Noch mal die Rechte

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Also ich habe jetzt die Benutzerkonten auf eine ext. HDD kopiert. Rechtevergabe: Ich darf alles, alle anderen nichts.
Scheint auch zu funzen, jedenfalls ist die Platte in den anderen Konten gar nicht erst zu sehen, was mir auch logisch erscheint.
Kann ich jetzt davon ausgehen, daß es sich genauso verhält, wenn z.B. die Platte geklaut und an einen anderen Rechner gestöpselt werden würde?
Und was, wenn ich OS X mal neu installieren müßte oder schlicht einen neuen Mac kaufen würde - wie käme ich dann an die Daten? Reicht es in solchen Fällen, mein Konto wieder genauso zu nennen?

Mecki
 
|\|ein. Da kann man sehr einfach drauf zugreifen, wenn sie an einen anderen Rechner angeschlossen wird. Kryptographie ist das Einzige, was halbwegs hilft um Daten bei möglichem Zugriff auf die Hardware durch Dritte zu schützen.
 
So ist es.
Zusätzlich sollte man vielleicht noch erwähnen, das man sich die hohe Zugriffsicherheit mit Kryptograhie um den Preis einer potentiell veringerten Datensicherheit (z.B. Verschlüsselung defekt, Passwort vergessen etc.) erkauft. Will heissen, dass das Thema regelmäßiger Backups noch wesentlich wichtiger wird und auf einem anderen Niveau zu betrachten ist.
 
Zurück
Oben Unten