Nochmals allgemeinere Fragen zu iPhoto

W

WolfgangK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mir gestern das neue iPhoto 11 installiert. Anschließend alle meine Fotos reingeladen und dann festgestellt, dass der Zeitstempel nicht korrekt war. Hab den Zeitstempel dann via Photos -> adjust date and time angepasst. Wenn ich mich jetzt im Event-Fenster/Modus befinde und ich dann das Event (Foto-Gruppe) in dem ich den Zeitstempel angepasst habe anklicke zeigt iPhoto mir in der rechten Info-Leiste den geänderten Zeitstempel an. Passt also. Allerdings zeigt er mir immer noch den alten Zeitstempel unterhalb des Events (Foto-Gruppe) selber an. Warum ist das so und kann man das auch noch ändern?

Dann noch eine andere Frage. Warum steht einem eigentlich die Funktion Album kreieren zur Verfügung wenn im Event Modus eh schon alles nach Zeitstempel gruppiert ist und man noch dazu jeder Event-GRuppe einen Namen plus Beschreibung geben kann. Ich versteh das irgendwie nicht ganz :)

LG
 
der Zeitstempel unterhalb des Events ist der default Event Name der sich nicht aendert wenn du den Zeitstempel einiger oder aller Fotos in dem Event aenderst. Du klickst einfach einmal in das Namensfeld und kannst einen Namen nach deinem Geschmack vergeben.

Ich habe Alben die sich nicht an Zeitsempeln oder Namen von Events orientieren. Wenn du z.B. Schlagworte fuer deine Bilder vergibst kannst du ein Album "Portraits" erzeugen in dem automatisch alle Bilder landen die mit "Portrait" verschlagwortet sind. Umso mehr Fotos iPhoto verwaltet desto sinnvoller sind Ordnungsstrukturen die dir helfen Bilder zu finden wenn du sie brauchst :)
 
Hallo Wolfgang,

Dein Problem wird auch sein, dass die Bilder ja in der Datei gewisse Informationen tragen. Die EXIF Daten sind auch nicht so ohne weiteres zu verändern. Die Daten sollen in gewisser Weise die Signatur des Bildes sein, um es (etwas) välschungssicher zu machen - naja.

Daher, und da sich iPhoto eben aus diesen Daten bedient, wirst Du das Datum immer falsch haben.

Überleg Dir mal, ob Du nicht alá Ludehundt Deine Bilder anders organisierst.
 
Hm, ich habe es mir angewöhnt, vor dem Import in iPhoto die Bilder mit "A Better Finder Attributes" zu bearbeiten. Damit übernehme ich das Aufnahme-Datum in das Erstellungs- und Änderungsdatum der Dateien. (Bei den ganz alten eingescannten Aufnahmen zu OS 9 Zeiten habe ich ein "fiktives" Aufnahmedatum mit FileTyper vergeben...)

In einem Album musst Du nicht alle Fotos eines Events haben, sondern kannst auch eine Teilmenge nehmen...

Udo
 
hallo!

Danke für euere Antworten. Jetzt blick ich schon besser durch. hab jetzt auch meine Ordnerstruktur in iPhotos übernehmen können. Werd das mit den Zeitstempeln wohl auch mittels "A Better Finder Attributes" zu lösen versuchen.
 
Hallo,

kurzes update. Ich hab noch ein wenig gesurft und folgendes kostenloses Programm gefunden:

http://www.maczentrisch.de/shootShifter/

Damit lässt sich der Zeitstempel ganz einfach ändern. Jetzt werden die Zeitstempel auch im iPhoto korrekt angezeigt.

Jetzt passt alles :)
 
Zurück
Oben Unten