Nochmal Kaufberatung bitte: Mac-Book Air vs. Macbook vs. Macbook Pro

Mini0101

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
31
Brauche bitte nochmal dringend Hilfe. Vorabinfo:
Ich brauche Apple nur für privaten Spaß. ITunes, Iphoto und IMovie. Zur Zeit habe ich ein altes Macbook mit dem ersten Intel Prozessor, 500gb HD. War immer o.K. Videobearbeitung ging bis zum Update vor einem Jahr auf das neue Betriebssystem immer gut. Jetzt ist Schluss. Grausam langsames Arbeiten.
Folgende Überlegungen: Die Notebooks liegen bei gleicher Ausstattung im gleichen Preisbereich.
512 GB SSD, 8 GB-Ram um die EUR 1.750,--
Dennoch weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Folgende Überlegungen:
Macbook Pro 13 Zoll Retina: schnell, toller Bildschirm, SD-KartenSlot. Neues Modell steht an, hoher Wertverlust
Macbook Air 13 Zoll: Ebenfalls schnell, SD-Kartenslot, leicht, klein. Neues Modell steht an, hoher Wertverlust, kein Retina
Macbook 12 Zoll: sehr stylisch, sehr klein, hoher Werterhalt, da relativ neu, Retina. Langsamer Prozessor, kleiner Bildschirm, kein SC-Kartenslot. Wenig Anschlüsse.

Überlege ein Macbook 12 Zoll zu kaufen und dann im Sommer ggf. gegen ein neues Macbook Air auszutasuchen. Was meint Ihr?
 
Ich frage mich grad, warum Du nicht übergangsweise die HDD durch eine SSD ersetzt, die kosten mittlerweile ja nicht mehr viel, und dann im Sommer nach Erscheinen der neuen Generation das passende neue Notebook kaufst? Da es eh danach klingt, dass Du im Sommer nochmal etwas neu kaufen willst, würde ich mir das Geld sparen...

Der von dir angegebene hohe Werterhalt täuscht beim 12" Macbook. Das Gerät verliert vergleichbar viel an Wert wie die anderen beiden Macbooks auch. Da lässt man sich gerne täuschen vom größeren Angebot was aber viele ältere Geräte umfasst und deswegen günstiger erscheint. Woher ich das weiß? ...ich habe mein 12" Macbook unverschämt günstig gebraucht gekauft.
 
Folgende Überlegungen: Die Notebooks liegen bei gleicher Ausstattung im gleichen Preisbereich.
512 GB SSD, 8 GB-Ram um die EUR 1.750,--
Dennoch weiß ich nicht, was ich kaufen soll. Folgende Überlegungen:
Macbook Pro 13 Zoll Retina: schnell, toller Bildschirm, SD-KartenSlot. Neues Modell steht an, hoher Wertverlust
Der Wertverlust bei Apple-Rechnern ist eher gering und wenn du die Kiste wieder so lange verwenden kannst wie dein derzeitiges Macbook, spielt das ohnehin keine Rolle.

Macbook Air 13 Zoll: Ebenfalls schnell, SD-Kartenslot, leicht, klein. Neues Modell steht an, hoher Wertverlust, kein Retina
S.o. - aber kein Retina ist ein Argument.
Macbook 12 Zoll: sehr stylisch, sehr klein, hoher Werterhalt, da relativ neu, Retina. Langsamer Prozessor, kleiner Bildschirm, kein SC-Kartenslot. Wenig Anschlüsse.
Für mich der schlechteste Kompromiss....
Überlege ein Macbook 12 Zoll zu kaufen und dann im Sommer ggf. gegen ein neues Macbook Air auszutasuchen. Was meint Ihr?
Also DAS macht aus deiner Werterhaltungssicht nun gar keinen Sinn. Entweder wartest du gleich auf das neue Air oder aber du wartest auf das neue Air und kaufst dir das dann "Auslaufmodell" für weniger Geld (dadurch wird es ja nicht schlechter, habe ich mit meinem 2010er MBP Anfang 2011 auch so gemacht und bin heute noch zufrieden).

Ich persönlich würde jederzeit wieder das MBP 13 nehmen. Die schwächere Hardware beim MB und der schlechtere Bildschirm beim Air sind da die entscheidenden Punkte finde ich. Aber: Ich schleppe mein MBP auch nicht täglich mit mir rum. Dann würde ich wohl eher zum Air tendieren, ggf. auf das dann aktuelle Modell warten bzw. Auslaufmodell günstiger erwerben. Just my 2c.
 
o.K., danke schon Mal für die Antworten. Also, mit meinem geht gar nichts mehr. Voll, langsam. Kann kaum noch ein Iphone sichern.

APPLE MacBook Air MacBook Air 13.3 Zoll
APPLE MacBook Pro mit Retina Display Notebook 13.3 Zoll

Ich glaube, ich hole mir Übergangsweise eines von den Beiden. Der Wertverlust sollte gering sein. Lagere meine Mediatheken auf eine Lacie Thunderbolt mit 2 TB aus. Im Sommer sollte dann ein schneller Wechsel möglich sein. Zumindest von der Rechenleistung sollte da was gehen.
 
Wie kommst du auf die Idee, das bei den MacBook Pro und MacBook Air neue Modelle anstehen und bei den MacBook nicht?
Die werden wohl alle ziemlich zeitgleich aktualisiert, hoffentlich schon im März (zumindest die MacBooks)
 
War immer o.K. Videobearbeitung ging bis zum Update vor einem Jahr auf das neue Betriebssystem immer gut. Jetzt ist Schluss. Grausam langsames Arbeiten.
Wieso? Was ist passiert?
Überlege ein Macbook 12 Zoll zu kaufen und dann im Sommer ggf. gegen ein neues Macbook Air auszutasuchen. Was meint Ihr?
IMO nicht sehr klug. Besser wäre dann das aktuell vorhandene Macbook noch bis zum Sommer zu nutzen und dann direkt das MBA zu kaufen.
 
Wie kommst du auf die Idee, das bei den MacBook Pro und MacBook Air neue Modelle anstehen und bei den MacBook nicht?
Die werden wohl alle ziemlich zeitgleich aktualisiert, hoffentlich schon im März (zumindest die MacBooks)

Für die 12" Macbook stehen laut Intels Roadmap aber erst später um den Herbst herum passende CPUs zur Verfügung.
 
Wie kommst du auf die Idee, das bei den MacBook Pro und MacBook Air neue Modelle anstehen und bei den MacBook nicht?
Die werden wohl alle ziemlich zeitgleich aktualisiert, hoffentlich schon im März (zumindest die MacBooks)
Habe mal hier in der Gerüchteküche rumgelesen. Des Weiteren sehe ich gerade bei Air und Macbook Pro 13 Retina einen Preisverfall (z.B. das hier, was auch immer in der engen Wahl war Apple MacBook Pro 13" 2,9 GHz Retina, 512 GB SSD, 8 GB RAM | Online kaufen im GRAVIS Shop - Autorisierter Apple Händler)
 
Wieso? Was ist passiert?

IMO nicht sehr klug. Besser wäre dann das aktuell vorhandene Macbook noch bis zum Sommer zu nutzen und dann direkt das MBA zu kaufen.
Ich bin nicht so fit bei den Updates. Vor ca. einem Jahr gab es ein Betriebssystem Update. Danach lief mein Iphoto und IMovie auch nicht mehr. Ich wurde zu einem Update "gezwungen". Diese Updates scheinen soviel Leistung zu schlucken, dass der Rechner nach jedem Klick eine Gedenksekunde einlegt. Größere Rechenaufgaben sind fast gar nicht möglich. Ich habe da kein Bock mehr drauf. Bei meinem IPAD2 ist es übrigens genauso. Nach Update auf IOS9 nicht mehr arbeitsfähig. Selbst zum surfen nicht mehr.
 
@all
Ich möchte noch dazusagen, dass es mir ein Graus ist, irgendetwas neu einzurichten. Bin beruflich sehr eingespannt und möchte mich einfach nicht mit Umbau und Neueinrichtung von Festplatten und altem Kram beschäftigen. Ich denke mal, das Macbook ist durch. Hat bestimmt 8 Jahre auf dem Buckel. Ich möchte in Ruhe meine Mediatheken aufräumen und was neu einrichten. Da ich mit den 500GB überhaupt nicht mehr zurechtkomme (IMovie), möchte ich die IMovie Mediathe auch auf eine 2TB Thunderbolt Platte auslagern. Für IPhoto und ITunes könnte dann auch gut 256 GB SSD reichen.
Am liebsten hätte ich 1TB SSD ind 13 Zoll Macbook. Aber das ist mir einfach zu teuer. Mal abgesehen vom Preisverfall, denn ich damit im Sommer mitmache. Die 1TB SSD werden garantiert ab Sommer deutlich günstiger, wenn ich sehe, was sich bei den Samsung Platten getan hat.
 
Geh mit deinen MacBook zurück auf Mavericks, dann läuft die Kiste auch wieder..

Mein MBP war mit yosemite auch nicht mehr zu gebrauchen..
 
Ich bin nicht so fit bei den Updates. Vor ca. einem Jahr gab es ein Betriebssystem Update. Danach lief mein Iphoto und IMovie auch nicht mehr. Ich wurde zu einem Update "gezwungen". Diese Updates scheinen soviel Leistung zu schlucken, dass der Rechner nach jedem Klick eine Gedenksekunde einlegt. Größere Rechenaufgaben sind fast gar nicht möglich. Ich habe da kein Bock mehr drauf. Bei meinem IPAD2 ist es übrigens genauso. Nach Update auf IOS9 nicht mehr arbeitsfähig. Selbst zum surfen nicht mehr.
Einfach mal neu aufsetzen. Auch das iPad2-Verhalten ist nicht normal. Das würde ich an deiner Stelle auch komplett neu aufsetzen.
Ich möchte in Ruhe meine Mediatheken aufräumen und was neu einrichten.
Wie gesagt, System einfach mal neu aufsetzen, Mediathek und Co aufräumen und neu einrichten und du wirst dich wundern wie schell dein Mac noch sein kann.
Lust am System zu spielen? Backup erstellen und dann mal das Dienstprogramm Konsole bemühen. Ich tippe mal schwer darauf, dass es da jede Menge Fehlermeldungen hagelt.
 
Wie gesagt, System einfach mal neu aufsetzen, Mediathek und Co aufräumen und neu einrichten und du wirst dich wundern wie schell dein Mac noch sein kann.
Lust am System zu spielen? Backup erstellen und dann mal das Dienstprogramm Konsole bemühen. Ich tippe mal schwer darauf, dass es da jede Menge Fehlermeldungen hagelt.
Wie gesagt, möchte mal was Neues. Werde das System neu Aufsetzen, wenn ich einen neuen eingerichtet habe und ihn dann verkaufen. Gehe gleich mal zu Gravis und zu Saturn. Da geht heute noch was :D:clap:
 
Ich glaube, ich hole mir Übergangsweise eines von den Beiden. Der Wertverlust sollte gering sein. Lagere meine Mediatheken auf eine Lacie Thunderbolt mit 2 TB aus. Im Sommer sollte dann ein schneller Wechsel möglich sein. Zumindest von der Rechenleistung sollte da was gehen.

Mir erschließt sich nicht ganz, warum du nach dem möglichen Kauf eines MacBooks schon den nächsten Kauf in naher Zukunft planst. Für deine genannten Zwecke sollte das aktuelle Modell ziemlich sicher einige Zeit halten. Aber nun ja, wers hat...
 
Mir erschließt sich nicht ganz, warum du nach dem möglichen Kauf eines MacBooks schon den nächsten Kauf in naher Zukunft planst. Für deine genannten Zwecke sollte das aktuelle Modell ziemlich sicher einige Zeit halten. Aber nun ja, wers hat...
Na ja, über habe ich nichts. Aber
- wie ich schon sagte, das Alte ist durch. Ich glaube, es ist von 2008. Habe Angst, das irgendwann gar nichts mehr geht. Der Deckel zeigt ersten Verschleiß usw.
- ich hätte gerne mal was Neues
- wenn ich eines definitiv nicht habe, ist es Zeit. Ich habe einfach keine Zeit und keine Lust, jetzt mein altes System aufzuräumen und neu aufzusetzen. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wenn ich eine Neues Gerät habe, stelle ich mir das über den Migrationsassistenten recht einfach vor. Werde dann sofort auf die Thunderbolt-Festplatte auslagern und ein schönes, neues ordentliches System aufsetzen.

Vielleicht wechsel ich im Sommer ja auch nicht. Mal schauen, was ich heute kaufe. Werde Euch unterrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- wie ich schon sagte, das Alte ist durch. Ich glaube, es ist von 2008. Habe Angst, das irgendwann gar nichts mehr geht. Der Deckel zeigt ersten Verschleiß usw.
Die terrorgiraffe meint warum du dir jetzt ein Macbook Retina holen willst aber schon für den Sommer dann ein Macbook Air planst anzuschaffen. So etwas macht nur Sinn wenn man unbedingt jetzt einen Rechner braucht aber der Wunschrechner erst in einem halben Jahr verfügbar ist. Bei dir, so hat es den Anschein, ist aber gar kein Zwang dahinter (außer "will haben") schon jetzt einen neuen Rechner zu kaufen und dann mit dem Release der "neuen" Macbook Airs dann auf ein aktuelles Air zu switchen.
 
Ja, wahrscheinlich ist es das "Haben" wollen. Wie gesagt, das "Alte" ist durch. Ich möchte gerne jetzt im Winter abends was machen. Hätte da noch so 2 - 3 Filmchen vom Sommer, die ich fertig machen will und Anderes. Wenn sich im Sommer nichts Grundlegendes tut, behalte ich den Kram, den ich gestern Abend gekauft habe. :) :music:

Also, steinigt mich oder freut Euch mit mir. Ich habe mir den glaube ich besten Kompromiss gegönnt.

Macbook Pro 13 Zoll, 8GB Ram, 500 GB SSD. Bei Gravis für EUR 1.779,00. Der Preis passt. Im Vergleich zum Macbook oder MacbookAir eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis.

Zusätzlich habe ich mir noch ein 3TB Timecapsule und eine 2TB Lacie Thunderbolt gegönnt. Ich denke mal, wenn ich das alles eingerichtet habe, werde ich sowieso nichts neues mehr kaufen für die nächsten 5 Jahre.

Danke an alle, die sich mit meinem "Luxusproblem" rumgeschlagen haben.
 
Ja, wahrscheinlich ist es das "Haben" wollen. Wie gesagt, das "Alte" ist durch. Ich möchte gerne jetzt im Winter abends was machen. Hätte da noch so 2 - 3 Filmchen vom Sommer, die ich fertig machen will und Anderes. Wenn sich im Sommer nichts Grundlegendes tut, behalte ich den Kram, den ich gestern Abend gekauft habe. :) :music:

Also, steinigt mich oder freut Euch mit mir. Ich habe mir den glaube ich besten Kompromiss gegönnt.

Macbook Pro 13 Zoll, 8GB Ram, 500 GB SSD. Bei Gravis für EUR 1.779,00. Der Preis passt. Im Vergleich zum Macbook oder MacbookAir eindeutig das beste Preisleistungsverhältnis.

Zusätzlich habe ich mir noch ein 3TB Timecapsule und eine 2TB Lacie Thunderbolt gegönnt. Ich denke mal, wenn ich das alles eingerichtet habe, werde ich sowieso nichts neues mehr kaufen für die nächsten 5 Jahre.

Danke an alle, die sich mit meinem "Luxusproblem" rumgeschlagen haben.

Glück Wunsch!
Mit der Kombi wirst du bestimmt die nächsten Jahre glücklich! :)
 
Also ich denke das MBPr 13 war schon mal ne gute Entscheidung und ich glaube nicht an nen großes neues Re-design im März...
Bin allerdings überrascht, das so viele das Air noch in Betracht ziehen, beim dem Bildschirm & vor allem dicken Rand ;-)
 
Zurück
Oben Unten