nochmal FW-HD, seltsames Verhalten

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von derBernhard, 04.11.2005.

  1. derBernhard

    derBernhard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    12.11.2004
    nach wie vor schlage ich mich mit meiner FW-HD rum.

    Es ist übrigens eine WD Platte in einem ICE-Cube Gehäuse mit dem berühmten Oxdford Chip, auf Master gejumpert.

    1. Die ext. Platte erscheint nur auf dem Desktop, wenn ich in den Finderoptionen "Diese Objekte auf dem Schreibtisch anzeigen" -> CD,DVD,iPods anhake.
    Bei den Festplatten erscheint sie nicht.

    2. Ich kann unter keinen Umständen von dieser Platte booten, obwohl sie in denn Eigenschaften als startfähig erkannt wird (es wurde mit CCC ein bootfähiger Klon der internen HD erzeugt).

    Drücken der Wahltaste beim Starten lässt sie auch nicht erscheinen.
    Sie kann aber als Startvolume in den Systemeinstellungen ausgewählt werden.

    Abgesehen von alledem tut die Platte einwandfrei.
    Sie wird sogleich gemounted und sämtliche Zugriffe gehen tadellos.

    Kann das jetzt an der Platte an sich liegen? Am Chip, am Gehäuse?
    Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon einen neuen Benutzer angelegt, hat aber auch nix geholfen.

    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

    Gruss
    Bernhard.

    PS: eine ausgiebe Verwendung der Suche hat mich auch nicht schlauer gemacht.
     
  2. derBernhard

    derBernhard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    12.11.2004
    so, nun habe ich lange genug gewartet, ob vielleicht doch noch jemand was einfällt.
    Da ich mittlerweile wenigstens einen Teil des Problems selbst lösen konnnte, erzähle ich euch das mal, dann habt ihr wenigstens was davon.

    Urpsrünglich hatte ich die ext. HD wie folgt partitioniert:

    diskutil partitionDisk disk1s10 2 MBRformat HFS+ mac 60G MS-DOS dos 60G

    Das bewirkte, dass die ext. HD nicht bootfähig war.

    Richtig war: diskutil partitionDisk disk1s10 2 HFS+ mac 60G MS-DOS dos 60G!

    Leider erscheint die ext. HD immer noch nicht bei den Festplatten sondern nur bei den DVDs, CDs, iPods.
    Aber das juckt mich jetzt nicht mehr.

    Schöne Grüsse
    Bernhard
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen