Nochmal: Schreibtischdatei ist weg!

H

hajott

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
aus irgendeinem Grunde hat mein Schreibtisch mal den Namen
"LexmarkAllinOne" bekommen, das ist wohl beim Installieren meiner Drucker-Software passiert, hat mich aber nie gestört. Jetzt habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt und habe daher das Deinstallationsprogramm vom Lexmark verwendet, das doofe Ding hat aber nun meinen Schreibtisch leergefegt, d.h. alle Dateien, die drauf waren, gelöscht. Und das Schlimmste: der Schreibtischordner ist weg, ich kann keine Dateien mehr auf dem Desktop ablegen. Wo muß ich den Ordner wieder anlegen? Und sind die Dateien wiederherstellbar?
Im Terminal heißt es bei "cd Desktop" no such file exists und unter
"ls -al" kommt drwx------Library/Printers/Lexmark/LexmarkAllInOne
aber in diesem Ordner finde ich diese Datei nicht.
Liebe Grüße
Hans-Jürgen
System 10.4.5
 
Hast Du schon "mkdir Desktop" in Deinem User-Verzeichnis probiert?
 
Ja, da kommt file exists, danach habe ich "cd desktop" eingegeben und dann kommt no such file. Diese Terminalbefehle waren schon mal in einem früheren Thread angegeben worden zu einem ähnlichen Problem.
hajott
 
Hmm... das hört sich fast unmöglich an ;-). Entweder das Verzeichnis existiert oder nicht, aber beides kann nicht sein. Was meldet er denn bei "mkdir -p Desktop"? Sonst gib mal die komplette Ausgabe von "ls -al". Ach ja, und Groß-/Kleinschreibung beachten nicht vergessen.
 
Hallo,
so sieht es aus:

mkdir -p Desktop
mkdir: Desktop: No such file or directory

Bei den anderen Terminalbefehlen ist es so wie ich geschrieben habe:
Hajotts-Computer:~ hajott$ mkdir Desktop
mkdir: Desktop: File exists
Hajotts-Computer:~ hajott$ cd Desktop
-bash: cd: Desktop: No such file or directory
MfG
Hajott
 
Stimmt.
drwx------ 17 ------ admin 578 Mar 21 15:44 .
drwxrwxr-t 8 root admin 272 Mar 21 16:14 ..
-rw------- 1 ------ admin 12292 Mar 21 15:44 .DS_Store
drwx------ 26 ------ admin 884 Mar 21 15:44 .Trash
-rw------- 1 ------ admin 137 Mar 21 14:36 .bash_history
-rw-r--r-- 1 ------ admin 726 Mar 22 2004 .enigmarc
drwxr-xr-x 2 ------ admin 68 Aug 20 2004 .java
-rw-r--r-- 1 ------ admin 0 Mar 21 14:35 .localized
-rw-r--r-- 1 ------ admin 27 Jul 3 2005 .lpoptions
drwxr-xr-x 5 ------ admin 170 Apr 10 2005 Applications
lrwxr-xr-x 1 ------- admin 45 Feb 15 2004 Desktop -> /Library/Printers/Lexmark/Lexmark All In One
drwxr-xr-x 72 ------ admin 2448 Mar 19 21:59 Documents
drwxr-xr-x 10 ------ admin 340 Mar 12 17:39 Incomplete
drwx------ 36 ------ admin 1224 Nov 29 18:31 Library
drwxr-xr-x 30 ------ admin 1020 Jan 17 22:24 Movies
drwxr-xr-x 82 ------ admin 2788 Mar 12 17:33 Music
drwxr-xr-x 4 ------ admin 136 Mar 8 2005 Pictures
Meine verlorengegangenen Dateien sind mir nicht so wichtig, froh wäre ich, wenn mein Schreibtisch wieder benutzbar wäre. Ich kann nämlich keine Dateien drauf ziehen, die HD ist übrigens die einzige Datei, die stehengeblieben ist.
hajott
 
Ach so, jetzt ist klar: Desktop ist ein symbolischer Link auf das Verzeichnis, das Du (bzw. der Installer) vermutlich gelöscht hast. Den Link entfernst Du einfach mit "rm Desktop" und dann sollte auch "mkdir Desktop" funktionieren. Und schon ist der Desktop (hoffentlich) wieder da.
 
Danke!

Yippieh, es hat funktioniert, mußte nur den Finder nochmal starten. Auf dem Desktop kann ich wieder Ordner/Dateien ablegen.
Zum wirklichen Glück fehlt nur noch das gewohnte Icon für den Schreibtisch:
siehe Anhang.
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank!!!
 
Problem gelöst

So, jetzt ist alles wieder wie vorher, nur dass die Dateien, die auf dem Schreibtisch abgelegt waren, weg sind, aber das stört mich nur wenig.
hajott
 
Zurück
Oben Unten