nochmal miniVigor: trennt laufend Verbindung

MC_Chili

MC_Chili

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
131
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe gestern bei einer Freundin den miniVigor 128 auf nem ibook G3 mit 10.3.6 eingerichtet.
Soweit so gut....der vigor wählt sich auch schön ein....jedoch trennt er auch die Verbindung mehr oder weniger regelmäßig ! Mal nach 5 Minuten, mal nach 20 Min. Manchmal braucht man auch
10 Versuche, bis er übehaupt online geht.
Das sieht dann so aus, dass die PPP-Verbindung läuft, er sich aber ewig "identifiziert", ebenso wenn er die Verbindung "trennt", bzw. er trennt sie nicht "richig", die onlineverbindung ist zwar weg,
da steh aber nur "identifizieren".

Neueste Treiber sind installiert. Am ISDN-Provider liegts nicht, da das auch bei anderen auftritt.
Hab ich vielleicht irgendwelche falsche Einstellungen ? Kenn mich mit ISDN null aus, da ich nur DSL hab :D
Die Modemeinstellungen scheinen korrekt zu sein....

Gibts Firmware für den miniVigor, hatte da nix entdeckt ?

Hab das Forum schon durchsucht, aber keine echte Lösung gefunden...


Danke schon mal...
 
Moin Goo,
hast Du mal gecheckt, ob alle Kabel und Stecker etc. in Ordnung sind? Wenn das bei mehreren verschiedenen Providern auftritt, waered as ne Moeglichkeit. Nach Softwarefehler klingt es eigentlich nicht, wenns manchmal auch funktioniert (das tuts doch, oder?).
Wile
 
Hallo Wile,

Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein...werde das aber nochmals überbrüfen...
Vielleicht hats auch was mit dem USB-slot zu tun, der bei den G3 ibooks ja manchmal streikt (bei meinem auch)...

Aber es sieht eigentlich nicht nach nem Hardwarefehler aus, da ja manchmal die Verbindung 20 Min steht.....

gruss + dank
 
Goo_912 schrieb:
Aber es sieht eigentlich nicht nach nem Hardwarefehler aus, da ja manchmal die Verbindung 20 Min steht.....
Ich hatte z.B. schon mal Spass mit leicht oxidierten Steckern, das kommt gern mal vor, weil die Metallzungen z.B. bei RJ45 keine so hohe Spannung ausueben, dass sie sich selbst reinigen. Hat dann auch dazu gefuehrt, dass die Leitung immer mal zufaellig nicht wollte oder abbrach. An einer Analogleitung kann man sich schoen mit Modem+Lautsprecher anhoeren, wie das klingt. :cool: Da hilft dann Stecker+Buchse schrubben, aber das ist wirklich nur eine moegliche Ursache. Evtl. einfach mal gucken, ob das Problem auch mit anderem Rechner/Kabel/etc. besteht.

Wile
 
Ist vielleicht ein externer DNS-Server ( im Internet) eingetragen?
Wenn ja und Dein Rechner sucht regelmäßig einen anderen Rechner ( villeicht ein Laptop), dann fragt er jedesmal den DNS. Ich kenn den Effekt von Samba her!
 
hallo,

DNS-Server ist keiner eingetragen....

Ich werde aber, sobald ich das ibook wieder zu Gesicht bekomme, nochmal alles checken....

Vielleicht habe ich doch was übersehen....

Aber nochmal: Weiss jemand obs für den miniVigor Firmware gibt ?? Bzw. wo sehe ich, welche installiert ist..


gruss und dank
 
Goo_912 schrieb:
Weiss jemand obs für den miniVigor Firmware gibt??
Auf der Webseite vom Hersteller Draytek gibt es eine Download-Sektion; ich vermute mal wenn dann da.
Wile
 
hab auch ein mini vigor und auch probleme.

Konnte mich nie richtig einwählen.
Lösung: Schon vor dem wählen den Höhrer vom Telefon abheben. Wenn die Verbindung zustande gekommen ist wieder auflegen.

Es schein so, als findet es keinen Telefonanschluß

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter.
 
Danke an alle für Eure hilfe.... :)

werde mich nochmal ausführlich mit dem Teil beschäftigen....

melde mich dann nochmal obs läuft....

gruss



PS: firmwaretechnisch hab ich imme noch nix gefunden...
 
hallo,

also:

Problem hat sich vorerst erledigt....der minivigor läuft.... :D

Alles nochmal gecheckt....warums jetzt funzt...keine Ahnung....vielleicht doch irgendwo was falsch eingerichtet ?? :rolleyes:

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe, so konnte ich das Problem jedenfalls eingrenzen, bzw. vieles ausschliessen clap


gruss
 
Wile E. schrieb:
Ich hatte z.B. schon mal Spass mit leicht oxidierten Steckern, das kommt gern mal vor, weil die Metallzungen z.B. bei RJ45 keine so hohe Spannung ausueben, dass sie sich selbst reinigen. Hat dann auch dazu gefuehrt, dass die Leitung immer mal zufaellig nicht wollte oder abbrach.

Wile

Hallo !

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe mir auch vor kurzem einen miniVigor zugelegt, da ich umgezogen bin und dort aus Ermangelung von DSL auf ISDN umsteigen musste. Ich hatte Anfangs auch die Probleme des endlosen "Authenticating......" Meistens nach einer gewissen Zeit online. Ich hatte mir ISND-Unterputzdosen bei Reichelt bestellt und einen S0-Bus durch die Wohnung gezogen. Die Kontakte der Dosen waren bei mir auch ziemlich oxidiert. Haben wohl im allgemeinen DSL-Hype schon etwas länger am Lager gelegen. Die Ursache für das Problem war bei mir aber wohl eine andere: ich habe keine Telefonanlage, Telefon und miniVigor hängen also direkt am S0-Bus. Und das war ohne Stromversorgung des NTBA wohl schon zuviel. Wie gesagt, es ging immer eine Weile. Wenn dann aber die Probleme auftauchten, ging nichts mehr. Kein Telefon, keine Einwahl. Wenn überhaupt funktionierte dann nur noch das Standard-Modemskript ohne Kanalbündelung, Draytek_ISDN_PPP heißt das, glaube ich. Einmal war der NTBA derart abgestürzt, das ich den Stecker aus der TAE-Dose ziehen musste. Seit ich nun den Netzstecker vom NTBA drin habe, ist offensichtlich Ruhe.

Ist vielleicht ein Tipp für all diejenigen, die keine Telefonanlage haben.

BTW: wie funktioniert das mit dem CallBumping ? Wenn ich mit beiden B-Kanälen online bin, bin ich telefonisch nicht erreichbar. Obwohl der miniVigor das angeblich können soll (bei Anruf einen Kanal abschalten). Müssen dazu in Kiosk irgendwelche MSN's angegeben werden ?



Grüsse,

Notbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten