPC macs funktioniert hat...
die 68k software ist sowieso beim 68020 stehen geblieben... die 68k emulation im PPC emuliert nämlich nur nen 020er und dass heißt, alles was auf dem PPc nicht läuft, benötigt nen 030 oder 040... und es gibt nicht viele 68k anwendungen die nicht auf nem PPC laufen.

und jetz zurück zur topic ;)
 
Deswegen ist ja der Quadra 800 (genauso wie der Quadra 950) so interessant.

Eigentlich sind es ja Rechner vom Typ 68040/33. Nur durch den PDS-Slot mit einer PowerPC601-Karte kann man dann PowerPC-Sachen verwenden. Funktioniert bis jetzt eigentlich einwandfrei.

P.S.: Hat einer schonmal 256MB-Arbeitsspeicher auf dem Quadra 950 geschafft?? Ich schaffe nur 64MB...

Gruß,

128er-Man
 
mit 16 x 16MB modulen geht das... warum auch nicht?
wer das geld dafür hat soll es machen ;)
 
Wo gibt es aber solche Module, ich habe bis jetzt noch nirgendwo 16MB-30pin-Module gesehen.

128er-Man
 
die gibts... hab 4 stück davon hier... kA woher. bei ebay gibts die auf jeden fall nicht jeden tag... muss man schon von irgendwelchen teuren händlern kaufen :D
 
sorry wenn ich das noch mal kurz aufwärme, ich möchte Linux auf dem PM6100/66 installieren.
Maschine ist Standard mit 72MB Ram. Wo gibt es eine Install-CD für PPC?

http://ftp.caliu.cat/pub/distribucions/yellowdog/iso/

YDL 2.0 installiert zwar seine Teile unter 7.6.1 beim Reboot knallt es aber dann mit Fehler 10.
Ich musste wieder deinstallieren. Muss ich wohl ein anderes Linux installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten